Dr_Schmoker
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2008
Beiträge: 3322
Wohnort: Berlin
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Hi, die Leute die das im Eingangsbereich machen, machen das freiwillig. Sinn und Zweck des ganzen Einsteiger nicht zu verunsichern oder verschrecken, sondern langsam und geduldig die User an das Forum heran führen. Es gibt hier die Supersupporter, die auf ihrem Gebiet wirklich unschlagbar sind. Aber nicht immer haben die Super-Supps Lust auf langes Blabla und erwarten dann auch knallhart, weil nötig, Ausgaben im Codeblock. Das könnten die Eingangs-Supporter alles vorbereiten. Dadurch könnte es im günstigsten Fall vermieden werden, das hier Verschiebungsorgien statt finden Edit: Solche Themen wie dieses hier kommen regelmäßig auf. Eine konkrete Lösung gibt es bisher nicht. Warum nicht mal neues wagen, das wäre auch konform mit Fragen ist menschlich Edit2: Warum Doppelstrukturen, die Supporter sind ja da. Wenn man nachfragt, finden sich bestimmt einige, die sich das zutrauen. Edit3: Das soll kein "Kuschelkurs" ein. Aber halt weniger streng. Als ich hier angefangen habe, dachte ich auch öfter, man die sind ja arrogant und abgehoben, da traue ich mich gar nicht eine Frage zu stellen. Ich kann mich in die Situation eines Neueinsteigers gut hinein versetzen. Und alle Supporter, die freiwillig an diesem Experiment teilnehmen, sollten das auch können.
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black_tencate
Anmeldungsdatum: 27. März 2007
Beiträge: 10955
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Hej, wie wär 's denn mit kurzen Hinweisen zur richtigen Bedienung jeweils im Editorfenster - ähnlich wie beim Sandkasten. Gruß black tencate
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tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 53482
Wohnort: Berlin
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Dr_Schmoker schrieb: die Leute die das im Eingangsbereich machen, machen das freiwillig.
Die Leute, die das jetzt machen, auch...
Sinn und Zweck des ganzen Einsteiger nicht zu verunsichern oder verschrecken, sondern langsam und geduldig die User an das Forum heran führen.
Und was ist für dich ein Einsteiger? Woran willst du das festmachen?
Dadurch könnte es im günstigsten Fall vermieden werden, das hier Verschiebungsorgien statt finden
Die es jetzt auch nicht gibt, bei deiner Idee wären mehr als heute nötig.
Edit2: Warum Doppelstrukturen, die Supporter sind ja da.
Nun, wenn du das außerhalb der dafür vorgesehenen Foren sehen willst würde es neben den für das Thema vorgesehen Foren noch weitere geben müssen. Nennt man dann Doppelstruktur. Und klar, wer "schon da" ist macht natürlich gerne die doppelte Arbeit, hat ja sicher jeder Unmengen an Zeit.
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tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 53482
Wohnort: Berlin
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black_tencate schrieb: wie wär 's denn mit kurzen Hinweisen zur richtigen Bedienung jeweils im Editorfenster - ähnlich wie beim Sandkasten.
Du meinst wie dieser Link auf die Forensyntax, der da seit 12 Jahren über dem Editorfenster neben den Formatierungs-Icons prangt? 😉
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charly-ax
Anmeldungsdatum: 19. März 2013
Beiträge: 1749
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tomtomtom schrieb: ...der da seit 12 Jahren über dem Editorfenster neben den Formatierungs-Icons prangt? 😉
Scheinbar ist dieser nicht optimal platziert, so dass er möglicherweise nicht ins Auge fällt. Vorschlag –> Den Link "Hilfe zur Syntax" etwas nach links verschieben, direkt rechts neben die Icons. Dort wandern die Augen eventuell schneller hin, da man links mit dem Text beginnt. Ob er deswegen öfter genutzt wird, wird sich dann zeigen.
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Bournless
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2019
Beiträge: 915
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Hallo zusammen, vielen Dank für all die sachliche und konstruktive Kritik! Danke und Gruß Bournless
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Dr_Schmoker
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2008
Beiträge: 3322
Wohnort: Berlin
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Hallo, ich ziehe meinen Vorschlag mit dem speziellen Einsteigerbereich zurück. Vielleicht reicht es auch, einfach mal in so einem Thread wie diesem hier, mit zu diskutieren, um alles mal wieder zu erden. Für den Supporter, der sich vielleicht manchmal die Frage stellt, warum tue ich mir das an, und für den Neueinsteiger, damit er erkennt, wir wollen dir nichts böses, stelle deine Frage, am besten, bevor du etwas installieren willst.
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RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
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Dr_Schmoker schrieb:
Für den Supporter, der sich vielleicht manchmal die Frage stellt, warum tue ich mir das an,
Diese Frage hat sich mit Sicherheit jeder Helfende mal gestellt. Aber sollte das dem jenigen am Ende doch zu viel werden, hat dieser immer noch die Möglichkeit den Support sofort ein zu Stellen. Denn hier besteht kein Zwang zu Helfen 😉
und für den Neueinsteiger, damit er erkennt, wir wollen dir nichts böses,
Nö, wollen Wir ja auch nicht, nur das Sitzt nun mal vermutlich in den Köpfen der meisten. Und am Ende des Tages sind die Helfer nur hier um zu Helfen, nicht um den Menschen zu Ändern. Das kann nur jeder für sich selbst.
stelle deine Frage, am besten, bevor du etwas installieren willst.
Machen ebenso die allerwenigsten, da diese Verständlicherweise erst mal eigene Erfahrungen machen wollen, und Landen dann vom Regen in der Traufe. Dies kann und muss aber auch nur jeder wieder für sich Entscheiden. Denn nach wie vor ist ubuntuusers oder jedes andere Forum nicht die einzige Hilfestellung für Linux. Und ich Rede nicht nur explizit von Suchmaschinen.
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charly-ax
Anmeldungsdatum: 19. März 2013
Beiträge: 1749
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Dr_Schmoker schrieb: ...Vielleicht reicht es auch, einfach mal in so einem Thread wie diesem hier, mit zu diskutieren, um alles mal wieder zu erden. Für den Supporter, der sich vielleicht manchmal die Frage stellt, warum tue ich mir das an, und für den Neueinsteiger, damit er erkennt, wir wollen dir nichts böses, stelle deine Frage, am besten, bevor du etwas installieren willst.
👍 👍 RamSpeicher schrieb: Aber sollte das dem jenigen am Ende doch zu viel werden, hat dieser immer noch die Möglichkeit den Support sofort ein zu Stellen. Denn hier besteht kein Zwang zu Helfen 😉
Manchmal ist es wirklich besser nicht zu antworten, statt z.T. ungewollt Endlosdiskussionen zu führen.
Und am Ende des Tages sind die Helfer nur hier um zu Helfen, nicht um den Menschen zu Ändern. Das kann nur jeder für sich selbst.
Diesen Eindruck habe ich bei 2-3 Exemplaren leider nicht. Diese wenigen starten richtig zur Höchstform, wenn sie jemanden korrigieren oder zurechtweisen. Und wehe dann kommt noch ein Widerspruch ... Aber ich glaube, ich wiederhole mich gerade. Das wurde in anderen Threads schon oft diskutiert, mit teils verhärteten Fronten.
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RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
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charly-ax schrieb:
Manchmal ist es wirklich besser nicht zu antworten, statt z.T. ungewollt Endlosdiskussionen zu führen.
Ähhm ... Ja, das hier ist ein öffentliches Forum mit aktuell 151829 registrierten Mitgliedern, da bleiben Diskussionen auch wenn diese Endlos sind nicht aus 😉
Aber ich glaube, ich wiederhole mich gerade. Das wurde in anderen Threads schon oft diskutiert, mit teils verhärteten Fronten.
Stimmt, Du wiederholst dich. Lege doch mal ne andere Platte auf 😀
Diesen Eindruck habe ich bei 2-3 Exemplaren leider nicht. Diese wenigen starten richtig zur Höchstform, wenn sie jemanden korrigieren oder zurechtweisen. Und wehe dann kommt noch ein Widerspruch ...
Wenn man jemandem etwas mehrfach und immer wieder das gleiche Erklären muss, obwohl es bereits hier geschrieben steht, kann ich das absolut Nachvollziehen wenn man dann die Fassung verliert. Mein Chef damals z.B. hat mir nur einmal unmissverständlich Erklärt, Warum Er mir nur sehr ungern Dinge zweimal Erklärt, nachdem Er mir mehrere Dinge zweimal gar dreimal Erklären musste. Das hat dann bei mir einmal gesessen und seitdem musste Er mir nichts mehr zweimal Erklären. Er war zwar ein .....loch aber das wäre jetzt kein Thema für hier.
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Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8493
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RamSpeicher schrieb: Das hat dann bei mir einmal gesessen und seitdem musste Er mir nichts mehr zweimal Erklären. Er war zwar ein .....loch aber das wäre jetzt kein Thema für hier.
Ein Text, der auf der Startseite verlinkt ist und zu weiteren Links führt ist aber keine persönliche Erklärung. Es ist sicher wünschenswert, dass Fragesteller sich voher alles Relevante genau durchlesen, entspricht aber nicht der gelebten Praxis. Und wenn dann bei jemand, der zum ersten Mal hier fragt, gleich eine zurechtweisende oder ironische Antwort folgt, ist das m.E. nicht wirlich angemessen.
Man sollte immer mindestens einmal sachlich erklären, was hier vom Fragesteller erwartet wird. Wenn der Fragesteller das nicht verstanden hat, muss man es eben, z.B. mit anderen Worten, noch einmal wiederholen. Ich unterrichte beruflich teilweise auch Erwachsene und weiß, dass es manchmal auch bei intelligenten Meschen etwas dauern kann, bis ein Konzept verstanden wird. Erst, wenn sich jemand absichtlich weigert, die Regeln zu befolgen, sollte man über "härtere" Maßnahmen nachdenken.
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charly-ax
Anmeldungsdatum: 19. März 2013
Beiträge: 1749
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RamSpeicher schrieb: Wenn man jemandem etwas mehrfach und immer wieder das gleiche Erklären muss, obwohl es bereits hier geschrieben steht, kann ich das absolut Nachvollziehen wenn man dann die Fassung verliert.
Dann wären wir wieder bei der Möglichkeit, sich einfach aus diesem Thread zu verabschieden, denn wie du schriebst...
RamSpeicher schrieb:
Aber sollte das dem jenigen am Ende doch zu viel werden, hat dieser immer noch die Möglichkeit den Support sofort ein zu Stellen. Denn hier besteht kein Zwang zu Helfen 😉
Man muss nicht eine Diskussion noch anheizen oder auf Teufel komm raus zu Ende führen wollen. Und ja, die Wenigen, die ich oben erwähnte, tun dies schon aus Prinzip, Ego oder wie man es auch nennen will. Aber damit sind wir wieder bei ... charly-ax schrieb: [Aber ich glaube, ich wiederhole mich gerade. Das wurde in anderen Threads schon oft diskutiert, mit teils verhärteten Fronten.
RamSpeicher schrieb: Mein Chef damals z.B. hat mir nur einmal unmissverständlich Erklärt, Warum Er mir nur sehr ungern Dinge zweimal Erklärt, nachdem Er mir mehrere Dinge zweimal gar dreimal Erklären musste. Das hat dann bei mir einmal gesessen und seitdem musste Er mir nichts mehr zweimal Erklären. Er war zwar ein .....loch aber das wäre jetzt kein Thema für hier.
Ich habe in meinem Berufsleben die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt, die mehrere/viele Versuche brauchten. Sei es aus gesundheitlichen oder geistigen Aspekten. Auch ich hatte früher diesbezüglich an mein Gegenüber eine zu große Erwartungshaltung, weil ich meinen Maßstab auf andere anwenden wollte. Mit fortgeschrittenem Alter sieht man später vieles aus anderen Blickwinkeln und mit mehr Verständnis für den Anderen. Sollen wir diese Leute aus dem Support ausschließen, nur weil sie in den Augen anderer nicht schnell genug begreifen. Man "kennt" den Fragesteller nur aus einigen wenigen Textpassagen hier im Forum und bildet sich ein Urteil. Mit etwas Abstand fällt das am nächsten Tag vielleicht schon ganz anders aus. Dies sich auch einzugestehen und entsprechendes Verständnis aufzubringen ist die eigentliche Herausforderung.
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charly-ax
Anmeldungsdatum: 19. März 2013
Beiträge: 1749
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Thomas_Do schrieb: ... Ein Text, der auf der Startseite verlinkt ist und zu weiteren Links führt ist aber keine persönliche Erklärung. Es ist sicher wünschenswert, dass Fragesteller sich voher alles Relevante genau durchlesen, entspricht aber nicht der gelebten Praxis. Und wenn dann bei jemand, der zum ersten Mal hier fragt, gleich eine zurechtweisende oder ironische Antwort folgt, ist das m.E. nicht wirlich angemessen.
Man sollte immer mindestens einmal sachlich erklären, was hier vom Fragesteller erwartet wird. Wenn der Fragesteller das nicht verstanden hat, muss man es eben, z.B. mit anderen Worten, noch einmal wiederholen. Ich unterrichte beruflich teilweise auch Erwachsene und weiß, dass es manchmal auch bei intelligenten Meschen etwas dauern kann, bis ein Konzept verstanden wird. Erst, wenn sich jemand absichtlich weigert, die Regeln zu befolgen, sollte man über "härtere" Maßnahmen nachdenken.
👍 👍
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RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
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Thomas_Do schrieb:
Ein Text, der auf der Startseite verlinkt ist und zu weiteren Links führt ist aber keine persönliche Erklärung.
Das ist Richtig, das hatte ich auch so nicht gesagt, Sehe ich aber genau so.
Es ist sicher wünschenswert, dass Fragesteller sich voher alles Relevante genau durchlesen, entspricht aber nicht der gelebten Praxis.
Weil sich die meisten (ich kann auch nur Vermuten) sich an gewisse Themen nicht herantrauen und dann Lieber Fragen, ist aber auch für mich absolut Nachvollziehbar, geht mir im RL nicht anders. Oder Sagen wir es mal anders, wenn ich jetzt mal von mir Ausgehe habe ich auch knapp 10 Jahre gebraucht um hier Aktiv mit zu machen. Und Du kannst mir Glauben (oder auch nicht) das diese Entscheidung für mich nicht Einfach war. Dennoch mache ich es gerne, da ich Weiß das es Menschen gibt denen das Wort Dankbarkeit nicht Fremd ist. Und wer nicht Will der hat schon.
Und wenn dann bei jemand, der zum ersten Mal hier fragt, gleich eine zurechtweisende oder ironische Antwort folgt, ist das m.E. nicht wirlich angemessen.
Wie jemand Antwortet hatte ich zufälligerweise hier gerade geschrieben.
Man sollte immer mindestens einmal sachlich erklären, was hier vom Fragesteller erwartet wird.
Stimmt, steht auch exakt unter Richtig Fragen wird aber gerne mal Ignoriert, und ist auch durchaus sachlich Formuliert.
Wenn der Fragesteller das nicht verstanden hat, muss man es eben, z.B. mit anderen Worten, noch einmal wiederholen. Ich unterrichte beruflich teilweise auch Erwachsene und weiß, dass es manchmal auch bei intelligenten Meschen etwas dauern kann, bis ein Konzept verstanden wird.
In beiden Fällen wären Wir dann bei dem Thema mit der Geduld, und wie viel man denn davon tatsächlich dem gegenüber Aufbringen kann und möchte. Das kann am Ende nur jeder für sich Entscheiden.
Erst, wenn sich jemand absichtlich weigert, die Regeln zu befolgen, sollte man über "härtere" Maßnahmen nachdenken.
Stimmt ebenso, den auch das wurde mit den Forenregeln festgelegt.
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RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
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charly-ax schrieb:
Man muss nicht eine Diskussion noch anheizen oder auf Teufel komm raus zu Ende führen wollen.
Ist Richtig, da dies in meinen Augen verschwendete Lebenszeit ist.
Und ja, die Wenigen, die ich oben erwähnte, tun dies schon aus Prinzip, Ego oder wie man es auch nennen will.
Zum einen nennst Du hier immer nur irgendwelche Leute, gibst aber keine konkreten Nutzernamen von hier an ist aber deine Entscheidung da will ich Dir auch nicht Reinreden. Aber es ist mir im RL schon weniger oft passiert das sich das vermeintliche Arschloch am Ende als durchaus angenehmer Gesprächspartner herausgestellt hat. Oder auch wie man sich in einem Menschen Täuschen kann. Und das hier ist nur eine Textforum ohne jegliche Mimík und Gestik, über die ebenfalls die menschliche Kommunikation abläuft. Und da diese Komponente hier fehlt, kann der falsche Eindruck durchaus sehr viel schneller entstehen. Da Helfen auch keine Emojis.
Ich habe in meinem Berufsleben die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt, die mehrere/viele Versuche brauchten. Sei es aus gesundheitlichen oder geistigen Aspekten.
Es war und ist nicht mein Ziel Menschen egal welcher Herkunft oder Handycap zu Diskriminieren. Und nun hätten Wir die Situation das sich der Satz so für mich Ließ als würdest Du mir das Unterstellen. Womit Wir wieder bei dem Textforum ohne jegliche Mimík und Gestik wären 😉
Auch ich hatte früher diesbezüglich an mein Gegenüber eine zu große Erwartungshaltung, weil ich meinen Maßstab auf andere anwenden wollte.
Erwartungshaltungen hatte und habe ich Teilweise auch immer noch. Obwohl ich immer Sage aus der Erwartung folgt die Enttäuschung. Das ist aber ein Prozess den man Erlernen muss, und Leider sein ganzes Leben lang.
Mit fortgeschrittenem Alter sieht man später vieles aus anderen Blickwinkeln und mit mehr Verständnis für den Anderen.
Man kann bzw. man wächst immer nur mit den Herausforderungen. Entweder man stellt sich diesen oder nicht. Ein Zwischending ist eine Ausrede.
Sollen wir diese Leute aus dem Support ausschließen, nur weil sie in den Augen anderer nicht schnell genug begreifen.
Nein, aber jeder der Hilfe leistet ist Willkommen, darf aber selber Entscheiden in welchem Umfang er dies Tut. Da ist nichts Verwerfliches dran, das Sehe ich zumindest so.
Man "kennt" den Fragesteller nur aus einigen wenigen Textpassagen hier im Forum und bildet sich ein Urteil. Mit etwas Abstand fällt das am nächsten Tag vielleicht schon ganz anders aus.
Dies sich auch einzugestehen und entsprechendes Verständnis aufzubringen ist die eigentliche Herausforderung.
Ich Denke mal da bin ich weiter oben drauf Eingegangen.
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