ubuntuusers.de

Spracheinstellungen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Spracheinstellungen.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

habe den Abschnitt mal gem dem Thread hier aktualisiert und unter "Problembehebung" gepackt. Da passt es IMHO besser hin.

Gruß, noisefloor

Serengeti

Unter dem Abschnitt Benutzerspezifische Änderung wird die Sprache mit de_DE@euro beschrieben. Könntet ihr da vielleicht noch das @euro erklären? Ich kenne nur die Schreibweise de_DE.utf8. Was hat es damit auf sich und welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Wie im Artikel beschrieben: die möglichen Zeichensätze sind in /usr/share/i18n/SUPPORTED aufgelistet. de_DE.ISO-8859-15@euro ist ein Beispiel; ich hatte das damals verwendet, weil ich statt des UTF-Zeichensatzes für Festival eine ISO-8859-15-Zeichensatz verwenden wollte. Hat an sich aber keine weitere Bedeutung; ich brauchte auch das Euro-Zeichen, was im Standard-8859-15 nicht drin war (IIRC...). Das ist in utf-8 aber sowieso drin.

so long
hank

UlfZibis

Heinrich_Schwietering schrieb:

ich brauchte auch das Euro-Zeichen, was im Standard-8859-15 nicht drin war (IIRC...).

Doch, das Euro-Zeichen ist da drin: ISO_8859-15

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Danke für den Hinweis, hätte ich vor Jahren vielleicht gebraucht 🙄.

so long
hank

Speedy-10

Hi, kann der Abschnitt Gnome (unter GTK) eigentlich weg, Gnome 3 steht ja ganz oben?

LG

noisefloor Team-Icon

Hallo,

nee, weil GTK != Gnome. Es gibt ja noch andere DE, die auf GTK setzen außer Gnome. Was aber in der Tat ein wenig verwirrend ist, ist, dass anhand des Abschnitts nicht klar wird, bei welchem DE man die Pakete wirklich nachinstallieren muss. Bei Ubuntu mit deutschsprachiger Oberfläche werden die Pakete IMHO OOTB mit installiert. Keine Ahnung, wie das bei Xubuntu und Ubuntu Mate ist...

Gruß, noisefloor

Speedy-10

hi, ja , die Hierachie der Überschriften ist etwas verwirrend.

VG

karzer Team-Icon

Wikiteam

Hallo,

soweit ich das sehe nimmt locale-gen keine Argumente an, sondern liest lediglich die Datei /etc/locale.gen und baut die Lokalisierungen für alle nicht auskommentierten Sprachcodes, im Gegensatz zu dem was unter Spracheinstellungen (Abschnitt „Systemweite-nderung“) behauptet wird? Davon steht auch nichts in der Manpage.

Antworten |