Hallo, da mein Faxgerät nun defekt ist suche ich ein passendes Faxmodem, welches extern angeschlossen wird. Eine RS232-Schnittstelle wäre verfügbar. Jetzt ist meine Frage, ob die ELSA-Modems für RS232, welche man bei eBay bekommt, unter Ubuntu lauffähig sind und mit irgendeinem Fax-Drucker unter Ubuntu laufen. Ich dachte da an sowas: https://www.ebay.de/itm/ELSA-MicroLink-28-8TQV-Modem-V-34-Data-Fax-Voice/274276223142?hash=item3fdc2308a6:g:TggAAOSwPFBd~ToX Ich benötige zwingend Fax, auch wenn das veraltet ist. LG DJKuhpisse
Faxmodem gesucht
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18172 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
|
Es gibt dort verschiedene Möglichkeiten Einmal eine Auswahl von USB Modems die angeblich unter Linux lauffähig sein sollen Eine andere Möglichkeit ist wenn du eine Fritzbox oder vergleichbares hast damit kannst du Faxe senden und empfangen
|
Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18172 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
Es ging mir jetzt eher um RS232-Modems, eine FritzBox habe ich dafür nicht. Da USB-Modems eher für Probleme sorgen sollen dachte ich an RS232. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 837 |
mus hardware sein oder ginge ah weblösung bei gmx bezahlacounts hast ah faxnumma |
Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)
Auf jeden Fall Hardware. Zur Not werde ich so ein Teil bestellen und probieren. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 837 |
ok viel glück |
Da ich mein letztes Serielles Faxmodem bereits vor gut 10 Jahren weggeschmissen habe kann ich leider nicht viel dazu sagen. Hier habe ich mal geschaut, möglicherweise ist dies ja was für dich
|
Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)
Habe mir nun ein Longshine LCS-8156C1 für USB gekauft. Laut HylaFAX kompatibel. Ich werde dann bei Ankunft Rückmeldung geben. |
Supporter, Wikiteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 9524 Wohnort: Münster |
Fax ist tot seitdem die Telefondienste ihren Endkunden geschaltete Leitungen nicht mehr, sondern nur noch Netzwerk-Anschlüsse bereitstellen. Die erste Vermittlungsstelle spätestens sollte das Signal eines Modems vernichten. An welcher Leitung willst/kannst Du denn heutzutage noch Fax verwenden? |
Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)
Bisher lief immer Fax über VoIP ohne T.38. Ich habe da SIP über eine alte Fritte am DSL-Anschluss. Hat bisher immer mit 9600 Baud geklappt. EDIT: Es gibt auch außer dem Brief da keine Alternative. |
Es ist halt die Frage ob man sich nicht ernsthaft mit einer Nachfolgetechnologie befasst 🤣
|
Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)
Meine Bank bietet bei Aktienkram entweder Fax oder Post an. Es ist einfach ein Fakt, dass das Fax noch nicht ausgestorben ist und auch in Zukunft nicht verschwinden wird, weil es aktuell keine vergleichbare Alternative gibt (und kommt mit keiner mit dem staatliche De-Mail-Müll). Fax ist weltweit etabliert und akzeptiert. |
du hast nicht zufaellig einen Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion, den du an deine alte Fritte haengen kannst? |
Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)
Nein, hatte ich mal, habe ich aber nicht mehr, war kaputt. |
Es wurden hier schon einige Möglichkeiten aufgezeigt Entscheiden musst letztendlich aber du. Hier noch einmal eine Zusammenfassung
|