Ingolf schrieb:
Jetzt schlagen die Emotionen aber wohl richtig hoch.
Nicht unbedingt. Ebenso wie du, habe ich Rhetorik verwendet, um einen Punkt zu verdeutlichen - in dem Fall eben superindirektes Haitataita, sondern ein etwas krasserer Vergleich. Wenn die Emotionen mal hochkochen sollten, nehme ich reichlich Abstand davon, textbasierte Kommunikationsmedien zu verwenden. Es ist so schon schwer genug, sich ordentlich auszutauschen.
Hast du jetzt sicher nicht so gemeint.
Ich habe eine Reihe meiner wahrnehmungen und Standpunkte genannt und auch jeden "so gemeint", da ich mir der Risiken von Fehlern in textbasierter Kommunikation bewusst bin, was mich nicht hindert, trotzdem manchmal die falschen Worte zu wählen. Was mich an dieser Stelle gefreut hätte, wäre die Aufnahme der Diskussion oder der Hinweis, dass meine persönliche Haltung zu deinem Schreibstil nicht in diesen Thread gehört und andernorts zu diskutieren wäre - wenn überhaupt.
Vielleicht magst Du Deinen Beitrag auch noch an manch anderer Stelle nochmals 'bearbeiten'.
Mag ich nicht und kann ich rein technisch spätestens seit deiner Antwort nicht mehr.
Irgendwie ist der Beitrag schon wieder so lang und es ist noch kein Teil zum Thema drin. 😕 Also dann mal los. 😉
Ingolf schrieb:
Denke, ein Chatraum ist mit "Support per PN" nicht zu vergleichen.
Je nach Standpunkt kann ein Chatraum schlimmer sein als Support per PN, weil mehrere Gespräche parallel laufen. Ich habe es in verschiedenen IRC-Kanälen größerer Communities schon erlebt, dass ein Hilfesuchender sein System geschrottet hat, weil er nicht zuordnen konnte, welche der Anweisungen oder Ratschläge für ihn gemeint war. Es ist auch für Supporter ziemlich anspruchsvoll, vor allem, wenn mehrere Themen gleichzeitig behandelt werden, die die gleichen Programme oder sogar vergleichbare Fehler beinhalten.
Damit das einigermaßen funktioniert, muss sich die Plattform also erstmal entsprechend entwickeln. Und aufgrund der Reaktionen in diesem Thema habe ich das Gefühl, dass die Masse der UUde-Supporter es vorzieht, das Problem in Ruhe nachzuvollziehen und dann eine bestenfalls auch später nachvollziehbare Lösung zu bieten.
Vielleicht sich mal einfach den 'Debian'- oder 'Mint'- Chat anschauen.
Oder die IRC-Chats von Archlinux, FreeBSD, HottehühLinux, HottehohUnix, u.v.m.
Das sind andere Communities bestehend aus anderen Menschen mit anderen Herangehensweisen und Standpunkten. Die machen ihr Ding und wir machen unser Ding. Und wenn UUde vom Team und der Technik her soweit ist, außerhalb des Forums was ordentlich aufzuziehen, das dem angestrebten Standard entspricht, sehe ich da keine Hindernisse.
Viele TeilnehmerInnen speichern sich Chatverläufe, gehen also nicht 'unter'.
Idealerweise sollten sie im Forum eingefügt werden.
Die Themenstruktur im Forum hat den Vorteil, dass sich einzelne Fragestellungen sauber voneinander abgrenzen lassen. Und wie anstrengend das ist, sieht man allein schon daran, dass immer wieder Hinweise auftauchen wie "Bleib beim Thema" oder "Mach dafür einen eigenen Thread auf".
Die gespeicherten Chatverläufe sind zunächst ein Durcheinander, weil nun einmal mehrere Themen parallel behandelt werden können. Es gibt keine vereinheitlichte (oder besser vereinheitlichbare) Struktur, die Themenstart, -ende, Beitragszugehörigkeit, Beitragsabfolge vorgibt oder forciert, sodass eine Nutzbarmachung für die Nachschau letzten Endes wieder ein manueller Prozess ist.
Das bedeutet, dass wir hier (in Abgrenzung zu den anderen Plattformen) nicht nur zusätzliche (freiwillige) Supporter für den Chat bräuchten, sondern auch noch zusätzliche (freiwillige) Chatverlaufsbearbeiter, damit die dort gefundenen Lösungen kuratiert werden und nicht einfach klanglos untergehen.
Ohne eine Bearbeitung des Verlaufs würden nicht einmal Grinding-erfahrene Onlinerollenspielspieler sich die Mühe machen, den Verlauf als Informationsquelle zu nutzen. Und aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie gut diese Personengruppe darin ist, ein krasses Verhältnis von Aufwand zu Nutzen zu übersehen, wenn der (wahrgenommene) Nutzen nur größer als Null ist.
Das Schreiben geht deutlich leichter vom Handy aus, besonders für Nutzer die dies gewöhnt sind.
Dies kann manchmal die einzige Möglichkeit sein, wenn der Rechner nicht funktioniert.
Ich kann hier wiederum nur für mich sprechen, aber ich habe sowohl in Chatapplikationen wie im Forum immer dieselben zwei Dinge: Eine Texteingabebox und die Tastatur meines Smartphones. Die Tastatur ist in beiden Fällen die gleiche, das kann's also nicht sein. Und die Texteingabebox… ist zwar unterschiedlich gestaltet, aber deutlich erkennbar zur Eingabe von Text zu nutzen.
Wo ist jetzt die Erleichterung des MUC ggü. dem Forum? Oder hat die von dir verwendete App die Fähigkeit, deine Gedanken zu lesen und macht es daher einfacher?
Ingolf schrieb:
lubux schrieb:
Ingolf schrieb:
IRC basiert ja auf XMPP.
Von wo hast Du diese Information?
Meinst du es stimmt nicht?
IRC, XMPP
Mich wundert, dass es nur elf Jahre sind, die IRC älter ist.