Wenn ich mit Libre Office Calc eine Tabelle mit überschriften sortieren will, dann tu ich das wie folgt:
(1) Ich markiere die Zeilen, die ich sortieren will, einschließlich der Zeile mit den Überschriften. (2) Ich wähle im Menü: Daten > Sortieren. Es öffnet sich das Fenster "Sortierung" (3) Ich gehe in den Reiter "Optionen" (4) Ich hake an: "Bereich enthält Spaltenbeschriftungen" /Bild 1/ (5) Ich gehe in den Reiter "Sortierkriterien" und wähle dort die Namen der Sortierspalten, etwa J, M, T bei meinem Beispiel "Geburtstagsliste" /Bild 2/
Seit langem stört es mich, dass ich die Schritte (3) und (4) JEDESMAL durchführen muss! Es gibt unzählige Anpassungsmöglichkeiten, doch ich vermisse die Möglichkeit, (3) und (4) ein für allemal festzulegen, d.h. die Sortieroption "Bereich enthält Spaltenbeschriftungen" als Default festzulegen.
Ist das vielleicht doch machbar?