Ingolf schrieb:
Du unterstützt doch bestimmt auch die Verbreitung von sicheren, offenen Messengern, die immer wichtiger werden.
Ingolf schrieb:
Man achte auf die Formulierungen.
Unberücksichtigt der Tatsache, dass das zweite Zitat teil einer Antwort auf einen anderen Beitrag ist, fand ich es zu komisch (Humor ist ziemlich subjektiv, ich weiß), um es hier nicht zu verwenden. Anstatt deine Begeisterung für XMPP im ersten Zitat zum Ausdruck zu bringen, rutschst du mit deiner Formulierung in die Reihen derer, die den Widerspruch zu den Internet-Stop-Schildern damit beantworteten, dass sie dann anscheinend Kindesmissbrauch gut finden würden. Meiner Erfahrung nach sind Implikationen in textbasierten Kommunikationskanälen genauso gefährlich wie Sarkasmus und Ironie - es gibt immer jemanden, der etwas nicht oder falsch versteht.
Nun aber zum eigentlichen Thema. ☺
Ingolf schrieb:
Interessanterweise schreiben hier (fast) ausschließlich TeilnehmerInnen mit sehr vielen Beiträgen.
Ich nehme an, dass die meisten Mitglieder dieses Forums, die eine eher geringe Anzahl von Beiträgen haben, sich bisher maximal mit ihren eigenen Fragen beschäftigt haben und sich entweder nicht für das nähere Umfeld interessieren oder es noch nicht ausreichend wahrgenommen haben. Dazu kommt noch die zusätzliche Vermutung, dass es sich hier um ein spezielles Thema handelt, das bestimmte technische Kenntnisse voraussetzt, eine eigene Meinung zum Thema selbst sowie die Bereitschaft, seinen Worten im Ernstfall auch Taten folgen zu lassen.
Vielleicht stellt das für den einen oder anderen durchaus eine nicht überwindbare Hürde dar.
Habe wieder auf "Ungelöst" gestellt.
Mit Blick auf die Fragestellung klingt das so wie bei den Support-Tickets, bei denen der Anwender die richtige Lösung erhält, aber nicht mit ihr einverstanden ist.
Der MUC/Chatraum existiert und es wäre wirklich schön, wenn sich jemand 'erbarmt.
Wieviel bist du zu zahlen bereit?
Gut, das war jetzt etwas viel in einem kleinen Satz.
Unberücksichtigt der verwendeten Implementierung sollte ein Supportchat, der mit Ubuntuusers verbunden ist, wenigstens die meiste Zeit des Tages von aktiven Mitgliedern bevölkert werden - bevorzugt von Supportern mit großer Kenntnisbreite und mindestens einem Moderator. Wenn das nicht gegeben ist, besteht das sehr hohe Risiko, dass den Hilfesuchenden im Supportchat Streiche gespielt werden oder anderweitig ein Rufschaden herbeigeführt werden kann.
Dadurch steigt automatisch die Arbeitslast fürs Team an, weil es eben nicht mehr reicht, nur mal eben alle paar Minuten in den Posteingang nach den Email-Benachrichtungen im eigenen Verantwortungsbereich zu schauen, ob akuter Handlungsbedarf besteht. Und damit folgen dann so Sachen wie Einsatzpläne, verbindliche Anwesenheitszeiten, Abwesenheitsmeldungen etc.
Kurz: Es wird Arbeit, was vorher in gemütlicher Zeitvertreib war. Und Arbeit will bezahlt werden.
Wenn sich im Team nicht genug Leute finden, die diesen Chatraum betreuen, stellt sich mir eher die Frage, warum der nicht so langsam mal dichtgemacht wird.