RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
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rklm schrieb:
Ist es nicht auch ein stärkerer Pragmatismus? Ich möchte ja Dinge gerne verstehen, aber selbst hier im Forum sehe ich öfters, dass die Leute mit fertigen Lösungen zufrieden sind und sich nicht weiter in Themen vertiefen wollen.
Das ist leider bei vielen ein Grundsatzproblem und weil ja auch immer alles ganz schnell gehen muss oder auch am liebsten gestern. Hinzu kommt ebenso eine falsche Erwartungshaltung gegenüber diesem Forum, den Helfern aber vor allem gegenüber Linux. Wobei man das Thema Erwartungshaltung auch der Helferseite zuordnen kann.
Mir fällt Schreiben z.B. deutlich leichter als Videos zu drehen - mal ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht auf die Leinwand will.
Zumal Videomaterial deutlich mehr Speicher frisst und ein Text sich in Null Komma Nix anpassen lässt im Vergleich zu einem Video, sollte da mal ein gewisser Teil im Content falsch sein.
Im Prinzip ist die Frage, wie weit wollen und können (Fähigkeiten, Zeit) wir uns vom aktuellen Konzept wegbewegen?
Das ist die schwierigste Frage überhaupt. Konzepte zu Ändern erfordert neue Akzeptanz der Gegenseite, leichte Anpassungen hingegen werden oftmals nicht bemerkt, wie mit dem Frosch im Wasserglas. Wobei ich spontan Antworten würde, Bleib Dir selber immer Treu. Thomas_Do schrieb:
Es gibt Einsatzzwecke, wo ein Video sinnvoll ist
Dito, ist ebenso mein Empfinden im Verlauf der letzten Jahre. Es gibt m.M. nach nur noch sehr sehr wenig guten und gehaltvollen Linux Content auf Youtube. Und da ist es für den Anfänger schwierig zu Unterscheiden und landet dann im schlimmsten Fall in der Abhängigkeitshölle weil der/die Youtuber X/Y das ein oder andere PPA empfohlen hat. Oder mal wieder eine GUI direkt mit Root-Rechten gestartet hat. Hat man alles schon gesehen, und von den Kommentaren unter dem Video will ich jetzt mal nichts Erwähnen. Anleitungen/Tutorials egal in welcher Form müssen zu 100% Korrekt und Nachvollziehbar sein. Ansonsten nützt der ganze Text/das Video dem Hilfesuchenden gar nix. Sorry das ich die Antworten ein wenig auseinander gerissen habe und es evtl. etwas OT ging, aber das waren meine spontanen Gedanken dazu.
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Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 8990
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rklm schrieb: Frieder108 schrieb: Ich registriere da eher eine fehlende Geduld gegenüber Foren - die Jugend geht da eher den Weg des "try+error" → dazu kommt dann noch, dass der Nachwuchs mittlerweile weiß, wie man eine Suchmaschine befragen muss, um vernünftige Antworten zu bekommen.
Ist es nicht auch ein stärkerer Pragmatismus? Ich möchte ja Dinge gerne verstehen, aber selbst hier im Forum sehe ich öfters, dass die Leute mit fertigen Lösungen zufrieden sind und sich nicht weiter in Themen vertiefen wollen.
Geht mir selber ja auch so - ich möchte die Dinge verstehen und das fällt mir bei nem Wiki-Artikel leichter, als bei einem Video. Anderseits,
Es geht m.E. eher darum, wie macht man ein Forum wie uu.de für die junge Generation interessant?
Im Prinzip ist die Frage, wie weit wollen und können (Fähigkeiten, Zeit) wir uns vom aktuellen Konzept wegbewegen? Mir fällt Schreiben z.B. deutlich leichter als Videos zu drehen - mal ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht auf die Leinwand will.
mir wäre das Erstellen eines Videos auch zu aufwendig. Nehmen wir aber mal nur so einfache Themen wie "Installation" oder "manuelles Partitionieren", da kann ich mir schon vorstellen, dass für einen Neuling ein Video die Thematik besser rüber bringen kann. Ich sprech da jetzt einfach mal von Erfahrungen aus meinem persönliche Umfeld → mein mittlerweile 16-jähriger Sohnemann nutzt seit 6 Jahren "Linux". Angefangen haben wir mit "Ubuntu Studio" - das war seinerzeit ziemlich eingeschränkt in Bezug auf Nutzungsdauer und den täglichen Zeitrahmen. Mit 11 hat er sich nen Dualboot ohne Einschränkungen installiert, ohne dass ich das mitbekommen habe. Mit 12 hat er sich ein Arch installiert → alles via Youtube-Filmchen. Das gleiche gilt für die Installation und Nutzung von bspw Gimp, Blender, daVinci-Resolve, openVPN, etc.pp - alles via Videoanleitung. dirkolus schrieb:
Es geht m.E. eher darum, wie macht man ein Forum wie uu.de für die junge Generation interessant?
die konsequente Vorgehensweise für diese Frage wäre hier: Unsere Howtos als Video / screencasts anbieten.
Im Prinzip ja, quasi ein "Ubuntuusers-Youtube-Kanal" - aber wie erwähnt, meine Welt ist das auch nicht.
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RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
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Frieder108 schrieb:
Das gleiche gilt für die Installation und Nutzung von bspw Gimp, Blender, daVinci-Resolve, openVPN, etc.pp - alles via Videoanleitung.
Zugegeben ohne die Videos/Kauf-Tutorials von Blenderhilfe aka. Tobi hätte ich den Einstieg in Blender für mich auch recht Mühselig gewesen, aber Blender und Gimp etc. sind ja auch nur spezifische Beispiele.
Die haben ja nichts mit Linux im allgemeinen zu tun. Aber um nochmal speziell darauf ein zu gehen. Tobi hat im laufe der Zeit seine Tutorials immer wieder neu Aufnehmen müssen bzgl. der Änderungen in Blender zuletzt für 2.8.
Das ist immer wieder neuer Aufwand, den man mit Einkalkulieren muss. Ein weiteres Beispiel hier. Das Video von Alex ist Steinalt und zeigt ebenso eine Fremdquelle welche nur bis 16.04 gepflegt wird, Tja Windoofer nutzt 19.10 zumindest laut seiner Angabe. Und da hätten Wir die typische Anfängerfalle. Auch das muss der Videoersteller bei solchen Themen beachten, denn leider Informieren sich die meisten Anfänger vorher nicht eingehender mit der Materie. Sieht man auch hier im Forum immer und immer wieder.
mir wäre das Erstellen eines Videos auch zu aufwendig. Nehmen wir aber mal nur so einfache Themen wie "Installation" oder "manuelles Partitionieren", da kann ich mir schon vorstellen, dass für einen Neuling ein Video die Thematik besser rüber bringen kann.
Sowohl damals als auch Heute nutze ich beide Quellen (Text und Video) und wie bereits erwähnt Video inzw. eingeschränkter. Wenn der Content Inhaltlich stimmt, spricht nichts dagegen sich aus beiden Quellen zu Informieren, oder diese zur Verfügung zu Stellen. Zeit zum Lesen von Text oder dem Anschauen eines Videos muss man so oder so mitbringen.
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charly-ax
Anmeldungsdatum: 19. März 2013
Beiträge: 1749
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RamSpeicher schrieb: Wenn der Content Inhaltlich stimmt, spricht nichts dagegen sich aus beiden Quellen zu Informieren, oder diese zur Verfügung zu Stellen.
Um das sicherzustellen müsste dann schon mindestens ein Auskenner das Video auf Herz und Nieren prüfen, ähnlich wie hier im Wiki, in dem auch mehrere Leute (insbesondere das Wikiteam) sich die "Baustelle" ansehen, bevor der Artikel veröffentlicht wird. Zumindest wenn es ein offizieller Ubuntuusers-Kanal werden soll, sei es hier innerhalb der Plattform oder bei einem der großen Anbieter. Ansonsten gilt ja eh, dass jeder anbieten kann, was er will, manchmal eben auch mit einer Gefahr das System zu schrotten.
Zeit zum Lesen von Text oder dem Anschauen eines Videos muss man so oder so mitbringen.
Trotzdem reden wir dabei von einem zusätzlichen Medium, das auch zusätzliche Zeit beansprucht, um es zu pflegen. Diese Aspekte sollten bei der Entscheidung für einen offiziellen Video-Kanal in die Überlegungen mit einfließen.
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RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
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charly-ax schrieb:
Um das sicherzustellen müsste dann schon mindestens ein Auskenner das Video auf Herz und Nieren prüfen, ähnlich wie hier im Wiki, in dem auch mehrere Leute (insbesondere das Wikiteam) sich die "Baustelle" ansehen, bevor der Artikel veröffentlicht wird. Zumindest wenn es ein offizieller Ubuntuusers-Kanal werden soll, sei es hier innerhalb der Plattform oder bei einem der großen Anbieter.
Was dann mit deutlich mehr Aufwand und Manpower bewältigt werden muss.
Ansonsten gilt ja eh, dass jeder anbieten kann, was er will, manchmal eben auch mit einer Gefahr das System zu schrotten.
+1 Allerdings wäre das dann wieder etwas für die Richtung HowTo. Das würde ich dann nicht in einem Wiki anbieten.
Trotzdem reden wir dabei von einem zusätzlichen Medium, das auch zusätzliche Zeit beansprucht, um es zu pflegen. Diese Aspekte sollten bei der Entscheidung für einen offiziellen Video-Kanal in die Überlegungen mit einfließen.
Dito, und dem ist nichts mehr hinzu zu Fügen.
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Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 8990
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RamSpeicher schrieb: … und dem ist nichts mehr hinzu zu Fügen.
Hmmm, ich weiß nicht - mir ist so eine Aussage zu endgültig. Es geht ja gerade darum, dass die Altersgruppe der U24 hier im Forum auffallend gering vertreten ist und wie man dem evtl. entgegenwirken kann. Mein Hinweis, dass diese Altergruppe bevorzugt auf visuelle Medien zurück greift, ist ein Erfahrungswert, DEM ist nix mehr hinzuzufügen. 😉 Ob und in welcher Form man visuelle Anleitungen ins Forum übernimmt, ist nochmals ein ganz anderes Thema. Was spricht bspw. dagegen, ähnlich wie mit den "HowTo´s", einen eigenen Bereich dafür zu schaffen - sprich einfach mal die Plattform selber dafür zur Verfügung zu stellen?
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Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8544
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Frieder108 schrieb: Was spricht bspw. dagegen, ähnlich wie mit den "HowTo´s", einen eigenen Bereich dafür zu schaffen - sprich einfach mal die Plattform selber dafür zur Verfügung zu stellen?
Da spricht sicher einiges dagegen 😉 (Ressourcenverbrauch, die Notwendigkeit für die Supporter dann auch Videoanleitungen "offiziell" zu unterstützen ...). Aber trotzdem sollten wir über diese Möglichkeit hier nachdenken. Wichtig wäre m.E., dass jüngere (und ältere?) Forumsmitglieder dafür bereit sind (zusätzliche?) Zeit zu inverstieren und dann auch wirklich jüngere Nutzer angezogen werden. Schlimm wäre es, wenn "ältere Herren" hier Videos machen und sich dann niemand dafür interessiert.
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RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
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Frieder108 schrieb:
Hmmm, ich weiß nicht - mir ist so eine Aussage zu endgültig.
Hmmm, tja da kann ich Dir auch nicht Helfen 😉
Es geht ja gerade darum, dass die Altersgruppe der U24 hier im Forum auffallend gering vertreten ist und wie man dem evtl. entgegenwirken kann.
Jeder sieht Dinge nun mal anders, aber Ich muss niemanden Überreden und man kann auch niemandem zu etwas Zwingen. Wer Linux Nutzen will der soll es machen/Nutzen dafür wurde es gemacht, von Usern für User. Und Wissensquellen über Linux gibt es reichlich, egal ob Wikis, Manpages oder Videos.
Mein Hinweis, dass diese Altergruppe bevorzugt auf visuelle Medien zurück greift, ist ein Erfahrungswert, DEM ist nix mehr hinzuzufügen. 😉
Ist auch Richtig, aber Erfahrungen machen wir doch alle im Leben, also im Westen nichts neues.
Ob und in welcher Form man visuelle Anleitungen ins Forum übernimmt, ist nochmals ein ganz anderes Thema.
Und wird auch nicht das letzte sein, andere hatten auch schon zuvor Vorschläge gemacht.
Was spricht bspw. dagegen, ähnlich wie mit den "HowTo´s", einen eigenen Bereich dafür zu schaffen - sprich einfach mal die Plattform selber dafür zur Verfügung zu stellen?
Grundsätzlich spricht gar nichts gegen so was, nur Ubuntuusers ist nicht Youtube bzw. eine Videoplattform. Und das war auch vermutlich Nie so gedacht. Wer so etwas machen will Feuer frei, man sollte sich aber schon mal ein bisschen Kleingeld zur Seite legen im falle diverser Rechtsstreitigkeiten. Deswegen nutzt man ja auch Videoplattformen da braucht man sich um so was, "im weitesten Sinne" nicht zu Kümmern.
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charly-ax
Anmeldungsdatum: 19. März 2013
Beiträge: 1749
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charly-ax schrieb: ...
Frieder108 schrieb: RamSpeicher schrieb: … und dem ist nichts mehr hinzu zu Fügen.
Hmmm, ich weiß nicht - mir ist so eine Aussage zu endgültig.
Meine Hinweise zuvor sollten nicht ablehnend sein, sondern nur ein Hinweis auf einen möglichen zeitlichen und somit auch personellen Mehraufwand. Wenn ein, ich nenne es mal Video-Wiki ins Leben gerufen werden sollte, muss es halt auch gepflegt werden. Der Aufwand, einen aktuellen Stand im bisherigen Wiki zu gewährleisten, ist jetzt schon recht hoch. Deshalb sollte es gut überlegt sein, ob eine angemessene Qualität auch dauerhaft sichergestellt werden kann.
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chris34
Ikhaya- und Webteam
Anmeldungsdatum: 22. Oktober 2010
Beiträge: 3810
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Mir ist das hier leider wieder ein wenig zu negativ. Es wirkt so ein bisschen, als gäbe es unzählige unlösbare Probleme, die vom Anfangen abhalten. 😛 Thomas_Do schrieb: Frieder108 schrieb: Was spricht bspw. dagegen […]
Ressourcenverbrauch
Serverleistung (im Sinne von CPU, RAM etc.) ist mittlerweile nicht mehr das Problem. Ggf. Plattenplatz, eher noch Traffic. Aber das ist auch lösbar. Angefangen durch Dinge wie Peertube bis hin zu externen Plattformen wie Vimeo. Muss ja nicht unbedingt YouTube sein. Dann kann man auch noch Mischformen fahren ala „auf YouTube wegen Popularität, für die Datenschutzbewussten noch dort etc.“ Denke da muss man sich, wenn es soweit ist, einfach nochmal absprechen.
die Notwendigkeit für die Supporter dann auch Videoanleitungen "offiziell" zu unterstützen
IMO rein politisches Problem. Wenn man die aktiv einbindet, sollte das besser laufen. „Aktiv“ im Sinne von fragen, was häufig als Problem im Forum auftaucht und für was deren Meinung nach ein Video sinnvoll ist können vor dem Produzieren (spätestens Veröffentlichen) nochmal drüber schauen, da sie sich ggf. mehr mit der Materie auskennen
Setzt jetzt voraus, dass da jemand extra für uu.de Videos produziert.
[…] dann auch wirklich jüngere Nutzer angezogen werden. Schlimm wäre es, wenn "ältere Herren" hier Videos machen und sich dann niemand dafür interessiert.
Im Idealfall mal ein/zwei Videos produzieren und dann die Zielgruppe um Meinung fragen. Ist dann halt vorteilhaft, wenn man Personen daraus kennt. 😀 RamSpeicher schrieb: nur Ubuntuusers ist nicht Youtube bzw. eine Videoplattform. Und das war auch vermutlich Nie so gedacht.
Nach der Argumentation hätte es neben einem Forum nie ein Wiki oder einen Planeten gegeben. Ich hätte da immer eher die Einstellung „was nicht passt, wird passend gemacht“. 😉
man sollte sich aber schon mal ein bisschen Kleingeld zur Seite legen im falle diverser Rechtsstreitigkeiten. Deswegen nutzt man ja auch Videoplattformen da braucht man sich um so was, "im weitesten Sinne" nicht zu Kümmern.
Ich dachte immer naiv, gerade da ist es vorteilhaft sich einem Verein anzuschließen (wie hier indirekt auf uu.de *hust*).
Teils gibt es für „nicht-kommerzielle“ auch gesetzliche Ausnahmen. Frieder108 schrieb: Wenn ein, ich nenne es mal Video-Wiki ins Leben gerufen werden sollte, muss es halt auch gepflegt werden. Der Aufwand, einen aktuellen Stand im bisherigen Wiki zu gewährleisten, ist jetzt schon recht hoch. Deshalb sollte es gut überlegt sein, ob eine angemessene Qualität auch dauerhaft sichergestellt werden kann.
Wenn man sich bei Videos (wie aktuell schon im Wiki) auf LTS-Versionen konzentriert, sollte das noch eher gehen. Selbst GUIs dürften sich in der Regel nicht ändern – mal von Ausnahmen einzelner Programme wie Firefox abgesehen. TL;DR: Wenn sich dazu jemand berufen fühlt, Lust/Zeit und ggf. schon Ahnung davon hat → melden. Das Drumherum sollte lösbar sein. Viele Grüße Chris
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MelcooX
Anmeldungsdatum: 26. April 2016
Beiträge: 144
Wohnort: Am Ende des Weges
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Guten Tag miteinander, ist jetzt zwar schon ein "älteres" Thema, trotzdem will ich kurz noch meine Meinung(als ein Element der diskutierten unter-vertretenen Menge) dazugeben: Meiner Meinung nach ist ein Video gut, zum sich einen kurzen Überblick zu verschaffen, aber es ist immer einfach komplexe Themen mithilfe eines Wikis zu behandeln... Ich denke, der Fehler der unter-vertretenen Gruppe liegt hierbei nicht mal bei uu.de sondern in der Mangelnden Nachfrage. Ich pauschalisiere im kommenden Teil ein bisschen, deshalb nicht exakt wörtlich nehmen(auch ist hier meine Meinung vertreten): Wir haben bei der besprochenen Alterskategorie 3 Gruppen:
Die die Technik verstehen (ca. 5%) Die die damit ein bisschen Umgehen können. (ca. 45%) Die die damit nicht umgehen können. (ca. 50%)
Unter Gruppe 3 verstehe ich Personen, die knapp ihr MS-Office bedienen können, aber mehr nicht. Es kennt jedoch nur Gruppe 1 Linux, und diese Gruppe verwendet es zu einem signifikanten Teil auch... Den Namen Linux kennt nur noch ein kleiner Teil von Gruppe 2. Wenn jedoch jemand aus Gruppe 1 Gruppe 2/3 zeigt, wie er rasch im Terminal arbeitet, dann denken diese sofort, dass es Hacking ist! (Bsp.: Jemand hat mal zu viele Fenster eines Programme geöffnet unter Windows, also taskkill -f -im ... eingegeben und fertig, die Reaktion war: Was machst du da?) Des weiteren verwenden heute auch noch viele Personen Mac's... Deshalb denke ich, dass der Markt auch relativ klein ist. So wie ich es sehe, haben auch die meisten ihren Acc erstellt um eine Supportanfrage im Forum zu stellen(54.81%)... Wenn man keine Probleme hat, dann erstellt man auch keinen Acc. Und wenn man Probleme mit irgendwas hat, hatte dasselbe Problem schon jemand hier oder auf askubuntu/stackoverflow/serverfault/superuser etc... Die Gruppe 1. wird ihre Suchanfragen vielfach auch direkt auf Englisch stellen, was Sinn macht, weil hier die Reichweite grösser ist. (Des weiteren sind Foren glaube ich nicht wirklich mehr ganz aktuell... Da Foren realtiv langsam sind... Hier wäre ein IRC oder ähnliches diskutierbar...) So das war meine Meinung dazu... (Bitte entschuldigt Grammatik-/Rechtschreibfehler, bin gerade im Stress...)
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rklm
Projektleitung
(Themenstarter)
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Beiträge: 12834
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MelcooX schrieb: Guten Tag miteinander, ist jetzt zwar schon ein "älteres" Thema, trotzdem will ich kurz noch meine Meinung(als ein Element der diskutierten unter-vertretenen Menge) dazugeben:
Auf jeden Fall. Wir sind ja nicht so schnell - da kann man auch noch nach etwas längerer Zeit weiter diskutieren. Ich bin jedenfalls über jeden sachlichen Beitrag froh.
Ich denke, der Fehler der unter-vertretenen Gruppe liegt hierbei nicht mal bei uu.de sondern in der Mangelnden Nachfrage.
Was ist "der Fehler der unter-vertretenen Gruppe"?
Wir haben bei der besprochenen Alterskategorie 3 Gruppen:
Die die Technik verstehen (ca. 5%) Die die damit ein bisschen Umgehen können. (ca. 45%) Die die damit nicht umgehen können. (ca. 50%)
Ich finde das etwas schief, dass Du von "Alterskategorien" schreibst und diese dann automatisch mit (fehlenden) IT-Kenntnissen verknüpfst. Na gut, in Annäherung kann es passen.
Die Gruppe 1. wird ihre Suchanfragen vielfach auch direkt auf Englisch stellen, was Sinn macht, weil hier die Reichweite grösser ist.
Ja, das mache ich auch meist so.
(Des weiteren sind Foren glaube ich nicht wirklich mehr ganz aktuell... Da Foren realtiv langsam sind... Hier wäre ein IRC oder ähnliches diskutierbar...)
IRC haben wir bereits längst.
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MelcooX
Anmeldungsdatum: 26. April 2016
Beiträge: 144
Wohnort: Am Ende des Weges
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rklm schrieb: Was ist "der Fehler der unter-vertretenen Gruppe"?
Tut mir leid, das ist unglücklich von mir formuliert: Ich meinte, dass die diskutierte Altersgruppe untervertreten ist, ist wahrscheinlich nicht die Schuld von uu.de sondern, die mangelnde Nachfrage...
Ich finde das etwas schief, dass Du von "Alterskategorien" schreibst und diese dann automatisch mit (fehlenden) IT-Kenntnissen verknüpfst. Na gut, in Annäherung kann es passen.
Ich kategorisiere hier die besprochene Alterskategorie in 3 Gruppen. Damit meine ich: Wir haben die Alterskategorie U30 und darin haben wir drei Gruppen. Diese drei Gruppen habe ich aufgelistet. Das ich diese Gruppe mit fehlenden IT-Kenntnissen verknüpfe, basiert auf meinen Erfahrungen. Ich mache ein einfaches Beispiel: Eine Person X brauchte auf ihrem Macbook ein Programm haben, mit dem sich HTML-Files einfach editieren lassen. (Also Syntax-Highlighting wird benötigt, dies im Rahmen eines Schulprojektes bei dem in einem JS-Script Variablen verändert werden müssen, um eine Simulation anzupassen) Sofort musste der IT-Support (Diese Person hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie mit einem MacBook zu tun...) her, um ihr beim Download dieses Programms zu helfen. Ergo: Gruppe 3. Leider nicht der einzige solche Vorfall... Ich gebe zu, diese Einteilung ist weder Wissenschaftlich fundiert noch fein genug. Auch die Zahlen sind nur grob geschätzt. Ich stelle jedoch fest, dass es sehr viele Personen hat, die nur ihr Mobiltelefon bedienen können und einen Computer sie überfordert... Auch wenn ich viele Personen frage, ob sie Linux kennen, ist die Antwort öfters "Nein".
Wobei ich mich gerade frage, ob dies bei anderen Altersgruppen anders ist....
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