stevebiker
Anmeldungsdatum: 4. März 2012
Beiträge: 60
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Hallo Allerseits, der Titel ist etwas lang, trotzdem noch immer nicht aussagekräftig genug! Zuerst die Angaben zum System;
| lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"
08:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP104 [GeForce GTX 1070] [10de:1b81] (rev a1)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. GP104 [GeForce GTX 1070] [1043:85a0]
Kernel driver in use: nvidia
Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia_drm, nvidia
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Spiel kann nur über Steam gespielt werden, also keine Konsole.
Das Problem:
In Civilisation 6 über Steam habe ich nur in Linux, ein Problem mit der Darstellung, explizit, wenn ich mit der Maus im Spiel über ein Icon fahre, also Einheit oder Resourcen, dauert es viel zu lange, bis die Beschreibung aufpoppt. Der Inhalt der Geländefelder aber geht schnell.
Alle möglichen Einstellungen über Video ausgeschöpft, das Verhalten ändert sich nicht.
Das selbe Spiel, auch über Steam in Windows 10, egal mit welchen Video Einstellungen verhälz sich ganz anders, also es reagiert schnell.
Ich denke, dass es der Grafiktreiber in Kubuntu sein könnte, es ist der bei der Installation gewählte "unfreie" von Nvidia. Es gibt aber für meine Grafikkarte ein aktuelleres. Ist aber vielleicht auch etwas Anderes. Vielleicht spielt ja hier auch noch Civ6 unter Kubuntu.
Für jegliche Tipps sage ich schon danke! Gruß, Stefan
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woko1754
Anmeldungsdatum: 12. November 2008
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trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 3337
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"Kernel driver in use: nvidia" steht schon in der Ausgabe von lspci. Jetzt könnte man noch nachschauen was an nvidia Paketen installiert ist:
dpkg -l | grep nvidia
Nur das was vorne "ii" stehen hat ist wirklich vollständig installiert. Mehr dazu im Wiki: dpkg. Wie ist es denn mit der Windows Spiele Version auf Wine? Vielleicht läuft die ja besser? Bei Wine kann man DXVK nuzten. Einiges davon gibt es direkt über die Paketverwaltung, wenn aber die neusten Entwicklungen genutzt werden wollen, dann gibt es hier die frischen Entwicklungen von DXVK: https://git.froggi.es/doitsujin/dxvk/pipelines?scope=finished&page=1. Und aktuelles Wine (zur Zeit 5.11 Staging) gibt es direkt vom Wine Hauptquartier zu beziehen: https://www.winehq.org/announce/5.11. Anleitung gibts dort: https://wiki.winehq.org/Ubuntu.
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stevebiker
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. März 2012
Beiträge: 60
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Vielen Dank für Eure Tipps!
Wie ich auch in meiner Eingangspost ja schrieb, meine Vermutung ist die Grafikkarte, bzw. der Treiber. Darauf deutet auch hin, dass das Scrollen im Browser in so seltsamen Wellen vor sich geht!
Zum 2ten Vorschlag, das Spiel in Wine laufen zu lassen, 1stens ist das Spiel nur über Steam zu starten, habe es dort erworben. 2tens hatte ich in der Vergangenheit in wine fast nichts zum Laufen gebracht. Diese schlechte Erfahrung ließ bei mir den Gedanken nicht mal aufkeimen.
Ich versuche mich an der Grafikkarte, die richtige, neueste Version habe ich schon von der Nvidia Homepage, aber wie ich den einbinden kann, weiß ich noch nicht. Die Ausgabe aus der Konsole: 1
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31 | stefan@stefan-System-Product-Name:~$ dpkg -l | grep nvidia
ii libnvidia-cfg1-440:amd64 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 NVIDIA binary OpenGL/GLX configuration library
ii libnvidia-common-440 440.100-0ubuntu0.20.04.1 all Shared files used by the NVIDIA libraries
ii libnvidia-compute-440:amd64 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 NVIDIA libcompute package
ii libnvidia-compute-440:i386 440.100-0ubuntu0.20.04.1 i386 NVIDIA libcompute package
ii libnvidia-decode-440:amd64 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 NVIDIA Video Decoding runtime libraries
ii libnvidia-decode-440:i386 440.100-0ubuntu0.20.04.1 i386 NVIDIA Video Decoding runtime libraries
ii libnvidia-encode-440:amd64 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 NVENC Video Encoding runtime library
ii libnvidia-encode-440:i386 440.100-0ubuntu0.20.04.1 i386 NVENC Video Encoding runtime library
ii libnvidia-extra-440:amd64 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 Extra libraries for the NVIDIA driver
ii libnvidia-fbc1-440:amd64 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 NVIDIA OpenGL-based Framebuffer Capture runtime library
ii libnvidia-fbc1-440:i386 440.100-0ubuntu0.20.04.1 i386 NVIDIA OpenGL-based Framebuffer Capture runtime library
ii libnvidia-gl-440:amd64 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 NVIDIA OpenGL/GLX/EGL/GLES GLVND libraries and Vulkan ICD
ii libnvidia-gl-440:i386 440.100-0ubuntu0.20.04.1 i386 NVIDIA OpenGL/GLX/EGL/GLES GLVND libraries and Vulkan ICD
ii libnvidia-ifr1-440:amd64 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 NVIDIA OpenGL-based Inband Frame Readback runtime library
ii libnvidia-ifr1-440:i386 440.100-0ubuntu0.20.04.1 i386 NVIDIA OpenGL-based Inband Frame Readback runtime library
ii linux-modules-nvidia-440-5.4.0-26-generic 5.4.0-26.30+2 amd64 Linux kernel nvidia modules for version 5.4.0-26
ii linux-modules-nvidia-440-5.4.0-39-generic 5.4.0-39.43 amd64 Linux kernel nvidia modules for version 5.4.0-39
ii linux-modules-nvidia-440-generic-hwe-20.04 5.4.0-39.43 amd64 Extra drivers for nvidia-440 for generic-hwe-20.04
ii nvidia-compute-utils-440 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 NVIDIA compute utilities
ii nvidia-dkms-440 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 NVIDIA DKMS package
ii nvidia-driver-440 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 NVIDIA driver metapackage
ii nvidia-kernel-common-440 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 Shared files used with the kernel module
ii nvidia-kernel-source-440 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 NVIDIA kernel source package
ii nvidia-prime 0.8.14 all Tools to enable NVIDIA's Prime
ii nvidia-settings 440.64-0ubuntu1 amd64 Tool for configuring the NVIDIA graphics driver
ii nvidia-utils-440 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 NVIDIA driver support binaries
ii screen-resolution-extra 0.18build1 all Extension for the nvidia-settings control panel
ii xserver-xorg-video-nvidia-440 440.100-0ubuntu0.20.04.1 amd64 NVIDIA binary Xorg driver
stefan@stefan-System-Product-Name:~$
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der 440-100 ist ja total veraltet, aktuell wäre 440.82
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trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 3337
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Auf den ersten Blick sieht das doch ordentlich aus. 440.100 ist der neuste Treiber inklusive der Sicherheitspatches für die jüngst entdeckten Verletzlichkeiten. Was wine betrifft, das ist manchmal schon ein bisschen herausfordernd, wenn in der Wine Application Database (AppDB) nicht gleich die passenden Tipps zu finden sind. Aber vorschnell aufgeben gilt nicht, das ist schon der Hammer was alles mittlerweile mit wine läuft. ☺
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stevebiker
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. März 2012
Beiträge: 60
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Leider ist der 440.100 nicht gut! Das Scrollen im Browser allein macht mich fertig! Ich möchte den 440.82 er von der Homepage, also den neuesten stable für Linux installieren. Aber der Link: https://forum.ubuntuusers.de/topic/browsergame-laeuft-nicht-mehr-fluessig/
Bzw. der Folgelink:
https://linoxide.com/linux-how-to/how-to-install-nvidia-driver-on-ubuntu/
hilft mir nicht, der würde auch nur den aktuell installierten anbieten. Ich muss mir eine Anleitung suchen, wie man in Kubuntu den Treiber manuell installieren kann.
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woko1754
Anmeldungsdatum: 12. November 2008
Beiträge: 801
Wohnort: Lübeck
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Woher weißt Du denn, dass der 440.82 besser laufen soll als der 440.100 ? Du würdest bei jedem Update wieder das Problem haben.
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1141
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stevebiker schrieb: Leider ist der 440.100 nicht gut! Das Scrollen im Browser allein macht mich fertig! Ich möchte den 440.82 er von der Homepage, also den neuesten stable für Linux installieren.
Du kannst den natürlich immer Downloaden und installieren, würde ich dir aber definitiv nicht empfehlen! Liest sich nämlich nicht so, also würdest du Probleme durch einen manuell installierten Treiber lösen können 😉 Aber da es bei Civ 6 um ein "neues" kommerzielles Spiel geht kannst du natürlich auch erst mal beim support anfragen ob die eine Lösung haben! Ansonsten ist wine hier keine Lösung das Spiel hat ein Garbage rating.
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trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 3337
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Genau den 440.82 bzw. den 440.62 welches das 440.82er Paket wirklich enthielt sollte man nicht mehr verwenden: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5031. Das (K)Ubuntu Paketverwaltungssystem hat ja bereits die Aktualisierung gemacht. Dank DKMS Automagie ohne dass die Nutzer mühsam Kernelmodule händisch anpassen und aktuell halten müssen. Kontrolle der Hardwarebeschleungigung kann man mit:
glxgears
durchführen und für Vulkan Schnittstellenfähigkeit:
vkcube
glxgears ist im Paket mesa-utils enthalten und vkcube im Paket vulkan-tools. Dann gibts noch:
vulkaninfo
welches ebenfalls aus dem Paket vulkan-tools kommt. Auch gibt es zum Grafik testen die Unigine Benchmarks, wie zum Beispiel den Unigine Valley. Der ist in der Phoronix Testsuite enthalten, aber man kann ihn auch einzeln laufen lassen: https://forum.ubuntuusers.de/topic/mal-eine-frage-in-die-gamer-runde-wie-lange-la/, sowohl als Funktionstest, als auch als Stabilitätstest.
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woko1754
Anmeldungsdatum: 12. November 2008
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Welchen Browser verwendest du eigentlich ?
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woko1754
Anmeldungsdatum: 12. November 2008
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Die Frage war Blödsinn Steam hat ja einen eigenen Browser.
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stevebiker
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. März 2012
Beiträge: 60
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Danke zunächst für die kompetente Hilfe! Der Reihe nach:
DKMS Ausgabe: 1
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28 | stefan@stefan-System-Product-Name:~$ dkms status
nvidia, 440.100, 5.4.0-26-generic, x86_64: installed
nvidia, 440.100, 5.4.0-39-generic, x86_64: installed (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!)
stefan@stefan-System-Product-Name:~$
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Schaut so aus, dass etwas wohl nicht stimmt! 1
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30 | stefan@stefan-System-Product-Name:~$ glxgears
84706 frames in 5.0 seconds = 16941.045 FPS
88380 frames in 5.0 seconds = 17675.957 FPS
88493 frames in 5.0 seconds = 17698.576 FPS
88352 frames in 5.0 seconds = 17670.365 FPS
88404 frames in 5.0 seconds = 17680.740 FPS
88234 frames in 5.0 seconds = 17646.775 FPS
88501 frames in 5.0 seconds = 17700.021 FPS
88508 frames in 5.0 seconds = 17701.447 FPS
88499 frames in 5.0 seconds = 17699.732 FPS
88495 frames in 5.0 seconds = 17698.869 FPS
88445 frames in 5.0 seconds = 17688.982 FPS
88286 frames in 5.0 seconds = 17657.035 FPS
83393 frames in 5.0 seconds = 16678.443 FPS
86345 frames in 5.0 seconds = 17268.994 FPS
85596 frames in 5.0 seconds = 17119.018 FPS
87419 frames in 5.0 seconds = 17483.770 FPS
X connection to :0 broken (explicit kill or server shutdown).
stefan@stefan-System-Product-Name:~$
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Die Antwort von > vulkaninfo
nur den Anfang, der Rest würde den Rahmen sprengen! | stefan@stefan-System-Product-Name:~$ vulkaninfo
ERROR: [Loader Message] Code 0 : /usr/lib/i386-linux-gnu/libvulkan_intel.so: wrong ELF class: ELFCLASS32
ERROR: [Loader Message] Code 0 : /usr/lib/i386-linux-gnu/libvulkan_radeon.so: wrong ELF class: ELFCLASS32
==========
VULKANINFO
==========
Vulkan Instance Version: 1.2.131
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Aber das Alles hilft mir nicht weiter. Die Schrift im Browser, ist Chrome, nicht chromium, schwimmt weiter in Wellenform. Civ6 habe ich nicht gestartet, aber da der Treiber der Selbe ist, wozu?
Der Nvidia 440.82 mag buggy sein, aber seitdem ich es in Linux MX installiert habe ist dort das selbe Problem mit Civ gelöst! Dort war der 440.59 wenn ich nicht irre am Werk. Der hat das selbe Problem im Spiel erzeugt, was jetzt weg ist. Das Spiel rennt wie in Windows! Im Browser hatte ich unter MX keinerlei Probleme! Ich denke für's 1ste ist Alles gesagt. Hoffe noch auf hilfreiche Antworten. Wünsche Allen eine Gute Nacht! }}}
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trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 3337
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Reinstalliere doch mal alle deine installierten nvidia Pakete, irgendwas stimmt wohl tatsächlich auf deiner Installation nicht. Hier sitze ich auch vor einer Kubuntu 20.04 (Focal Fossa) Installation mit dem nvidia-driver 440.100, das sagt dkms bei mir hier dazu:
dkms status
nvidia, 440.100, 5.4.0-39-generic, x86_64: installed
Keine Warnungen bei mir. PS: Die Warnungen von vulkaninfo mit der falschen (32-bit) ELF Klasse für dein 64-bit System kannst Du getrost ignorieren. Kannst Dir auch einen alias in die ~/.bashrc rein setzen um das weg zu machen:
alias vulkaninfo='vulkaninfo 2>/dev/null'
Sieht dann doch schöner aus:
vulkaninfo
==========
VULKANINFO
==========
Vulkan Instance Version: 1.2.131
Instance Extensions: count = 18
====================
VK_EXT_acquire_xlib_display : extension revision 1
VK_EXT_debug_report : extension revision 9
VK_EXT_debug_utils : extension revision 1
VK_EXT_direct_mode_display : extension revision 1
VK_EXT_display_surface_counter : extension revision 1
VK_KHR_device_group_creation : extension revision 1
VK_KHR_display : extension revision 23
VK_KHR_external_fence_capabilities : extension revision 1
VK_KHR_external_memory_capabilities : extension revision 1
VK_KHR_external_semaphore_capabilities : extension revision 1
VK_KHR_get_display_properties2 : extension revision 1
VK_KHR_get_physical_device_properties2 : extension revision 1
VK_KHR_get_surface_capabilities2 : extension revision 1
VK_KHR_surface : extension revision 25
VK_KHR_surface_protected_capabilities : extension revision 1
VK_KHR_wayland_surface : extension revision 6
VK_KHR_xcb_surface : extension revision 6
VK_KHR_xlib_surface : extension revision 6
Layers: count = 5
=======
VK_LAYER_KHRONOS_validation (Khronos Validation Layer) Vulkan version 1.2.131, layer version 1:
Layer Extensions: count = 3
VK_EXT_debug_report : extension revision 9
VK_EXT_debug_utils : extension revision 1
VK_EXT_validation_features : extension revision 2
Devices: count = 1
GPU id : 0 (GeForce GTX 970)
Layer-Device Extensions: count = 3
VK_EXT_debug_marker : extension revision 4
VK_EXT_tooling_info : extension revision 1
VK_EXT_validation_cache : extension revision 1
VK_LAYER_LUNARG_standard_validation (LunarG Standard Validation) Vulkan version 1.2.131, layer version 1:
Layer Extensions: count = 3
VK_EXT_debug_report : extension revision 9
VK_EXT_debug_utils : extension revision 1
VK_EXT_validation_features : extension revision 2
Devices: count = 1
GPU id : 0 (GeForce GTX 970)
Layer-Device Extensions: count = 3
VK_EXT_debug_marker : extension revision 4
VK_EXT_tooling_info : extension revision 1
VK_EXT_validation_cache : extension revision 1
VK_LAYER_MESA_overlay (Mesa Overlay layer) Vulkan version 1.1.73, layer version 1:
Layer Extensions: count = 0
Devices: count = 1
GPU id : 0 (GeForce GTX 970)
Layer-Device Extensions: count = 0
VK_LAYER_NV_optimus (NVIDIA Optimus layer) Vulkan version 1.1.119, layer version 1:
Layer Extensions: count = 0
Devices: count = 1
GPU id : 0 (GeForce GTX 970)
Layer-Device Extensions: count = 0
VK_LAYER_RENDERDOC_Capture (Debugging capture layer for RenderDoc) Vulkan version 1.2.131, layer version 6:
Layer Extensions: count = 1
VK_EXT_debug_utils : extension revision 1
Devices: count = 1
GPU id : 0 (GeForce GTX 970)
Layer-Device Extensions: count = 2
VK_EXT_debug_marker : extension revision 4
VK_EXT_tooling_info : extension revision 1
Presentable Surfaces:
=====================
GPU id : 0 (GeForce GTX 970):
Surface types: count = 2
VK_KHR_xcb_surface
VK_KHR_xlib_surface
Formats: count = 2
SurfaceFormat[0]:
format = FORMAT_B8G8R8A8_UNORM
colorSpace = COLOR_SPACE_SRGB_NONLINEAR_KHR
SurfaceFormat[1]:
format = FORMAT_B8G8R8A8_SRGB
colorSpace = COLOR_SPACE_SRGB_NONLINEAR_KHR
Present Modes: count = 3
PRESENT_MODE_FIFO_KHR
PRESENT_MODE_FIFO_RELAXED_KHR
PRESENT_MODE_IMMEDIATE_KHR
VkSurfaceCapabilitiesKHR:
-------------------------
minImageCount = 2
maxImageCount = 8
currentExtent:
width = 256
height = 256
minImageExtent:
width = 256
height = 256
maxImageExtent:
width = 256
height = 256
maxImageArrayLayers = 1
supportedTransforms:
SURFACE_TRANSFORM_IDENTITY_BIT_KHR
currentTransform:
SURFACE_TRANSFORM_IDENTITY_BIT_KHR
supportedCompositeAlpha:
COMPOSITE_ALPHA_OPAQUE_BIT_KHR
supportedUsageFlags:
IMAGE_USAGE_TRANSFER_SRC_BIT
IMAGE_USAGE_TRANSFER_DST_BIT
IMAGE_USAGE_SAMPLED_BIT
IMAGE_USAGE_STORAGE_BIT
IMAGE_USAGE_COLOR_ATTACHMENT_BIT
IMAGE_USAGE_INPUT_ATTACHMENT_BIT
VkSurfaceCapabilities2EXT:
--------------------------
supportedSurfaceCounters:
None
VkSurfaceProtectedCapabilitiesKHR:
----------------------------------
supportsProtected = false
Groups:
=======
Device Group Properties (Group 0):
physicalDeviceCount: count = 1
GeForce GTX 970 (ID: 0)
subsetAllocation = 0
Device Group Present Capabilities (Group 0):
GeForce GTX 970 (ID: 0)
Can present images from the following devices:
GeForce GTX 970 (ID: 0)
Present modes:
DEVICE_GROUP_PRESENT_MODE_LOCAL_BIT_KHR
Device Properties and Extensions:
=================================
GPU0:
VkPhysicalDeviceProperties:
---------------------------
apiVersion = 4198519 (1.1.119)
driverVersion = 1847132160 (0x6e190000)
vendorID = 0x10de
deviceID = 0x13c2
deviceType = PHYSICAL_DEVICE_TYPE_DISCRETE_GPU
deviceName = GeForce GTX 970
VkPhysicalDeviceLimits:
-----------------------
maxImageDimension1D = 16384
maxImageDimension2D = 16384
maxImageDimension3D = 2048
maxImageDimensionCube = 16384
maxImageArrayLayers = 2048
maxTexelBufferElements = 134217728
maxUniformBufferRange = 65536
maxStorageBufferRange = 4294967295
maxPushConstantsSize = 256
maxMemoryAllocationCount = 4294967295
maxSamplerAllocationCount = 4000
bufferImageGranularity = 0x00000400
sparseAddressSpaceSize = 0xffffffffffffffff
maxBoundDescriptorSets = 32
maxPerStageDescriptorSamplers = 1048576
maxPerStageDescriptorUniformBuffers = 15
maxPerStageDescriptorStorageBuffers = 1048576
maxPerStageDescriptorSampledImages = 1048576
maxPerStageDescriptorStorageImages = 1048576
maxPerStageDescriptorInputAttachments = 1048576
maxPerStageResources = 4294967295
maxDescriptorSetSamplers = 1048576
maxDescriptorSetUniformBuffers = 90
maxDescriptorSetUniformBuffersDynamic = 15
maxDescriptorSetStorageBuffers = 1048576
maxDescriptorSetStorageBuffersDynamic = 16
maxDescriptorSetSampledImages = 1048576
maxDescriptorSetStorageImages = 1048576
maxDescriptorSetInputAttachments = 1048576
maxVertexInputAttributes = 32
maxVertexInputBindings = 32
maxVertexInputAttributeOffset = 2047
maxVertexInputBindingStride = 2048
maxVertexOutputComponents = 128
maxTessellationGenerationLevel = 64
maxTessellationPatchSize = 32
maxTessellationControlPerVertexInputComponents = 128
maxTessellationControlPerVertexOutputComponents = 128
maxTessellationControlPerPatchOutputComponents = 120
maxTessellationControlTotalOutputComponents = 4216
maxTessellationEvaluationInputComponents = 128
maxTessellationEvaluationOutputComponents = 128
maxGeometryShaderInvocations = 32
maxGeometryInputComponents = 128
maxGeometryOutputComponents = 128
maxGeometryOutputVertices = 1024
maxGeometryTotalOutputComponents = 1024
maxFragmentInputComponents = 128
maxFragmentOutputAttachments = 8
maxFragmentDualSrcAttachments = 1
maxFragmentCombinedOutputResources = 16
maxComputeSharedMemorySize = 49152
maxComputeWorkGroupCount: count = 3
2147483647
65535
65535
maxComputeWorkGroupInvocations = 1536
maxComputeWorkGroupSize: count = 3
1536
1024
64
subPixelPrecisionBits = 8
subTexelPrecisionBits = 8
mipmapPrecisionBits = 8
maxDrawIndexedIndexValue = 4294967295
maxDrawIndirectCount = 4294967295
maxSamplerLodBias = 15
maxSamplerAnisotropy = 16
maxViewports = 16
maxViewportDimensions: count = 2
16384
16384
viewportBoundsRange: count = 2
-32768
32768
viewportSubPixelBits = 8
minMemoryMapAlignment = 64
minTexelBufferOffsetAlignment = 0x00000010
minUniformBufferOffsetAlignment = 0x00000100
minStorageBufferOffsetAlignment = 0x00000010
minTexelOffset = -8
maxTexelOffset = 7
minTexelGatherOffset = -32
maxTexelGatherOffset = 31
minInterpolationOffset = -0.5
maxInterpolationOffset = 0.4375
subPixelInterpolationOffsetBits = 4
maxFramebufferWidth = 16384
maxFramebufferHeight = 16384
maxFramebufferLayers = 2048
framebufferColorSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
framebufferDepthSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
framebufferStencilSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
SAMPLE_COUNT_16_BIT
framebufferNoAttachmentsSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
SAMPLE_COUNT_16_BIT
maxColorAttachments = 8
sampledImageColorSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
sampledImageIntegerSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
sampledImageDepthSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
sampledImageStencilSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
SAMPLE_COUNT_16_BIT
storageImageSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
maxSampleMaskWords = 1
timestampComputeAndGraphics = true
timestampPeriod = 1
maxClipDistances = 8
maxCullDistances = 8
maxCombinedClipAndCullDistances = 8
discreteQueuePriorities = 2
pointSizeRange: count = 2
1
2047.94
lineWidthRange: count = 2
1
64
pointSizeGranularity = 0.0625
lineWidthGranularity = 0.0625
strictLines = true
standardSampleLocations = true
optimalBufferCopyOffsetAlignment = 0x00000001
optimalBufferCopyRowPitchAlignment = 0x00000001
nonCoherentAtomSize = 0x00000040
VkPhysicalDeviceSparseProperties:
---------------------------------
residencyStandard2DBlockShape = true
residencyStandard2DMultisampleBlockShape = true
residencyStandard3DBlockShape = true
residencyAlignedMipSize = false
residencyNonResidentStrict = true
VkPhysicalDeviceBlendOperationAdvancedPropertiesEXT:
----------------------------------------------------
advancedBlendMaxColorAttachments = 1
advancedBlendIndependentBlend = false
advancedBlendNonPremultipliedSrcColor = true
advancedBlendNonPremultipliedDstColor = true
advancedBlendCorrelatedOverlap = true
advancedBlendAllOperations = true
VkPhysicalDeviceConservativeRasterizationPropertiesEXT:
-------------------------------------------------------
primitiveOverestimationSize = 0
maxExtraPrimitiveOverestimationSize = 0.75
extraPrimitiveOverestimationSizeGranularity = 0.25
primitiveUnderestimation = false
conservativePointAndLineRasterization = true
degenerateTrianglesRasterized = false
degenerateLinesRasterized = false
fullyCoveredFragmentShaderInputVariable = false
conservativeRasterizationPostDepthCoverage = true
VkPhysicalDeviceDepthStencilResolvePropertiesKHR:
-------------------------------------------------
supportedDepthResolveModes:
RESOLVE_MODE_SAMPLE_ZERO_BIT
RESOLVE_MODE_AVERAGE_BIT
RESOLVE_MODE_MIN_BIT
RESOLVE_MODE_MAX_BIT
supportedStencilResolveModes:
RESOLVE_MODE_SAMPLE_ZERO_BIT
RESOLVE_MODE_MIN_BIT
RESOLVE_MODE_MAX_BIT
independentResolveNone = true
independentResolve = true
VkPhysicalDeviceDescriptorIndexingPropertiesEXT:
------------------------------------------------
maxUpdateAfterBindDescriptorsInAllPools = 4294967295
shaderUniformBufferArrayNonUniformIndexingNative = true
shaderSampledImageArrayNonUniformIndexingNative = true
shaderStorageBufferArrayNonUniformIndexingNative = true
shaderStorageImageArrayNonUniformIndexingNative = true
shaderInputAttachmentArrayNonUniformIndexingNative = true
robustBufferAccessUpdateAfterBind = true
quadDivergentImplicitLod = true
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindSamplers = 1048576
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindUniformBuffers = 15
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindStorageBuffers = 1048576
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindSampledImages = 1048576
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindStorageImages = 1048576
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindInputAttachments = 1048576
maxPerStageUpdateAfterBindResources = 4294967295
maxDescriptorSetUpdateAfterBindSamplers = 1048576
maxDescriptorSetUpdateAfterBindUniformBuffers = 90
maxDescriptorSetUpdateAfterBindUniformBuffersDynamic = 15
maxDescriptorSetUpdateAfterBindStorageBuffers = 1048576
maxDescriptorSetUpdateAfterBindStorageBuffersDynamic = 16
maxDescriptorSetUpdateAfterBindSampledImages = 1048576
maxDescriptorSetUpdateAfterBindStorageImages = 1048576
maxDescriptorSetUpdateAfterBindInputAttachments = 1048576
VkPhysicalDeviceDiscardRectanglePropertiesEXT:
----------------------------------------------
maxDiscardRectangles = 8
VkPhysicalDeviceDriverPropertiesKHR:
------------------------------------
driverID = DRIVER_ID_NVIDIA_PROPRIETARY
driverName = NVIDIA
driverInfo = 440.100
conformanceVersion = 1.1.6.0
VkPhysicalDeviceFloatControlsPropertiesKHR:
-------------------------------------------
denormBehaviorIndependence = SHADER_FLOAT_CONTROLS_INDEPENDENCE_ALL
roundingModeIndependence = SHADER_FLOAT_CONTROLS_INDEPENDENCE_ALL
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat16 = true
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat32 = true
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat64 = true
shaderDenormPreserveFloat16 = false
shaderDenormPreserveFloat32 = false
shaderDenormPreserveFloat64 = false
shaderDenormFlushToZeroFloat16 = false
shaderDenormFlushToZeroFloat32 = false
shaderDenormFlushToZeroFloat64 = false
shaderRoundingModeRTEFloat16 = true
shaderRoundingModeRTEFloat32 = true
shaderRoundingModeRTEFloat64 = true
shaderRoundingModeRTZFloat16 = false
shaderRoundingModeRTZFloat32 = true
shaderRoundingModeRTZFloat64 = true
VkPhysicalDeviceIDProperties:
-----------------------------
deviceUUID = fbe9bbf8-10d4-3df8-f110-da76608ea63d
driverUUID = d4faf411-e1a5-9325-e306-c970d15dc0fd
deviceNodeMask = 1
deviceLUIDValid = false
VkPhysicalDeviceInlineUniformBlockPropertiesEXT:
------------------------------------------------
maxInlineUniformBlockSize = 256
maxPerStageDescriptorInlineUniformBlocks = 32
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindInlineUniformBlocks = 32
maxDescriptorSetInlineUniformBlocks = 32
maxDescriptorSetUpdateAfterBindInlineUniformBlocks = 32
VkPhysicalDeviceLineRasterizationPropertiesEXT:
-----------------------------------------------
lineSubPixelPrecisionBits = 8
VkPhysicalDeviceMaintenance3Properties:
---------------------------------------
maxPerSetDescriptors = 4294967295
maxMemoryAllocationSize = 0xffe00000
VkPhysicalDeviceMultiviewProperties:
------------------------------------
maxMultiviewViewCount = 32
maxMultiviewInstanceIndex = 134217727
VkPhysicalDevicePCIBusInfoPropertiesEXT:
----------------------------------------
pciDomain = 0
pciBus = 1
pciDevice = 0
pciFunction = 0
VkPhysicalDevicePointClippingProperties:
----------------------------------------
pointClippingBehavior = POINT_CLIPPING_BEHAVIOR_USER_CLIP_PLANES_ONLY
VkPhysicalDeviceProtectedMemoryProperties:
------------------------------------------
protectedNoFault = false
VkPhysicalDevicePushDescriptorPropertiesKHR:
--------------------------------------------
maxPushDescriptors = 32
VkPhysicalDeviceSampleLocationsPropertiesEXT:
---------------------------------------------
sampleLocationSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
SAMPLE_COUNT_16_BIT
maxSampleLocationGridSize:
width = 1
height = 1
sampleLocationCoordinateRange: count = 2
0
0.9375
sampleLocationSubPixelBits = 4
variableSampleLocations = true
VkPhysicalDeviceSamplerFilterMinmaxPropertiesEXT:
-------------------------------------------------
filterMinmaxSingleComponentFormats = true
filterMinmaxImageComponentMapping = true
VkPhysicalDeviceSubgroupProperties:
-----------------------------------
subgroupSize = 32
supportedStages:
SHADER_STAGE_VERTEX_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_CONTROL_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_EVALUATION_BIT
SHADER_STAGE_GEOMETRY_BIT
SHADER_STAGE_FRAGMENT_BIT
SHADER_STAGE_COMPUTE_BIT
SHADER_STAGE_ALL_GRAPHICS
SHADER_STAGE_ALL
supportedOperations:
SUBGROUP_FEATURE_BASIC_BIT
SUBGROUP_FEATURE_VOTE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_ARITHMETIC_BIT
SUBGROUP_FEATURE_BALLOT_BIT
SUBGROUP_FEATURE_SHUFFLE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_SHUFFLE_RELATIVE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_CLUSTERED_BIT
SUBGROUP_FEATURE_QUAD_BIT
SUBGROUP_FEATURE_PARTITIONED_BIT_NV
quadOperationsInAllStages = true
VkPhysicalDeviceSubgroupSizeControlPropertiesEXT:
-------------------------------------------------
minSubgroupSize = 32
maxSubgroupSize = 32
maxComputeWorkgroupSubgroups = 3145728
requiredSubgroupSizeStages:
SHADER_STAGE_VERTEX_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_CONTROL_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_EVALUATION_BIT
SHADER_STAGE_GEOMETRY_BIT
SHADER_STAGE_FRAGMENT_BIT
SHADER_STAGE_COMPUTE_BIT
SHADER_STAGE_ALL_GRAPHICS
SHADER_STAGE_ALL
VkPhysicalDeviceTexelBufferAlignmentPropertiesEXT:
--------------------------------------------------
storageTexelBufferOffsetAlignmentBytes = 0x00000010
storageTexelBufferOffsetSingleTexelAlignment = true
uniformTexelBufferOffsetAlignmentBytes = 0x00000010
uniformTexelBufferOffsetSingleTexelAlignment = true
VkPhysicalDeviceTimelineSemaphorePropertiesKHR:
-----------------------------------------------
maxTimelineSemaphoreValueDifference = 2147483647
VkPhysicalDeviceTransformFeedbackPropertiesEXT:
-----------------------------------------------
maxTransformFeedbackStreams = 4
maxTransformFeedbackBuffers = 4
maxTransformFeedbackBufferSize = 0xffffffffffffffff
maxTransformFeedbackStreamDataSize = 2048
maxTransformFeedbackBufferDataSize = 512
maxTransformFeedbackBufferDataStride = 2048
transformFeedbackQueries = true
transformFeedbackStreamsLinesTriangles = false
transformFeedbackRasterizationStreamSelect = true
transformFeedbackDraw = true
VkPhysicalDeviceVertexAttributeDivisorPropertiesEXT:
----------------------------------------------------
maxVertexAttribDivisor = 4294967295
Device Extensions: count = 87
------------------
VK_EXT_blend_operation_advanced : extension revision 2
VK_EXT_buffer_device_address : extension revision 2
VK_EXT_calibrated_timestamps : extension revision 1
VK_EXT_conditional_rendering : extension revision 1
VK_EXT_conservative_rasterization : extension revision 1
VK_EXT_depth_clip_enable : extension revision 1
VK_EXT_depth_range_unrestricted : extension revision 1
VK_EXT_descriptor_indexing : extension revision 2
VK_EXT_discard_rectangles : extension revision 1
VK_EXT_display_control : extension revision 1
VK_EXT_fragment_shader_interlock : extension revision 1
VK_EXT_global_priority : extension revision 2
VK_EXT_host_query_reset : extension revision 1
VK_EXT_index_type_uint8 : extension revision 1
VK_EXT_inline_uniform_block : extension revision 1
VK_EXT_line_rasterization : extension revision 1
VK_EXT_memory_budget : extension revision 1
VK_EXT_pci_bus_info : extension revision 2
VK_EXT_pipeline_creation_feedback : extension revision 1
VK_EXT_post_depth_coverage : extension revision 1
VK_EXT_sample_locations : extension revision 1
VK_EXT_sampler_filter_minmax : extension revision 1
VK_EXT_scalar_block_layout : extension revision 1
VK_EXT_separate_stencil_usage : extension revision 1
VK_EXT_shader_demote_to_helper_invocation : extension revision 1
VK_EXT_shader_subgroup_ballot : extension revision 1
VK_EXT_shader_subgroup_vote : extension revision 1
VK_EXT_shader_viewport_index_layer : extension revision 1
VK_EXT_subgroup_size_control : extension revision 2
VK_EXT_texel_buffer_alignment : extension revision 1
VK_EXT_transform_feedback : extension revision 1
VK_EXT_vertex_attribute_divisor : extension revision 3
VK_EXT_ycbcr_image_arrays : extension revision 1
VK_KHR_16bit_storage : extension revision 1
VK_KHR_8bit_storage : extension revision 1
VK_KHR_bind_memory2 : extension revision 1
VK_KHR_create_renderpass2 : extension revision 1
VK_KHR_dedicated_allocation : extension revision 3
VK_KHR_depth_stencil_resolve : extension revision 1
VK_KHR_descriptor_update_template : extension revision 1
VK_KHR_device_group : extension revision 3
VK_KHR_draw_indirect_count : extension revision 1
VK_KHR_driver_properties : extension revision 1
VK_KHR_external_fence : extension revision 1
VK_KHR_external_fence_fd : extension revision 1
VK_KHR_external_memory : extension revision 1
VK_KHR_external_memory_fd : extension revision 1
VK_KHR_external_semaphore : extension revision 1
VK_KHR_external_semaphore_fd : extension revision 1
VK_KHR_get_memory_requirements2 : extension revision 1
VK_KHR_image_format_list : extension revision 1
VK_KHR_imageless_framebuffer : extension revision 1
VK_KHR_maintenance1 : extension revision 2
VK_KHR_maintenance2 : extension revision 1
VK_KHR_maintenance3 : extension revision 1
VK_KHR_multiview : extension revision 1
VK_KHR_pipeline_executable_properties : extension revision 1
VK_KHR_push_descriptor : extension revision 2
VK_KHR_relaxed_block_layout : extension revision 1
VK_KHR_sampler_mirror_clamp_to_edge : extension revision 1
VK_KHR_sampler_ycbcr_conversion : extension revision 1
VK_KHR_shader_atomic_int64 : extension revision 1
VK_KHR_shader_draw_parameters : extension revision 1
VK_KHR_shader_float16_int8 : extension revision 1
VK_KHR_shader_float_controls : extension revision 4
VK_KHR_storage_buffer_storage_class : extension revision 1
VK_KHR_swapchain : extension revision 70
VK_KHR_swapchain_mutable_format : extension revision 1
VK_KHR_timeline_semaphore : extension revision 2
VK_KHR_uniform_buffer_standard_layout : extension revision 1
VK_KHR_variable_pointers : extension revision 1
VK_KHR_vulkan_memory_model : extension revision 3
VK_NVX_device_generated_commands : extension revision 3
VK_NVX_multiview_per_view_attributes : extension revision 1
VK_NV_coverage_reduction_mode : extension revision 1
VK_NV_dedicated_allocation : extension revision 1
VK_NV_dedicated_allocation_image_aliasing : extension revision 1
VK_NV_device_diagnostic_checkpoints : extension revision 2
VK_NV_fill_rectangle : extension revision 1
VK_NV_fragment_coverage_to_color : extension revision 1
VK_NV_framebuffer_mixed_samples : extension revision 1
VK_NV_geometry_shader_passthrough : extension revision 1
VK_NV_sample_mask_override_coverage : extension revision 1
VK_NV_shader_sm_builtins : extension revision 1
VK_NV_shader_subgroup_partitioned : extension revision 1
VK_NV_viewport_array2 : extension revision 1
VK_NV_viewport_swizzle : extension revision 1
VkQueueFamilyProperties:
========================
queueProperties[0]:
------------------
minImageTransferGranularity = (1,1,1)
queueCount = 16
queueFlags = QUEUE_GRAPHICS | QUEUE_COMPUTE | QUEUE_TRANSFER | QUEUE_SPARSE_BINDING
timestampValidBits = 64
present support:
VK_KHR_xcb_surface = true
VK_KHR_xlib_surface = true
queueProperties[1]:
------------------
minImageTransferGranularity = (1,1,1)
queueCount = 2
queueFlags = QUEUE_TRANSFER | QUEUE_SPARSE_BINDING
timestampValidBits = 64
present support = false
VkPhysicalDeviceMemoryProperties:
=================================
memoryHeaps: count = 2
memoryHeaps[0]:
size = 4294967296 (0x100000000) (4.00 GiB)
budget = 3237675008
usage = 0
flags:
MEMORY_HEAP_DEVICE_LOCAL_BIT
memoryHeaps[1]:
size = 6260994048 (0x1752f3000) (5.83 GiB)
budget = 6260994048
usage = 0
flags:
None
memoryTypes: count = 11
memoryTypes[0]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000:
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL: None
IMAGE_TILING_LINEAR: None
memoryTypes[1]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000:
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL: color images
IMAGE_TILING_LINEAR: None
memoryTypes[2]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000:
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL: FORMAT_D16_UNORM
IMAGE_TILING_LINEAR: None
memoryTypes[3]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000:
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL: FORMAT_X8_D24_UNORM_PACK32, FORMAT_D24_UNORM_S8_UINT
IMAGE_TILING_LINEAR: None
memoryTypes[4]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000:
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL: FORMAT_D32_SFLOAT
IMAGE_TILING_LINEAR: None
memoryTypes[5]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000:
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL: FORMAT_D32_SFLOAT_S8_UINT
IMAGE_TILING_LINEAR: None
memoryTypes[6]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0000:
None
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL: FORMAT_S8_UINT
IMAGE_TILING_LINEAR: None
memoryTypes[7]:
heapIndex = 0
propertyFlags = 0x0001:
MEMORY_PROPERTY_DEVICE_LOCAL_BIT
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL: color images, FORMAT_D16_UNORM, FORMAT_X8_D24_UNORM_PACK32, FORMAT_D32_SFLOAT, FORMAT_S8_UINT, FORMAT_D24_UNORM_S8_UINT, FORMAT_D32_SFLOAT_S8_UINT
IMAGE_TILING_LINEAR: None
memoryTypes[8]:
heapIndex = 0
propertyFlags = 0x0001:
MEMORY_PROPERTY_DEVICE_LOCAL_BIT
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL: None
IMAGE_TILING_LINEAR: None
memoryTypes[9]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x0006:
MEMORY_PROPERTY_HOST_VISIBLE_BIT
MEMORY_PROPERTY_HOST_COHERENT_BIT
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL: None
IMAGE_TILING_LINEAR: None
memoryTypes[10]:
heapIndex = 1
propertyFlags = 0x000e:
MEMORY_PROPERTY_HOST_VISIBLE_BIT
MEMORY_PROPERTY_HOST_COHERENT_BIT
MEMORY_PROPERTY_HOST_CACHED_BIT
usable for:
IMAGE_TILING_OPTIMAL: None
IMAGE_TILING_LINEAR: None
VkPhysicalDeviceFeatures:
=========================
robustBufferAccess = true
fullDrawIndexUint32 = true
imageCubeArray = true
independentBlend = true
geometryShader = true
tessellationShader = true
sampleRateShading = true
dualSrcBlend = true
logicOp = true
multiDrawIndirect = true
drawIndirectFirstInstance = true
depthClamp = true
depthBiasClamp = true
fillModeNonSolid = true
depthBounds = true
wideLines = true
largePoints = true
alphaToOne = true
multiViewport = true
samplerAnisotropy = true
textureCompressionETC2 = false
textureCompressionASTC_LDR = false
textureCompressionBC = true
occlusionQueryPrecise = true
pipelineStatisticsQuery = true
vertexPipelineStoresAndAtomics = true
fragmentStoresAndAtomics = true
shaderTessellationAndGeometryPointSize = true
shaderImageGatherExtended = true
shaderStorageImageExtendedFormats = true
shaderStorageImageMultisample = true
shaderStorageImageReadWithoutFormat = true
shaderStorageImageWriteWithoutFormat = true
shaderUniformBufferArrayDynamicIndexing = true
shaderSampledImageArrayDynamicIndexing = true
shaderStorageBufferArrayDynamicIndexing = true
shaderStorageImageArrayDynamicIndexing = true
shaderClipDistance = true
shaderCullDistance = true
shaderFloat64 = true
shaderInt64 = true
shaderInt16 = true
shaderResourceResidency = true
shaderResourceMinLod = true
sparseBinding = true
sparseResidencyBuffer = true
sparseResidencyImage2D = true
sparseResidencyImage3D = true
sparseResidency2Samples = true
sparseResidency4Samples = true
sparseResidency8Samples = true
sparseResidency16Samples = true
sparseResidencyAliased = true
variableMultisampleRate = true
inheritedQueries = true
VkPhysicalDevice16BitStorageFeatures:
-------------------------------------
storageBuffer16BitAccess = true
uniformAndStorageBuffer16BitAccess = true
storagePushConstant16 = true
storageInputOutput16 = false
VkPhysicalDevice8BitStorageFeaturesKHR:
---------------------------------------
storageBuffer8BitAccess = true
uniformAndStorageBuffer8BitAccess = true
storagePushConstant8 = true
VkPhysicalDeviceBlendOperationAdvancedFeaturesEXT:
--------------------------------------------------
advancedBlendCoherentOperations = true
VkPhysicalDeviceBufferDeviceAddressFeaturesEXT:
-----------------------------------------------
bufferDeviceAddress = true
bufferDeviceAddressCaptureReplay = false
bufferDeviceAddressMultiDevice = true
VkPhysicalDeviceConditionalRenderingFeaturesEXT:
------------------------------------------------
conditionalRendering = true
inheritedConditionalRendering = true
VkPhysicalDeviceDepthClipEnableFeaturesEXT:
-------------------------------------------
depthClipEnable = true
VkPhysicalDeviceDescriptorIndexingFeaturesEXT:
----------------------------------------------
shaderInputAttachmentArrayDynamicIndexing = true
shaderUniformTexelBufferArrayDynamicIndexing = true
shaderStorageTexelBufferArrayDynamicIndexing = true
shaderUniformBufferArrayNonUniformIndexing = true
shaderSampledImageArrayNonUniformIndexing = true
shaderStorageBufferArrayNonUniformIndexing = true
shaderStorageImageArrayNonUniformIndexing = true
shaderInputAttachmentArrayNonUniformIndexing = true
shaderUniformTexelBufferArrayNonUniformIndexing = true
shaderStorageTexelBufferArrayNonUniformIndexing = true
descriptorBindingUniformBufferUpdateAfterBind = false
descriptorBindingSampledImageUpdateAfterBind = true
descriptorBindingStorageImageUpdateAfterBind = true
descriptorBindingStorageBufferUpdateAfterBind = true
descriptorBindingUniformTexelBufferUpdateAfterBind = true
descriptorBindingStorageTexelBufferUpdateAfterBind = true
descriptorBindingUpdateUnusedWhilePending = true
descriptorBindingPartiallyBound = true
descriptorBindingVariableDescriptorCount = true
runtimeDescriptorArray = true
VkPhysicalDeviceFragmentShaderInterlockFeaturesEXT:
---------------------------------------------------
fragmentShaderSampleInterlock = true
fragmentShaderPixelInterlock = true
fragmentShaderShadingRateInterlock = true
VkPhysicalDeviceHostQueryResetFeaturesEXT:
------------------------------------------
hostQueryReset = true
VkPhysicalDeviceImagelessFramebufferFeaturesKHR:
------------------------------------------------
imagelessFramebuffer = true
VkPhysicalDeviceIndexTypeUint8FeaturesEXT:
------------------------------------------
indexTypeUint8 = true
VkPhysicalDeviceInlineUniformBlockFeaturesEXT:
----------------------------------------------
inlineUniformBlock = true
descriptorBindingInlineUniformBlockUpdateAfterBind = true
VkPhysicalDeviceLineRasterizationFeaturesEXT:
---------------------------------------------
rectangularLines = true
bresenhamLines = true
smoothLines = true
stippledRectangularLines = true
stippledBresenhamLines = true
stippledSmoothLines = true
VkPhysicalDeviceMultiviewFeatures:
----------------------------------
multiview = true
multiviewGeometryShader = true
multiviewTessellationShader = true
VkPhysicalDevicePipelineExecutablePropertiesFeaturesKHR:
--------------------------------------------------------
pipelineExecutableInfo = true
VkPhysicalDeviceProtectedMemoryFeatures:
----------------------------------------
protectedMemory = false
VkPhysicalDeviceSamplerYcbcrConversionFeatures:
-----------------------------------------------
samplerYcbcrConversion = true
VkPhysicalDeviceScalarBlockLayoutFeaturesEXT:
---------------------------------------------
scalarBlockLayout = true
VkPhysicalDeviceShaderAtomicInt64FeaturesKHR:
---------------------------------------------
shaderBufferInt64Atomics = true
shaderSharedInt64Atomics = true
VkPhysicalDeviceShaderDemoteToHelperInvocationFeaturesEXT:
----------------------------------------------------------
shaderDemoteToHelperInvocation = true
VkPhysicalDeviceShaderDrawParametersFeatures:
---------------------------------------------
shaderDrawParameters = true
VkPhysicalDeviceFloat16Int8FeaturesKHR:
---------------------------------------
shaderFloat16 = false
shaderInt8 = true
VkPhysicalDeviceSubgroupSizeControlFeaturesEXT:
-----------------------------------------------
subgroupSizeControl = true
computeFullSubgroups = true
VkPhysicalDeviceTexelBufferAlignmentFeaturesEXT:
------------------------------------------------
texelBufferAlignment = true
VkPhysicalDeviceTimelineSemaphoreFeaturesKHR:
---------------------------------------------
timelineSemaphore = true
VkPhysicalDeviceTransformFeedbackFeaturesEXT:
---------------------------------------------
transformFeedback = true
geometryStreams = true
VkPhysicalDeviceUniformBufferStandardLayoutFeaturesKHR:
-------------------------------------------------------
uniformBufferStandardLayout = true
VkPhysicalDeviceVariablePointersFeatures:
-----------------------------------------
variablePointersStorageBuffer = true
variablePointers = true
VkPhysicalDeviceVertexAttributeDivisorFeaturesEXT:
--------------------------------------------------
vertexAttributeInstanceRateDivisor = true
vertexAttributeInstanceRateZeroDivisor = true
VkPhysicalDeviceVulkanMemoryModelFeaturesKHR:
---------------------------------------------
vulkanMemoryModel = true
vulkanMemoryModelDeviceScope = true
vulkanMemoryModelAvailabilityVisibilityChains = true
VkPhysicalDeviceYcbcrImageArraysFeaturesEXT:
--------------------------------------------
ycbcrImageArrays = true
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stevebiker
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. März 2012
Beiträge: 60
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Das war's dann für mich mit (K)ubuntu!
Habe Alles, wirklich alles was nur entfernt mit Nvidia zu tun hatte deinstalliert. Neustart. Die Schrift im Browser keine Wellen, , normale Darstellung. Nun auf dem ofiziellen Weg über die Aktualisierungsverwaltung, den korrekten, empfohlenen Treiber installiert. Neustart, Browser testhalber mit der selben Seite, wieder die blöden wellenartigen Scrollbewegungen. Wenn das der Standard ist in Ubuntu, Kubuntu, dann bin ich weg. Bin jedenfalls nicht berei, Tage meines Lebens in die Fehlersuche in einem schlecht konfigurierten System zu stacken.
Danke Euch für die Hilfe, Grüße
Stefan
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trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 3337
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Ich frage mich ja was eigentlich das veralte Kernelpaket aus dem April auf stevebikers System noch verloren hat: 5.4.0-26-generic. Wenn man sein System aktuell und gepflegt hält sollte das aktuelle Paket zur Zeit 5.4.0-39-generic sein. Zwar hält die Automagie die ältere Kernelversionen noch in Reserve, aber das wären dann eigentlich bei einem gepflegten System Pakete der Kernelversion 5.4.0-37. Irgendwie macht es mir den Eindruck als wäre mit einem veraltetem mit Sicherheitslücken behafteten System bei der nvidia-driver Installation hantiert worden. Ähnliche Effekte kann es geben bei einem Release Upgrade wenn Kernelmodule die auf den jeweilgen Kernel angepasste werden müssen noch mit dem alten Kernel gebaut werden aber dann für den neuen nicht. Nachprüfen mit welchem Kernel man unterwegs ist lässt sich mit uname. Zur Zeit sollte das auf auf Focal Fossa so sein (bei 64-bit x86 Architektur):
uname -rsmvo
Linux 5.4.0-39-generic #43-Ubuntu SMP Fri Jun 19 10:28:31 UTC 2020 x86_64 GNU/Linux Mal so als Gratistool und Dreingabe, wie man sein System mit minimalen Aufwand in einem Rutsch aktuell halten kann und zugleich pflegen kann, so das veraltetes entfernt wird:
alias neu='sudo apt-get update && sudo apt-get -y dist-upgrade && sudo apt-get autoremove -y --purge && sudo apt-get autoclean'
Das in die ~/.bashrc und diese dann neu einlesen:
source ~/.bashrc
Dann tippt man nur noch zum aktuell halten und zur Wartung ein:
neu
Und wartet dann bitte auch ab, wenn DKMS Module einbaut bis das fertig ist, wie etwa für den nvidia-driver, das kann je nach Maschine etwas Zeit benötigen. Was übrigens MX Linux betrifft, das setzt genauso auf APT auf wie Debian und Ubuntu. Das MX Linux hat auch keinen anderen proprietären nvidia-driver zur Verfügung als das was Nvidia anbietet, also genau das was auch Ubuntu verwendet.
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