ubuntuusers.de

Miracast bzw. kabelloses HDMI für Linux

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

Edelstoffl

Hallo!

Kennt jemand von euch zufällig einen brauchbaren Wireless-HDMI- (o.ä.) Stick/Adapter für Linux? Ich würde gerne HD-Videos von Amazon Prime oder auch Spiele von meinen Laptop auf meinem Flachbildfernseher übertragen. Das ganze natürlich in entsprechender Qualität und ohne Verzögerung. Ein HDMI-Kabel wäre natürlich das einfachste, kommt aber hier nicht in Frage, da ich dieses mitten durch den Raum legen müsste und meine Frau darauf recht unentspannt reagiert... Es müsste eine Entfernung von ca. 3-4m überbrückt werden. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit... ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Posts.... 👍

TomTobin

Hi Edelstoffl,

Was ist Dir die Sache wert? 😈 das hier kenne ich aus dem beruflichen Umfeld. Funktioniert einwandfrei mit jedem OS (keine Software, keine Installation nötig), jedoch nicht gerade ein Schnäppchen.

Gruß

Tom

Edelstoffl

(Themenstarter)

Hui...frecher Preis. Das ist mir die Sache echt nicht wert, dachte an etwas um die 50 Euronen...aber danke für den Tipp!

TomTobin

Hui...frecher Preis.

Stimmt, zumal das Teil vor einem Jahr noch deutlich unter 200 zu haben war. Es gibt auch billigere Teile aber die kenne ich leider nicht und die Bewertungen sind da häufig sehr durchwachsen. Außerdem mangelt es vielfach auch an der Produktbeschreibung. "TV&Audio-Signal" heißt ja noch lange nicht HDMI ☹

Gruß

Tom

Das_Wort

Kann dein Fernseher Miracast? Wenn nicht musst du einen Adapter kaufen. Einfach bei Amazon oder ähnlich nach "Miracast Video Adapter" suchen. Kostet zwischen 30 und 60€.

Dann musst du auf der Linux-Seite Miraclecast verwendet. Allerdings setzt das systemd voraus. Also mind. Ubuntu 15.04.

https://github.com/albfan/miraclecast

Wie gut das funktioniert weiß ich nicht. Das Projekt ist ja noch recht jung.

Das ganze natürlich in entsprechender Qualität und ohne Verzögerung

In dem Fall würde ich einfach 10m/15m HDMI Kabel kaufen und einfach an den Wänden verlegen. Sodass niemand stolpert. Oder ist der Tisch/Couch/Standort des Computers mitten im Raum?

Vom Komfort ist das im Vergleich zu einem Adapter in etwa genauso nervig. Außerdem funktioniert es einfach immer Super (weil Kabel) und du kannst das Kabel auch mit jedem Gerät oder später an einem anderen Ort benutzen.

Edelstoffl

(Themenstarter)

Jau, Miracast kann er...das mit dem Kable habe ich mir schon überlegt, aber der Standort des Laptop ist tatsächlich mitten im Raum... Dank ' dir für den Link. Werd mal etwas rumexperimentieren. Wenn was sinnvolles rauskommt, werd ich's hier vorstellen.

Das_Wort

Edelstoffl schrieb:

Jau, Miracast kann er...das mit dem Kable habe ich mir schon überlegt, aber der Standort des Laptop ist tatsächlich mitten im Raum... Dank ' dir für den Link. Werd mal etwas rumexperimentieren. Wenn was sinnvolles rauskommt, werd ich's hier vorstellen.

Verlege es doch so wie in eine Montagehalle und lasse das Kabel von der Decke fallen. 🐸

Fyling44

https://airtame.com/

aber leider auch zu teuer

Dark_Wolf

Frank62

gelöscht.

Antworten |