Bournless
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2019
Beiträge: 915
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Hallo zusammen, ja, ich weiß, dass der Titel erst einmal sehr provozierend klingt. Lasst mich aber bitte erst einmal erläutern, was ich meine und bezwecken möchte! Beispiel 1: Einige (IMHO zu viele) User, die sich in diesem Forum neu anmelden, haben nur ein temporäres Interesse an der Lösung ihres aktuellen Problems, ohne die bisherigen gewünschten Vorgaben in der Kurzanleitung gelesen zu haben, geschweige denn Richtig fragen beachtet zu haben. Zudem gibt diese Klientel nur selten ein Feedback, wenn ihr Problem gelöst oder eben nicht gelöst wurde.
Beispiel 2: Nicht wenige fragende User im diesem Forum formulieren ihre Fragestellung ohne "Punkt und Komma", was IMHO immer wieder (fast täglich) zu Missverständnissen führt, weil der freiwillige Supporter zwar helfen möchte aber letztendlich an der missverständlichen Formulierung des TE scheitert und der freiwillige Supporter ständig nachfragen muss, was denn nun endlich gemeint war. Beispiel 3: Das ewige "Daraufhinweisen", dass Ausgaben von Prompt zu Prompt und im Codeblock vorteilhaft/nowendig sind. Beispiel 4:
... Beispiel 5:
... Mein Vorschlag ist somit:
Vorgang der Anmeldung von neuen Forum-User so belassen, inkl. der Möglichkeit auf bereits vorhandene Fragen zu antworten. Wer als neues Mitlied dann aber eine Frage (er-)stellen möchte, sollte vorab einen Führerschein/eine Grundlagenprüfung absolvieren. Das selbe sollte auch für bisherige Mitglieder gelten, wenn diese in zwölf Monaten weniger als zehn (themenbezogene) Antworten gegeben haben.
Welchen Inhalt ein solcher Führerschein/eine solche Grundlagenprüfung haben sollte, überlasse ich selbstverständlich eurer Vorstellungen/Vorschlägen. Ich freue mich auf sachliche Kritik. Gruß Bournless
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DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2016
Beiträge: 17655
Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm
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Wer als neues Mitlied dann aber eine Frage (er-)stellen möchte, sollte vorab einen Führerschein/eine Grundlagenprüfung absolvieren.
Ich vermute das wird viele abschrecken.
Wie soll denn diese Prüfung aussehen?
Wie lange soll sie dauern?
Ich melde mich z.B. oftmals in neuen Foren an um dort eine Frage zu stellen. Da will ich nicht Stunden oder Tage warten.
Zudem bekommt man bei der Anmeldeseite die Regeln erklärt.
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Bournless
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2019
Beiträge: 915
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DJKUhpisse Ich vermute das wird viele abschrecken.
Nein, das glaube ich eben nicht. IMHO sind 80% aller Mitglieder in diesem Forum passive Mitleser.
Wie soll denn diese Prüfung aussehen?
Es soll doch keine Prüfung mit "Ja oder NEIN" sein. Es soll die Damen und Herren lediglich auf die Grunsätze hinweisen. Wie lange soll sie dauern?
Es geht nicht um eine Dauer,sondern um das grundsätzliche Verstehen, wie man sich in diesem Forum bewegt/benimmt, wenn man eine Frage hat.
...Zudem bekommt man bei der Anmeldeseite die Regeln erklärt.
Ja, das ist richtig! IMHO lesen diese Regeln aber nur max. 30% und davon halten sich nur 10% dran. Nochmal, es geht mir nicht um eine jegliche Art der Bervormundung, sondern nur um eine evtl. Steigerung der Qualität dieses Forums. Eventuell ist mein Vorschlag ja auch völlig daneben.
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voxxell99
Anmeldungsdatum: 23. September 2009
Beiträge: 3903
Wohnort: da, wo andere Urlaub machen. :)
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Halte das auch für nicht praktikabel. Besser wäre es, wenn man konsequent mies verfasste Fragen ignorieren würde, nur einen kurzen Link auf "Richtig fragen" und gut. Kein Supporter ist ja gezwungen, sich schlechtes Deutsch und mangelnde Hintergrundinfos zur Frage anzutun...
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Dr_Schmoker
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2008
Beiträge: 3322
Wohnort: Berlin
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Hi Leute, gibt ja auch Menschen mit Schreib/Leseschwäche. Da sollte man nachsichtiger sein. Außerdem, wenn der Fragesteller mit arbeitet, ist doch alles ok. Und das mit dem Codeblock muss nun mal sein. Das ist ein Textforum, da sind wir auf abgefragte Angaben angewiesen.
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Kellerkind_2009
Anmeldungsdatum: 26. November 2009
Beiträge: 19610
Wohnort: Schleswig-Holstein
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Moin, habe mir auch schön öfters einen „Führerschein/Grundlagenprüfung" für dieses Forum gewünscht! Aber im Ernst – das ist Wunschdenken. Man hat nur die Möglichkeit sich damit zu arrangieren oder halt nicht.Vielleicht gibt es ja deshalb so viele "Passive" hier ❓ 💡 Gruß Stephan
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RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
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Bournless schrieb:
Einige (IMHO zu viele) User, die sich in diesem Forum neu anmelden, haben nur ein temporäres Interesse an der Lösung ihres aktuellen Problems, ohne die bisherigen gewünschten Vorgaben in der Kurzanleitung gelesen zu haben, geschweige denn Richtig fragen beachtet zu haben.
Ist halt schon seit Jahren so, da kannst Du aber nicht viel machen da Du Niemanden zu etwas Zwingen kannst 😉
Zudem gibt diese Klientel nur selten ein Feedback, wenn ihr Problem gelöst oder eben nicht gelöst wurde.
Ist zwar auch Traurig, aber siehe die Antwort oben.
Nicht wenige fragende User im diesem Forum formulieren ihre Fragestellung ohne "Punkt und Komma", was IMHO immer wieder (fast täglich) zu Missverständnissen führt, weil der freiwillige Supporter zwar helfen möchte aber letztendlich an der missverständlichen Formulierung des TE scheitert und der freiwillige Supporter ständig nachfragen muss, was denn nun endlich gemeint war.
Das hier ist halt ein Textforum, was die Hilfe in Kombination mit der Ferndiagnose deutlich erschwert. Wem das aber Bewusst ist, der kann sich auch damit besser Arrangieren. Für alle anderen gilt wieder, Du kannst Niemanden zu etwas Zwingen.
Das ewige "Daraufhinweisen", dass Ausgaben von Prompt zu Prompt und im Codeblock vorteilhaft/nowendig sind.
Ja ist manchmal Nervig, aber es ist wie es ist. Davon abgesehen will der Hilfesuchende in erster Linie "sein Problem" gelöst haben. Der will sich dann nicht mit anderen Dingen wie einen Forenführerschein aufhalten.
Da Sehe ich das Problem bei den Menschen die Ihre Situation (nichts anders sind übrigends Probleme) als AKUT betrachten, wenn die da erst so einen Führerschein machen müssen dann Drehen die gleich wieder um. So oder so muss man ja auch bei der Registrierung eine Haken Setzen um den Vorgang ab zu Schließen. Da kann Niemand Kontrollieren, ob der Neuankömmling sich auch tatsächlich die Forenregeln verinnerlicht hat. Er/Sie setzt den Haken, und schon ist man Registriert. Das gleiche dürfte dann bei deinem Führerschein passieren 😉 Da der Hilfesuchende sich auf seine Situation Fokussieren will. Fahren kann man auf der Straße. Wer Ernsthaft an der Lösung seiner Situation Interessiert ist, der gibt sich auch Mühe. Wer sich keine Mühe gibt der sucht auch keine Lösung, für seine Situation. Der Helfer ist nur eine Unterstützende Hand, der Hilfesuchende ist der der am Ende die Situation für sich Lösen kann. Man kann sich auch nicht um jeden Kümmern, so gerne man das auch manchmal täte. Helfen ist eine gute Sache keine Frage, aber am Ende sollten Wir uns um einen Menschen Kümmern, nämlich um uns selbst. Wenn man das zu 100% hinbekommt, dann kann man sich auch um andere Kümmern. Wir sind Helfer in einem Technikforum, für alles andere gibt es dann solche Menschen. Und wer nicht will der hat schon 😉
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Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8528
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Also ich möchte hier helfen und keine Ansprüche an die Fragenden stellen. Ich helfe, weil ich hier und in anderen Foren selbst Hilfe bekommen habe und denke, dass man auch etwas zurückgeben sollte. Klar, nervt hier auch manches Verhalten aber dann kann man freudlich und bestimmt darauf hinweisen. Wenn wir anfangen bei ubuntuusers.de zusätzliche Hürden aufzubauen, können wir den Laden auch gleich dichtmachen.
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Dakuan
Anmeldungsdatum: 2. November 2004
Beiträge: 6345
Wohnort: Hamburg
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Damit vergrault man nur neue Linux User. Außerdem müsste ich dann wohl meinen Führerschein aus Altersgründen abgeben. Aus ähnlichen Grünen bin ich z.B. nicht mehr im deutschen C++ Forum aktiv. Die habe die Foren Software umgestellt und dabei alle Benutzerkonten deaktiviert, die eine bestimmte Anzahl von Wochen nichts mehr gepostet hatten. Da die Reaktivierungsprozedur nicht richtig funktioniert hatte, bin ich zu der Erkentniss gekommen, dass die mich loswerden wollten. BTW. ich erinnere mich gerade daran, dass ich vor etwa 10 Jahren mal beim linux-club (SUSE,KDE) angemeldet war. Ein soeben durchgeführter Test ergab, dass mein Account dort immer noch funktioniert!
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Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8528
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Dakuan schrieb: Außerdem müsste ich dann wohl meinen Führerschein aus Altersgründen abgeben.
👍
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Dimanche
Ikhayateam
Anmeldungsdatum: 20. Juli 2007
Beiträge: 1839
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Bournless schrieb: Mein Vorschlag ist somit:
Ich antworte nur dann, wenn ich auch was zusagen habe und wenn es weniger als zehn Antworten sind, dann ist das halt so. Nach deinem Vorschlag müsste man auch dann antworten, wenn man nichts zusagen hat, nur um deine Bedingung zu erfüllen. Was dabei raus kommt, kann sich ja sicher jeder denken. Damit ist dein Vorschlag kontraproduktiv.
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Doc_Symbiosis
Anmeldungsdatum: 11. Oktober 2006
Beiträge: 4391
Wohnort: Göttingen
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Also ich denke, so ein Führerschein wäre echt abschreckend. Ja, ich bin auch angenervt, dass einige nichtmal die grundsätzlichsten Formatierungs-/Frageanforderungen erfüllen, aber da hilft nur ein stetiges Hinweisen auf die Forenregeln, denke ich.
Wenn dann wirklich niemand antwortet, bis die auch einigermaßen befolgt werden, dann funktioniert das ja auch soweit.
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Udalrich
Anmeldungsdatum: 15. Mai 2019
Beiträge: 531
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Vom Prinzip eine gute Idee, sicherlich, aber wohl nicht richtig durchführbar. Zudem wird die wegen des Windows7-Endes vor Monaten begonnene Welle an Ubuntu-Einsteigern hier im Forum bald wieder abflauen. Dann haben die Grünhorner und die Veteranen wieder Zeit, zu einer normaleren Forumsbenutzung zu gelangen. P.S. Witzig ist diese Welle natürlich schon: so viele neue Ubuntu-/Linux-Benutzer zu sehen, ist erfreulich.
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RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
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Udalrich schrieb: Vom Prinzip eine gute Idee, sicherlich,
Eine Idee ist nur so Gut, wie diese auch Konsistenz hat. Wenn man also einem Newbie so einen Forenführerschein vor die Nase hält, Suggeriert man diesem gleich das dieser zu Blöd sei das Forum zu Bedienen. Sieht man auch daran, das sich immer mal wieder in der Vergangenheit Nutzer angepisst gefühlt haben, wenn man auf Richtig Fragen verwiesen hat. Obwohl dies durchaus Legitim und Erwünscht ist. Weil nach wie vor der Fokus des Hilfesuchenden auf seinem Problem (sofern Hausgemacht) bzw. seiner Situation liegt. Und wer sich auch die Zeit nimmt, sich mit der Bedienung der Seite und des Forums zu Beschäftigen,
dann braucht man auch keinen Führerschein. Und bezüglich Forenbedienung kann ich mir mal Nebenbei an meine eigene Nase Fassen, da ich es selber nach 10 Jahren immer noch nicht geschafft habe, und was man dann an der Antwort von tomtomtom auch Sehen kann. Und zum Schluss hätten wir dann noch die allgemeine Gattung des Beratungsresistenten, und jetzt stelle Dir mal Bildlich diesen vor, wenn Er/Sie diesen Führerschein vorher machen muss, was dann vermutlich hiermit Enden dürfte.
aber wohl nicht richtig durchführbar.
Dürchführbar ist Grundsätzlich erst mal alles, aber wie immer Entscheiden am Ende Sinn, Nutzen und Ressourceneinsatz über die Umsetzung.
Zudem wird die wegen des Windows7-Endes vor Monaten begonnene Welle an Ubuntu-Einsteigern hier im Forum bald wieder abflauen.
Oder man könnte auch Sagen im Westen nichts Neues 😉
Dann haben die Grünhorner und die Veteranen wieder Zeit, zu einer normaleren Forumsbenutzung zu gelangen.
Normal ist hier sowieso nichts, wir sind alle ein bisschen Bluna 😈
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kB
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 4. Oktober 2007
Beiträge: 8616
Wohnort: Münster
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Mir gefällt die Idee, bin aber skeptisch, ob es wirklich ein guter Weg für die weitere Entwicklung des real existierenden UbuntuUsers.de wäre. Eine Einführung würde Zielsetzung, Politik, Struktur, Stil und Geist des Forums völlig verändern und bedarf daher auch der Zustimmung des Trägervereins. Technisch aufwendig wäre es natürlich auch. Es gibt gute Foren, bereits nach dieser Idee arbeiten, z.B.: https://stackoverflow.com Siehe z.B.: https://stackoverflow.com/questions/tagged/linux Hier darf nicht jeder Benutzer alle Funktionalitäten nutzen, sondern man muss sich die Rechte verdienen durch zahlreiche gute Antworten. Eine Antwort ist gut, wenn sie von anderen so bewertet wird. Dieses System führt zu qualitativ sehr guten Antworten und schreckt Neulinge ab. Trotzdem werden viele Antworten redaktionell umformatiert und auch mit solchen Taten kann sich ein Benutzer Reputation erarbeiten. Die Gemeinschaften von UbuntuUsers.de und von stackoverflow.com sind jede für sich gut, aber im Vergleich völlig unterschiedlich. Gemeinschaften kann man nicht instantan ändern, sondern nur durch fleißige jahrelange Arbeit formen. Man könnte eine Art UbuntuUsers 2.0 gründen – dass setzt aber den Willen und die Bereitschaft einer dazu entschlossenen Gruppe voraus. Trotzdem sollte man m.E. weiter überlegen, ob nicht behutsam einige Elemente der Arbeitsweise von stackoverflow.com bei Ubuntuusers.de eingebaut werden könnten. Vielleicht findet sich ja eine Arbeitsgruppe zusammen, die das mal auf praktische Umsetzbarkeit hin weiter diskutiert.
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