ubuntuusers.de

Handy als Hotspot einrichten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.10 (Yakkety Yak)
Antworten |

lollobianco

Meine Frage ergibt sich eigentlich schon aus der Überschrift. Wie kann ich mein Android-Handy per USB (USB-Tethering)quasi als Modem nutzen? Das es möglich ist weis ich, nur das Wie ist mein Problem.

elektronenblitz63

lollobianco schrieb:

Meine Frage ergibt sich eigentlich schon aus der Überschrift.

Nein. Du schreibst im Titel etwas von Hotspot, was über WLAN funktioniert, und im Text dann etwas von Tethering, was normalerweise über Bluetooth oder USB funktioniert. Also zwei völlig verschiedene Dinge.

Beides hat mit Ubuntu nur indirekt zu tun. Was geht hängt von deinem Smartphone ab, nicht alle Geräte unterstützen diese Modi. → Bedienungsanleitung lesen

Normalerweise irgendwo unter Einstellungen - Tethering und mobiler Hotspot zu finden

• Tethering über USB auf dem Phone aktivieren - USB-Kabel zwischen Phone und PC anschließen - fertig

• Hotspot auf dem Phone aktivieren (WPA2-Verschlüsselung wählen, SSID/Kennwort ggf. anpassen) - Verbindung mit dem PC über WLAN zum Phone herstellen - fertig

lollobianco

(Themenstarter)

Sry das ich da die Begriffe vermischt habe. Habe am Handy USB-Tethering aktiviert und am PC mit Ubuntu 16.10 angeschlossen, doch leider passiert da nix.

elektronenblitz63

Das sollte eigentlich automatisch ablaufen. Bei meinem Smartphone muss ich noch die USB-Schnittstelle konfigurieren und darf nicht „nur laden“ verwenden. Das USB-Kabel muss ein voll verdrahtetes Kabel sein, und nicht nur zu Laden gedacht sein, gibt es nämlich auch.

Prüfe mal, ob das erforderliche Modul geladen wird und eine Schnittstelle vorhanden ist.

1
2
lsmod | grep usb
ifconfig -a

Wenn nicht

1
2
sudo modprobe -v usbnet
sudo dhclient usb0

(usb0 ist möglicherweise nicht richtig und muss angepasst werden)

DPITTI

Via WLAN geht es doch viel besser. Hat den Vorteil das Handy am besten dort hin zu legen wo der beste Empfang ist. Das mit dem USB klappt nicht bei jedem Handy.

lollobianco

(Themenstarter)

Habe eine Störung in der Telefonleitung. Alles ist tot. Darum Handy als Modem

Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich das Handy am Rechner Anschließe, dort "verbunden mit Kabelverbindung 2" erscheint.Ins Internet komme ich dennoch nicht.

akarvi

Schon den Google-DNS 8.8.8.8 gepingt? Schon eine url wie z.B. heise.de gepingt?

Was kommt dabei raus?

DPITTI

Du musst auch Mobile Daten anmachen am Handy also 3G etc. Sonst geht das auch nicht.

lollobianco

(Themenstarter)

Danke für die Hilfe.

@elektronenblitz63: Dein Tipp mit dem Kabel behob das Problem. 👍

elektronenblitz63

lollobianco schrieb:

@elektronenblitz63: Dein Tipp mit dem Kabel behob das Problem. 👍

OK, kann auch sein, dass das erste Kabel nicht ganz in Ordnung oder von sehr schlechter Qualität war, eine gewisse Reaktion kam ja anscheinend ("verbunden mit Kabelverbindung 2").

Erbsenstein

Bei mir funktionierte der mobile Hotspot erst, nachdem ich das vorgegebene Passwort beim Handy (Android) geändert hatte.

Antworten |