Rhaban
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2016
Beiträge: 465
Wohnort: München
|
Hallo, ich habe mit Thunderbird das folgende Problem: Seit einiger Zeit wird in der untersten Zeile eine hohe Prozentzahl angezeigt ― derzeit sind es 97 %. Klicke ich auf diese Angabe, kommt ein Fenster „Eigenschaften” mit dem Text:
Limit gilt für ""
Belegung: 988 596 von 1 024 000 KB verwendet
Status: 97 % belegt
Ich habe mir dann mein Konto bei web.de angesehen. Dort stand, dass der IMAP-Speicher fast voll sei. Ich habe daraufhin dort alle E-Mails gelöscht (Die wichtigen speichere ich ohnedies auf meinem Rechner in Unterverzeichnissen und im Archiv). Dann bin ich wieder zu Thunderbird zurückgekehrt. Ich dachte, dass aus den „97 %” jetzt „0 %” geworden sein müssten. Dem ist aber, zumindest bis jetzt, nicht so. Was mache ich falsch? Selbstverständlich habe ich auch den Thunderbird-Papierkorb entleert und alle Verzeichnisse komprimiert. Für jede Hilfe bin ich dankbar. Rhaban
|
0Ii
Anmeldungsdatum: 31. März 2020
Beiträge: 48
|
Ist der betreffende Posteingang bei Thunderbird leer, nachdem du im Browser alle Emails gelöscht hast? Falls nicht, hat das mit dem Löschen wohl nicht funktioniert. Im Posteingang in Thunderbird gelöschte oder in einen lokalen Ordner verschobene Mails sind dann übrigens auch auch nicht mehr auf dem Server.
|
seahawk1986
Anmeldungsdatum: 27. Oktober 2006
Beiträge: 11179
Wohnort: München
|
Rhaban schrieb: Ich habe daraufhin dort alle E-Mails gelöscht (Die wichtigen speichere ich ohnedies auf meinem Rechner in Unterverzeichnissen und im Archiv).
Dann bin ich wieder zu Thunderbird zurückgekehrt. Ich dachte, dass aus den „97 %” jetzt „0 %” geworden sein müssten. Dem ist aber, zumindest bis jetzt, nicht so. Was mache ich falsch? Selbstverständlich habe ich auch den Thunderbird-Papierkorb entleert und alle Verzeichnisse komprimiert.
Hast du denn auch den Papierkorb des Web.de Kontos geleert?
|
Rhaban
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2016
Beiträge: 465
Wohnort: München
|
Hallo, Oli,
hallo, Seahawk1986, danke für Eure schnellen Antworten. Der Posteingang hier bei Thunderbird war nach dem Löschen bei web.de völlig leer. Da ich die wichtigen E-Mails immer gleich in Unterverzeichnisse und ins Archiv verschiebe, entstand für mich so kein Schaden. Der Posteingang enthält derzeit sage und schreibe vier E-Mails; die werde ich aber in den nächsten Minuten in die entsprechenden Unterverzeichnisse und ins Archiv verschieben oder gleich ganz löschen. Den Papierkorb hatte ich ebenfalls geleert. In der untersten Bildschirmzeile steht nach wie vor, unterlegt von (offenbar als Warnung gedachtem) Rot „97 %”. Rhaban
|
Cruiz
Anmeldungsdatum: 6. März 2014
Beiträge: 5557
Wohnort: Freiburg i. Brsg.
|
Wenn sich die Unterverzeichnisse im IMAP Pfad befinden werden diese natürlich trotzdem angerechnet. Gruß Cruiz
|
Rhaban
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2016
Beiträge: 465
Wohnort: München
|
Hallo, Cruiz, ich war gerade in web.de und habe dort nachgesehen, ob sich meine Thunderbird-Unterverzeichnisse, wie ich sie hier auf meinem Rechner habe, auch dort finden. Ich konnte nichts finden. Es gibt nur die Verzeichnisse: Meine Videos (war leer) Meine Musik (war leer) Neue Dateianlagen (Da waren vier Dateien von 2015; die habe ich aber jetzt gelöscht.) Meine Bilder (leer) Meine Dokumente (leer) Ordner anderer Personen (leer) Dann sind noch drei Dateien zu finden, deren Namen immer mit "tempDownload" anfängt. Es kommt dann eine lange Kette mit Hexzahlen, dann kommen Dezimalzahlen. Diese drei Dateien sind aber relativ klein: 260 kB, 13,8 kB und 545 kB. Als Typ wird "application octet-stream" angegeben. Ich könnte sie löschen, befürchte aber, dass ich dann innerhalb meines Web.de-Kontos einen bleibenden Schaden anrichten würde. Aber ich hätte auch so nicht einmal 1 MB Platz gewonnen. Übrigens ist jetzt die Prozentzahl ganz unten auf der Thunderbirdseite von „98 %” auf „95 %” heruntergegangen. Warum, weiß ich leider nicht. Rhaban
|
Quadratschädel
Anmeldungsdatum: 1. Oktober 2016
Beiträge: 431
|
hi! Rhaban schrieb: ich war gerade in web.de und habe dort nachgesehen, ob sich meine Thunderbird-Unterverzeichnisse, wie ich sie hier auf meinem Rechner habe, auch dort finden. Ich konnte nichts finden.
bist du denn sicher, daß du deine e-mails via imap abrufst und nicht via pop3? mglw. ist die zusammenfassungsdatei beschädigt (sowas kommt schonmal vor). mit einem rechtklick auf den posteingang des kontos kommst du zu den eigenschaften, wo du unter allgemein das reparieren auslösen kannst.
|
0Ii
Anmeldungsdatum: 31. März 2020
Beiträge: 48
|
ich war gerade in web.de und habe dort nachgesehen, ob sich meine Thunderbird-Unterverzeichnisse, wie ich sie hier auf meinem Rechner habe, auch dort finden. Ich konnte nichts finden.
An welcher Stelle befinden sich denn deine ganzen Unterordner und das Archiv in Thunderbird? Befinden die sich vor oder nach (über oder unter) dem Eintrag "Local Folders"?
|
Cruiz
Anmeldungsdatum: 6. März 2014
Beiträge: 5557
Wohnort: Freiburg i. Brsg.
|
Rhaban schrieb: ich war gerade in web.de und habe dort nachgesehen, ob sich meine Thunderbird-Unterverzeichnisse, wie ich sie hier auf meinem Rechner habe, auch dort finden. Ich konnte nichts finden. Es gibt nur die Verzeichnisse:
Das sieht mir eher nach einem Cloudspeicher und nicht nach einem Mailpostfach aus. Bist du dir sicher, dass du am richtigen Ort auf web.de warst? Gruß Cruiz
|
Rhaban
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2016
Beiträge: 465
Wohnort: München
|
Hallo, Quadratschädel schrieb: hi! Rhaban schrieb: ich war gerade in web.de und habe dort nachgesehen, ob sich meine Thunderbird-Unterverzeichnisse, wie ich sie hier auf meinem Rechner habe, auch dort finden. Ich konnte nichts finden.
bist du denn sicher, daß du deine e-mails via imap abrufst und nicht via pop3?
Der Rechtsklick auf „Posteingang” liefert
imap://lammeyer@imap.web.de/INBOX
mglw. ist die zusammenfassungsdatei beschädigt (sowas kommt schonmal vor). mit einem rechtklick auf den posteingang des kontos kommst du zu den eigenschaften, wo du unter allgemein das reparieren auslösen kannst.
Das habe ich gemacht. Es erschien in der untersten Bildschirmzeile
Das Konto "lammeyer@web.de" ist aktuell. 0Ii schrieb: ich war gerade in web.de und habe dort nachgesehen, ob sich meine Thunderbird-Unterverzeichnisse, wie ich sie hier auf meinem Rechner habe, auch dort finden. Ich konnte nichts finden.
An welcher Stelle befinden sich denn deine ganzen Unterordner und das Archiv in Thunderbird? Befinden die sich vor oder nach (über oder unter) dem Eintrag "Local Folders"?
Meine Unterordner und das Archiv befinden sich alle unterhalb von „Posteingang”. Cruiz schrieb: Rhaban schrieb: ich war gerade in web.de und habe dort nachgesehen, ob sich meine Thunderbird-Unterverzeichnisse, wie ich sie hier auf meinem Rechner habe, auch dort finden. Ich konnte nichts finden. Es gibt nur die Verzeichnisse: (...)
Das sieht mir eher nach einem Cloudspeicher und nicht nach einem Mailpostfach aus. Bist du dir sicher, dass du am richtigen Ort auf web.de warst? Gruß Cruiz
Ich war gerade eben noch einmal in meinem web.de-Konto. Ich habe dort auf "Online-Speicher | Zum Online-Speicher" geklickt und dort die (meist leeren) Verzeichnisse gefunden. Gruß Rhaban
|
0Ii
Anmeldungsdatum: 31. März 2020
Beiträge: 48
|
Meine Unterordner und das Archiv befinden sich alle unterhalb von „Posteingang”.
Falls es der "Posteingang" direkt unter deiner Emailadresse ist würde ich doch meinen, dass deine Unterordner sich dann genau so auf dem Server befinden wie dein eigentlicher "Posteingang". Weiter unten müsstest du den Haupteintrag "Local Folders" finden. Dort habe ich meine lokalen Ordner und diese sind dann tatsächlich lokal gespeichert. Versuche doch die betreffenden Ordner genau dort hin zu verschieben und sieh, welche Auswirkungen es auf deinen Speicherplatz hat. Sei dir dabei bewusst, dass lokal gespeicherte Daten auch verloren gehen können wenn mit deinem System etwas passiert. zwischendurch ein Backup wäre daher sinnvoll.
|
Rhaban
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2016
Beiträge: 465
Wohnort: München
|
Hallo, Oli, danke für Deine Nachricht von gerade eben.
0Ii schrieb: Meine Unterordner und das Archiv befinden sich alle unterhalb von „Posteingang”.
Falls es der "Posteingang" direkt unter deiner Emailadresse ist würde ich doch meinen, dass deine Unterordner sich dann genau so auf dem Server befinden wie dein eigentlicher "Posteingang".
Ich habe in meinem web.de-Konto gesucht, die Unterordner dort aber nicht finden können.
Weiter unten müsstest du den Haupteintrag "Local Folders" finden. Dort habe ich meine lokalen Ordner und diese sind dann tatsächlich lokal gespeichert. Versuche doch die betreffenden Ordner genau dort hin zu verschieben und sieh, welche Auswirkungen es auf deinen Speicherplatz hat.
Bei mir heißen "Local Folders" übrigens „Lokale Ordner”. Kannst Du mir bitte sagen, wie ich die Unterordner dorthin verschieben kann? Ich könnte das natürlich auch von der Shell aus machen, wenn ich wüsste, wo die Unterverzeichnisse genau liegen. Ich möchte aber nichts zerstören, auch wenn ich allabendlich meine Daten sichere. Gruß Rhaban
|
0Ii
Anmeldungsdatum: 31. März 2020
Beiträge: 48
|
Versuche doch die betreffenden Ordner genau dort hin zu verschieben und sieh, welche Auswirkungen es auf deinen Speicherplatz hat.
Bei mir heißen "Local Folders" übrigens „Lokale Ordner”. Kannst Du mir bitte sagen, wie ich die Unterordner dorthin verschieben kann? Ich könnte das natürlich auch von der Shell aus machen, wenn ich wüsste, wo die Unterverzeichnisse genau liegen. Ich möchte aber nichts zerstören, auch wenn ich allabendlich meine Daten sichere.
Per Drag and Drop einfach mit der Maus packen und verschieben. Mit gedrückter "Strg" bzw. "Shift" Taste kannst du wie auch in Dateimanagern mehrere auswählen. Bei meinem Versuch vorhin wurde der Ordner allerdings kopiert anstatt verschoben, obwohl das Verschiebesymbol angezeigt wird. Den Ordner konnte ich anschließend jedoch problemlos löschen.
|
Rhaban
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2016
Beiträge: 465
Wohnort: München
|
Hallo, Oli, zwar hat das mit "Drag and Drop" nicht geklappt ― ich bin wohl zu ungeschickt dafür ―, ich habe mir aber folgendermaßen beholfen: Ich habe mir im Unterverzeichnis .thunderbird die Verzeichnisse ausgesucht, die ich verschieben wollte ― sie lagen in ImapMail/imap.web.de ― und habe sie ganz altmodisch mit cp -v kopiert und dann in meinem alten Verzeichnis eine nach der anderen gelöscht. In „Lokale Ordner” sind offenbar alle bisherigen E-Mails gespeichert. Jetzt warte ich auf eine Prozentangabe ganz unten auf der Bildschirmseite. Derzeit erscheint gar nichts; ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Angabe nur erscheint, wenn der Speicher fast voll ist. Für alle Hilfe besten Dank! Rhaban
|
0Ii
Anmeldungsdatum: 31. März 2020
Beiträge: 48
|
Derzeit erscheint gar nichts; ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Angabe nur erscheint, wenn der Speicher fast voll ist.
Na das klingt ja nicht schlecht. Bei mir steht auch nirgends eine Prozentangabe, vermutlich ist es tatsächlich nur eine Warnung wenn es knapp wird...
|