bfhheadshot
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2020
Beiträge: 6
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Hallo zusammen, ich bin nun schon nun eine Weile auf der Suche und vielleicht weiß hier jmd weiter. Das Problem ist ich habe ein Dslite zugang und somit keine öffentliche ipv4 Adresse mehr. Nun habe ich versucht Gameserver zu hosten. Minecraft funktioniert, wenn ich einen Portmapper von einem externen Anbieter zwischenschalte. Dieser leitet den IpV4 Traffic weiter ins IpV6 Netz in dem mein Server läuft. Bei anderen Spielen wie z.B Ark, 7Days oder Terraria funktioniert das ganze nicht. Java benutzt immer tcp und tcp6 sowie udp und udp6 wenn minecraft läuft. Andere Spiele nutzen aber nur tcp und/oder udp jeweils ohne 6. Deswegen sind die Ports dann weder aus dem IpV4 Netz erreichbar noch kann der Portmapper die Ports bei der bei ihm hinterlegten IpV6 Adresse finden. Meine überlegen war das ich den Traffic von einem Programm werwalten lassen, dass den tcp und udp Ports passende tcp6 und udp6 Ports zuordnet. Somit würde der Portmapper wieder den Server erreichen auf einem Port. Im Anhang noch ein Auszug auf dem man sieht dass das System selbst für ssh verbindungen port 22 auch über beide Protokolle laufen lässt. Die ssh Verbindung ist auch von überall erreichbar wie der Minecraft Server. Ich habe schon versucht IpV4 zu deaktivieren, bin daran aber auch gescheitert. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und vielleicht fällt jmd noch was dazu ein. Würde mich riesig freuen. Moderiert von kB: Aus dem Spamfilter befreit.
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kB
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 4. Oktober 2007
Beiträge: 8554
Wohnort: Münster
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Vorweg: Bitte poste für Textausgaben keine Bilder, sondern kopiere den Text direkt in den Beitrag und formatiere das als Codeblock! Danke. bfhheadshot schrieb: […] ich habe ein Dslite zugang und somit keine öffentliche ipv4 Adresse mehr.
Dann können Rechner im Internet per IPv4 keine Verbindung zu Deinem Rechner aufbauen. Es ist lediglich möglich, dass Dein Rechner per IPv4 eine Verbindung zum Rechner im Internet aufbaut, aber die Initiative dazu muss von Deinem Rechner ausgehen. Du hast diese Möglichkeiten: Wechsle zu einem Provider, der eine native (und damit vollständige!) IPv4-Konnektivität liefert. Überzeuge Deinen Provider, auf seiner Seite die von Dir benötigten Port-Weiterleitungen einzurichten. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass er darauf eingehen wird.) Kaufe Dir bei einem (anderen) Provider eine (oder mehrere) öffentliche IPv4-Adresse und baue über IPv6 zu diesem anderen Provider einen Tunnel auf, durch den Du den IPv4-Verkehr schickst.
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lubux
Anmeldungsdatum: 21. November 2012
Beiträge: 13893
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bfhheadshot schrieb: Das Problem ist ich habe ein Dslite zugang und somit keine öffentliche ipv4 Adresse mehr. Nun habe ich versucht Gameserver zu hosten. ...
Wenn die Gameserver auch in einem VPN funktionieren bzw. benutzt werden können, dann könntest Du mal mit WireGuard versuchen. Für den Endpoint der WG-Peers kannst Du IPv6-Adressen verwenden und im WG-VPN, IPv4-Adressen.
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bfhheadshot
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2020
Beiträge: 6
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Dann können Rechner im Internet per IPv4 keine Verbindung zu Deinem Rechner aufbauen. Es ist lediglich möglich, dass Dein Rechner per IPv4 eine Verbindung zum Rechner im Internet aufbaut, aber die Initiative dazu muss von Deinem Rechner ausgehen.
Ja das weiß ich ja und deshalb hab ich mir ja besagten Portmapper. Feste-ip.net falls das was sagt. Kaufe Dir bei einem (anderen) Provider eine (oder mehrere) öffentliche IPv4-Adresse und baue über IPv6 zu diesem anderen Provider einen Tunnel auf, durch den Du den IPv4-Verkehr schickst.
Ich glaube, dass dieser Anbieter in etwa das macht. Ich gebe eine IpV6 Adresse an mit einem Port und der Anbieter sagt mir dann "ok unter dieser IpV4 mit folgendem Port erreichst du jetzt deinen IpV6 Server".
Funktioniert ja auch. Allerding nur wenn auf der Seite meines Servers natürlich ein entsprechendes IpV6 Protokoll läuft für den Port(tcp6/udp6) und nicht nur tcp/udp.
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bfhheadshot
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2020
Beiträge: 6
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Verstehe ich das richtig, dass alle die dann auf den Server der im Wireguard Vpn läuft auch wireguard nutzen müssen?
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lubux
Anmeldungsdatum: 21. November 2012
Beiträge: 13893
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bfhheadshot schrieb: ... auch wireguard nutzen müssen?
Ja.
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lubux
Anmeldungsdatum: 21. November 2012
Beiträge: 13893
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bfhheadshot schrieb: Allerding nur wenn auf der Seite meines Servers natürlich ein entsprechendes IpV6 Protokoll läuft für den Port(tcp6/udp6) und nicht nur tcp/udp.
D. h. die Anwendung/Software ist nicht IPv6-fähig? Evtl. kannst Du mit 6tunnel (oder gleichwertig), von einem lauschenden IPv6-Port zum IPv4-Port weiterleiten. Siehe z. B.:
apt-cache show 6tunnel http://manpages.ubuntu.com/manpages/bionic/man1/6tunnel.1.html
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bfhheadshot
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2020
Beiträge: 6
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lubux schrieb: bfhheadshot schrieb: Allerding nur wenn auf der Seite meines Servers natürlich ein entsprechendes IpV6 Protokoll läuft für den Port(tcp6/udp6) und nicht nur tcp/udp.
D. h. die Anwendung/Software ist nicht IPv6-fähig? Evtl. kannst Du mit 6tunnel (oder gleichwertig), von einem lauschenden IPv6-Port zum IPv4-Port weiterleiten. Siehe z. B.:
apt-cache show 6tunnel http://manpages.ubuntu.com/manpages/bionic/man1/6tunnel.1.html
Ich denke mal. Java kann IpV6 und startet entsprechend und die anderen haben das vermutlich nicht implementiert. Und der link sieht im ersten Moment vielversprechend aus
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bfhheadshot
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2020
Beiträge: 6
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Ok also leider klappt das auch nicht. Ich glaube das Problem bei 6tunnel ist, dass das auf dem server laufen müsste der die ipv4 Anfragen weiterleitet an mich und nicht auf dem Gameserver :/
zumindest lese ich das hier https://wiki.mc8051.de/doku.php?id=linux:6tunnel so raus. Ich bräuchte genau das nur müsste das routing auf localer ebene erfolgen
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lubux
Anmeldungsdatum: 21. November 2012
Beiträge: 13893
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bfhheadshot schrieb: Ich glaube das Problem bei 6tunnel ist, dass das auf dem server laufen müsste der die ipv4 Anfragen weiterleitet an mich ...
Das verstehe ich jetzt nicht. 6tunnel hat nichts mit IPv4-Anfragen aus dem Internet zu tun. Es geht um einen Internetanschluss mit nativem IPv6 (z. B. DS-lite) und Anwendungen die man aus dem Internet per IPv6 erreichen will/kann, wenn die Anwendung nur ipv4-fähig ist.
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bfhheadshot
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2020
Beiträge: 6
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Ok also ich hab mich da noch mal ran gesetzt. Der Server läuft und ich kann local beitreten. Wenn man nun versucht über Internet bei zu treten, dann wird er zwar angezeigt, aber nur mit unvollständigen Informationen. Der Beitritt klappt dann auch nicht. Ich vermute, dass liegt daran dass 6tunnel zwar den eingehenden traffic richtig umleitet auf die ipv4 vom Spiel, allerdings funktioniert die Gegenrichtung nicht. Also die gesendeten Pakete vom Spiel kommen nicht an, da 6tunnel diese richtung nicht unterstützt oder bin ich da falsch?
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