Bleys
Anmeldungsdatum: 13. August 2006
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Zwei Punkte fallen mir auf:
Die Klammer und das Komma sind wohl überflüssig
3 Ausrufezeichen. Vermittelt immer irgendwie das Gefühl, das man angeschrien wird.
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HeinrichH
Anmeldungsdatum: 8. November 2011
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HeinrichH
Anmeldungsdatum: 8. November 2011
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Moin, 2 "Stil-Fragen" an die erfahrenen Admins:
Im Abschnitt pulseeffects würde sich ein Screencast anbieten, um die ganze Klickerei durch diverse Menüs kompakt und verständlich zu illustrieren. Wie macht man das? Als Verweis auf den Screencast bei youtube? Im Abschnitt Troubleshooting würde sich das Fettschreiben des zentralen Begriffs pro Punkt anbieten, um das ganze übersichtlicher zu machen. Ich kenne all die Diskussionen zum Thema Fettschreiben, finde es aber hier zweckdienlich und nur das sollte das Kriterium sein. Würde ein Admin das Fette gleich wieder beseitigen?
Gruß, HeinrichH
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Heinrich_Schwietering
Wikiteam
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Hi! HeinrichH schrieb: Im Abschnitt pulseeffects würde sich ein Screencast anbieten, um die ganze Klickerei durch diverse Menüs kompakt und verständlich zu illustrieren. Wie macht man das? Als Verweis auf den Screencast bei youtube?
Ja, genau so. Alternativ könnte natürlich auch eine Wiki-Artikel zu pulseeffects erstellt und verlinkt werden 😉 2. Im Abschnitt Troubleshooting würde sich das Fettschreiben des zentralen Begriffs pro Punkt anbieten, um das ganze übersichtlicher zu machen. Ich kenne all die Diskussionen zum Thema Fettschreiben, finde es aber hier zweckdienlich und nur das sollte das Kriterium sein. Würde ein Admin das Fette gleich wieder beseitigen?
Zwei Dinge dazu
Im Speziellen: An Howtos werden nicht die selben Standards wie an echte Wiki-Artikel gelegt; insofern ist das Regelwerk da dehnbar. Im Allgemeinen: Wenn du etwas für zweckdienlich hältst, heißt das nicht unbedingt, dass es alle anderen auch so sehen. Da hilft auch der Versuch, es als "alternativlos" darstellen zu wollen, nicht viel. Im Wiki werden für Hervorhebungen Wörter unterstrichen, das ist der Standard, der hier gilt, und für uns ist das zweckdienlich genug. Wenn es, wie du mir ja geschrieben hattest, auch darum geht, Schreiber*innen an das Wiki heranzuführen, gehört für mich auch dazu, ihnen nahezubringen, dass die Inhalte so herüber gebracht werden, wie es in diesem Medium vorgegeben ist. Was du auf z.B. deiner privaten Blog-Seite oder eurem Firmen-Wiki machst, ist komplett dein Bier, hier ist es das nicht...
Gruß, HeinrichH
so long hank
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HeinrichH
Anmeldungsdatum: 8. November 2011
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Wenn du etwas für zweckdienlich hältst, heißt das nicht unbedingt, dass es alle anderen auch so sehen.
Wohl wahr. Es wird oft vernachlässigt, dass man für die Leser und nicht für sich selbst schreibt. Meine Meinung teilten aber Leser in meinem Umfeld. Von alternativlos habe ich nie ansatzweise gesprochen, denn Entscheidungen sind das nie. Ich habe jetzt mal versucht durch eine Art Überschrift auf unterster Hierarchieebene mehr Übersicht zu schaffen. Unterstreichen ist auch OK, wenn das der Stil des Hauses ist. Und ein schlichter Hinweis darauf hätte auch genügt. Gruß, HeinrichH
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Heinrich_Schwietering
Wikiteam
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Hi! "alternativlos" selbst schriebst du nicht, aber:
finde es aber hier zweckdienlich und nur das sollte das Kriterium sein.
Für mich kein allzu großer Unterschied: Du findest es zweckdienlich, nur das sollte Kriterium sein. Wie ich sehe, ist jetzt alles fett, Unterüberschriften hast du dazu entgegen den Angaben in deinem posting nicht verwendet. So weit zu Akzeptanz des Stil des Hauses - ein Hinweis hätte also genügt? Aha. Aber egal, soll es halt fett sein... Noch ein anderer Punkt: Weißt du, was mit den neun Bildern geschehen soll, die dort hochgeladen worden sind? Der Artikel scheint ja wohl doch noch nicht fertig zu sein, da war ich also eindeutig zu schnell mit den Verschieben... so long hank
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HeinrichH
Anmeldungsdatum: 8. November 2011
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Wie ich sehe, ist jetzt alles fett, Unterüberschriften hast du dazu entgegen den Angaben in deinem posting nicht verwendet.
Wenn man den : durch einen Zeilenumbruch ersetzt, sind es die üblichen Unterüberschriften und nicht nur eine Art von.
Ich habe mich an der description-Umgebung in LaTeX (https://www.namsu.de/Extra/befehle/Auflistungen.html) orientiert. Wenn es bei Ubunutusers etwas ähnliches gibt, dann verwenden wir gerne das. Ich verstehe den Punkt, dass man keine schreienden Worte mitten im Text haben will, was ich damit vermieden habe.
Weißt du, was mit den neun Bildern geschehen soll, die dort hochgeladen worden sind? Der Artikel scheint ja wohl doch noch nicht fertig zu sein, da war ich also eindeutig zu schnell mit den Verschieben...
Die Bilder waren/sind ein Test, wie man für die Leser ein munteres Geklicke auf diversen Seiten einer GUI am besten darstellt und mit welchem Aufwand. Wir werden die Bilder entfernen und den Text durch einen Screencast bei youtube ergänzen, wie Du es empfohlen hast. In unserem Austausch klingt manchmal eine gewisse Schärfe an, die ich gerne durch Konstruktives ersetzen möchte:
Wir akzeptieren natürlich bewährte Gepflogenheiten. Ein kleiner Hinweis genügt. Wir bringen (in Ermangelung besseren Wissens) Formatierungen, Gepflogenheiten aus anderen Wikis, Publikationsmöglichkeiten mit, die wir auf Hinweis durch etwas übliches, gleichwertiges ersetzen, wenn vorhanden. Wir haben uns Ubuntuusers auch deswegen ausgesucht, weil man über viele Rahmenbedinugen nicht mehr nachdenken muss, sondern sich in das gemachte Nest (Danke dafür) setzen kann. Bei Wikibooks habe ich anderes erlebt. Mit der Veröffentlichung hatten wir es eilig, da wir jeden Tag Videokonferenzen mit vor allem nervenden Audio-Beiträgen erleben.
Gruß, HeinrichH
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Heinrich_Schwietering
Wikiteam
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Hi! HeinrichH schrieb: Wenn man den : durch einen Zeilenumbruch ersetzt, sind es die üblichen Unterüberschriften und nicht nur eine Art von.
? Versteh leider nicht, was du mir sagen möchtest. Zur Formatierung von Überschriften siehe bitte Wiki/Syntax - Überschriften, man kann das auch noch bis zur 6. Stufe weitertreiben (====== Überschrift ======), aber das wird irgendwann unleserlich. Ich habe mich an der description-Umgebung in LaTeX (https://www.namsu.de/Extra/befehle/Auflistungen.html) orientiert. Wenn es bei Ubunutusers etwas ähnliches gibt, dann verwenden wir gerne das. Ich verstehe den Punkt, dass man keine schreienden Worte mitten im Text haben will, was ich damit vermieden habe.
Sorry, aber Latex ist hier nicht relevant, das Wiki ist auch kein Druckerzeugnis. Aber wie auch schon angedeutet: An Howtos legen wir nicht dieselben Maßstäbe an wie an" richtige" Artikel, lass also in Gottes Namen das fettformartierte zur Hervorhebung drin, solange es nicht ganze Absätze sind... Weißt du, was mit den neun Bildern geschehen soll, die dort hochgeladen worden sind? Der Artikel scheint ja wohl doch noch nicht fertig zu sein, da war ich also eindeutig zu schnell mit den Verschieben...
Die Bilder waren/sind ein Test, wie man für die Leser ein munteres Geklicke auf diversen Seiten einer GUI am besten darstellt und mit welchem Aufwand. Wir werden die Bilder entfernen und den Text durch einen Screencast bei youtube ergänzen, wie Du es empfohlen hast.
OK, die Bilder könnt ihr nicht selber entfernen, aber das kann ich für euch übernehmen. In unserem Austausch klingt manchmal eine gewisse Schärfe an, die ich gerne durch Konstruktives ersetzen möchte:
Naja, siehe oben... Wir bringen (in Ermangelung besseren Wissens) Formatierungen, Gepflogenheiten aus anderen Wikis, Publikationsmöglichkeiten mit, die wir auf Hinweis durch etwas übliches, gleichwertiges ersetzen, wenn vorhanden.
Deshalb habe ich immer wieder Hinweise darauf gegeben, wo ihr die Angaben zur Verwendeten Syntax hier findet. Was "üblich" ist, ist zum einen diskutabel, zum anderen hier nicht wirklich relevant... Wir haben uns Ubuntuusers auch deswegen ausgesucht, weil man über viele Rahmenbedinugen nicht mehr nachdenken muss, sondern sich in das gemachte Nest (Danke dafür) setzen kann. Bei Wikibooks habe ich anderes erlebt.
Eben. Und deswegen ja auch meine Hinweise, dass ihr euch mit den Gepflogenheiten des gemachten Nestes vertraut machen solltet... Verständlich, wie man sieht nicht unbedingt sinnvoll, aber eher eure Baustelle 😉 Sicher ist es sinnvoll, dass auch aus steuerfinanzierten Institutionen, wie es deine ja zu sein scheint, Inhalte öffentlich gemacht werden, und nicht auf des Lehrenden Schreibtisch versauern. Das erkennen wir auch an, ausdrücklich Danke des Teams dafür. Wg. der angesprochenen Schärfe: OK, rudern wir beide ein bisschen zurück 😇 Gruß, HeinrichH
so long hank
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Heinrich_Schwietering
Wikiteam
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
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Hi! Die Bilder sind jetzt also doch drin - na dann lösche ich sie mal besser nicht 😉... so long hank
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28952
Wohnort: WW
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Hallo, der Artikel ist nur mit einer Ubuntu-Version getestet, die keinen Support mehr hat. Bitte zeitnah mit einem aktuellen *buntu testen. Gruß, noisefloor
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black_tencate
Anmeldungsdatum: 27. März 2007
Beiträge: 10955
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Hej, auch, wenn das 'nur' ein HowTo ist – was mir bei der Suche nach meiner Problemlösung "Kein abgehender Ton" unter die Finger gekommen ist –, so sind Wort und Satzbau doch speziell in folgenden Abschnitt überarbeitungsbedürftig. Vorschlag Mikrofon-Konfiguration
[...] mit pavucontrol
Die Installation kann mittels eines Ubuntu Pakets erfolgen:
sudo apt install pavucontrol Reiter "Eingabegeräte" öffnen (ggf. über die Pfeiltasten, falls das Fenster beim Start zu klein ist). Hier werden nun alle am Computer angeschlossenen Audiogeräte angezeigt. (Hinweis! pavucontrol erkennt automatisch ein angeschlossenes Gerät und zeigt das im Dropdown "Port:" entsprechend an.)
Im Reiter Eingabegeräte kann nun unter "Port:" der Mikrofoneingang ausgewählt werden, sofern mehrere angeschlossen sind. Wenn ein Signal am Mikrofon anliegt (z.B. darauf Klopfen), zeigt die Pegelanzeige einen entsprechenden Ausschlag. Die Aufnahmesignalstärke kann über einen Schieberegler (Drag Bar)zwischen 0 und 153% variiert werden (entspricht -∞ bis +11dB), je größer die Signalstärke eingestellt wird, umso empfindlicher wird das Mikrofon (und fängt entsprechend mehr Nebengeräusche auf). 70% sind eine gut Wahl. erfolgt in keiner Pegeleinstellung ein Ausschlag, dann kann das Mikrofon defekt sein; durch ein anderes ersetzen per "Stummschalten"-Button deaktiviert sein. (in pavucontrol das zugehörige 🔈Symbol, an einem Laptop ggf. eine F-Taste, oder auch eine eigene Hardwaretaste) auch per Rechner firmware "disabled" sein.
mit den Systemeinstellungen (Anleitung für gnome Desktop)
Systemeinstellungen öffnen (Meist durch Zahnradsymbol gekennzeichnet). Kategorie Klang öffnen. (In anderen Oberflächen bzw. allgemein nach Begriffen wie-> "Sound, Klang, Eingabegräte, Ton, Mikrofon, usw..." suchen) Den Bereich Eingang suchen. (In anderen Oberflächen bzw. allgemein nach Begriffen wie-> "Eingabegräte, Mikrofon, usw..." suchen) Hier kann nun ein Eingabegerät ausgewählt werden, falls mehrere angeschlossen sind.
Man sollte die Drag Bar für die Mikrofonempfindlichkeit so positionieren, dass der Ausschlag in dem umliegenden Balken bei normalem Sprechen etwa 1/4 bis 1/2 seiner vollen Größe ausfüllt.
Hierfür
Bebilderte Anleitung 🇬🇧
'wäre' natürlich besser, wenn man da z.B. auf pavucontrol verweisen könnte; leider dort etwas dürftig. Ich werde wohl auch noch 'pulseeffects "durchforsten", ggf kann ich dann eine getested Tag setzen
Gruß black tencate
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