ubuntuusers.de

iwlwifi Thinkpad X1C7: „Dieses Gerät funktioniert nicht“?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

bloch

Auf meinem Thinkpad X1C7 erhalte ich im Programm „Anwendungen & Aktualisierungen“ im Reiter „Zusätzliche Treiber“ den Hinweis:

Intel Corporation: Cannon Point-LP CNVi [Wireless-AC] Dieses Gerät funktioniert nicht

Darunter die Optionen:

• iwlwifi driver backport in DKMS format von backport-iwlwifi-dkms werden verwendet (Quelloffen) [Ausgegraut, nicht anwählbar]

• Weiterhin einen manuell installierten Treiber verwenden [Ich habe keinen Treiber manuell installiert, Option ist anwählbar]

• Das Gerät nicht benutzen [Option ist angewählt, aber ausgegraut]

Mein WLAN funktioniert allerdings. Wie könnte ich prüfen, ob vielleicht nicht die optimalen Treiber genutzt werden? Danke für jeglichen Hinweis!

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

bloch schrieb:

[…] im Programm „Anwendungen & Aktualisierungen“ im Reiter „Zusätzliche Treiber“ den Hinweis […]

Mein WLAN funktioniert allerdings.

Dann kannst Du den Hinweis ignorieren. Wenn Du mit dem WLAN zufrieden bist, tue genau das.

Wie könnte ich prüfen, ob vielleicht nicht die optimalen Treiber genutzt werden?

Was ist der optimale Treiber? Für mich zunächst mal der, welcher die Hardware zum Funktionieren bringt. Danach kann ggf. ausprobiert werden, ob ein alternativer Treiber bessere Ergebnisse bringt. Der erste Schritt ist, herauszufinden, welche Hardware man eigentlich hat. Zeige bitte:

lspci -nnk | grep -i net -A3
lsusb

bloch

(Themenstarter)

Danke! Genau das meinte ich: Ob ggf. ein anderer Treiber bessere Ergebnisse liefert und auch welcher Treiber jetzt genau verwendet wird. Hier die Outputs:

$ lspci -nnk | grep -i net -A3
00:14.3 Network controller [0280]: Intel Corporation Cannon Point-LP CNVi [Wireless-AC] [8086:9df0] (rev 11)
	Subsystem: Intel Corporation Cannon Point-LP CNVi [Wireless-AC] [8086:0030]
	Kernel driver in use: iwlwifi
	Kernel modules: iwlwifi
--
00:1f.6 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Connection (6) I219-V [8086:15be] (rev 11)
	Subsystem: Lenovo Ethernet Connection (6) I219-V [17aa:2292]
	Kernel driver in use: e1000e
	Kernel modules: e1000e
03:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Sandisk Corp Device [15b7:5006]
$ lsusb 
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 04f2:b67c Chicony Electronics Co., Ltd Integrated Camera
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

bloch schrieb:

[…]

$ lspci -nnk | grep -i net -A3
00:14.3 Network controller [0280]: Intel Corporation Cannon Point-LP CNVi [Wireless-AC] [8086:9df0] (rev 11)
	Subsystem: Intel Corporation Cannon Point-LP CNVi [Wireless-AC] [8086:0030]
	Kernel driver in use: iwlwifi
	Kernel modules: iwlwifi

Das ist die Kennung Deiner WLAN-Hardware. Der freie (GPL 2) Treiber iwlfifi von Intel aus dem Linux-Kernel ist dafür goldrichtig. Per „Zusätzliche Treiber“ wird Dir von Intel eine neuere Version zum Testen angeboten, welche in zukünftige Kernel eingebracht werden soll.

• Wenn Du kein Problem mit dem WLAN hast, und mit dem Rechner nur normal arbeiten möchtest, installiere diese neue Version nicht.

• Wenn Du Dich am Test der neuen Version beteiligen möchtest, installiere ihn. Das macht aber nur Sinn, wenn Du dann auch Fehler und Erfahrungen an Intel zurück meldest.

bloch

(Themenstarter)

Danke!

Antworten |