fetzbeast
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2007
Beiträge: 107
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hi koennt ihr dieses wiki ma cheken ob das so in ordnung is? Baustelle/ioquake_cpma#preview fuer quake3 gibt es 3 quake versionen fuer linux ansich muestte man da doch 3 wikis machen oder? eins in den bereich Open-Source-Spiele (openarena) und 2 in den bereich Closed-Source-Spiele http://ioquake3.org/ benoetigt pak0.pk3 pointrelease benoetigt pak0.pk3 openarena (keine pak0.pk3 benoetigt komplett frei) dan mueste noch erwaent werden: - das ioquake das am besten entwickelte quake ist - das wen sie den mode cpma nutzen den besten netcode haben und immer noch ihre modes frei waelen koennen ueber callvote mode XXX - mousetests monitor refreshrate (modlline) (wie man im windows monitor refresh rate hochmacht ...............configs) (der bla den ich auf fetzbeast.de beschrieben habe) ich weis halt nich in welchem ramen son wiki ausfallen soll ich wuerde bis zur grenze gehn :p thx im voraus fuer den support :p mfg fetzbeast
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Matthias
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2006
Beiträge: 1257
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Ich empfehle dir mal den Wiki/Schnelleinstieg durchzulesen, dort wird sehr ausführlich erklärt wie Wiki-Artikel außerhalb der Baustelle aussehen sollen. Vielleicht ist der bestehende Artikel Spiele/Quake4 ein guter Ansatzpunkt um sich etwas abzuschauen. Ansonsten noch etwas direkte Kritik zu Baustelle/ioquake cpma: * noch sehr stichwortartig: versuche ganze Sätze zu formulieren * installiere in deinem Browser ein Wörterbuch um Rechtschreibfehler zu vermeiden * die Einleitung sollte so allgemein verständlich geschrieben sein, dass sie jemand, der sich nicht mit dem Thema auskennt, versteht. * keine direkte Anrede mit du / sie, sondern indirekt z.B. mit man * nicht auf Konsolen/GNOME/KDE-Programme festlegen, sondern allgemein mit Verweis auf den Wissensblock formulieren * keine Umgangssprache, sondern sachlich formulieren * wenn möglich auf weiterführende Artikel verweisen, z.B. Xmodmap, XServer Modelines * Fachbegriffe aus dem Quake3 / eSport Bereich erklären
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fetzbeast
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2007
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und wie findest ud es jetz?
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chaotic
Anmeldungsdatum: 11. Februar 2006
Beiträge: 622
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Mir ist über die Einleitung leider nicht klar geworden, was CPMA überhaupt ist, sollte da allgemein verständlich erläutert werden finde ich. Habe dann hier nachgelesen, dass es sich wohl um einen Mod handelt, der die Physik des Spiels ändert, oder? Ich würde dir eher empfehlen einen allgemeinen Quake 3 Artikel zu machen, in dem du auf ioquake und auf den pointrelease eingehst (wo ist der unterschied etc.) , die Installation der beiden Versionen kurz erläuterst (kannst dabei auf den Loki-Artikel verweisen) und dann im Artikel als weiteren Punkt allgemein Mods behandelst (wie installiert und startet man Mods? ist denke ich bei beiden versionen gleich) und als Unterpunkt kannst du dann ja auf ein paar populäre Mods eingehen, unter anderem halt CPMA. Dadurch bekommen Leute, die diesen Artikel lesen auch einen leichten Einstieg in die Commuity des Spiels ☺ Wie der Fall mit Mods und anderem bei OpenArena ist weiß ich nicht. Kann man mit OpenArena mit Leuten zusammen spielen, die Q3 zocken auf dem gleichen Server? Wenn nein, sollte das eher einen eigenen Artikel bekommen und in diesem hier nur kurz erwähnt werden.
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Matthias
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2006
Beiträge: 1257
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Es wird schon besser, aber bitte nutze die Vorschaufunktion. Du hast schon über 30 Artikelrevisionen erstellt. Leg vielleicht mal eine Pause ein und denk erstmal in Ruhe darüber nach, was in den Artikel noch hinein soll anstatt gleich drauf los zu schreiben. Weitere Anmerkungen: * ihr / euer ist immer noch direkte Anrede, lies dir mal ein paar andere Artikel zum Vergleich durch * Bitte kein Insidersprech wie ownage oder umgangssprachliche Abkürzungen bei denen Buchstaben verschluckt werden * als Publisher in der Infobox bitte nicht den eigenen Nickname eintragen, bei Open-Source-Spielen ggf. zum Entwicklerteam linken * Statt deine ICQ Nr. / Teamspeak Server anzugeben, mach einfach einen Sammel-Thread im Supportforum auf und verlinke ihn im Wiki-Artikel * Anstelle von nano und apt-get auf Editor und Programme installieren über den Wissensblock verweisen * Denglisch vermeiden: voten = abstimmen, downloaden = herunterladen - siehe auch: Wiki/Begriffe
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fetzbeast
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2007
Beiträge: 107
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naja das probel is io quake3 und openarena sind 2 unterschiedliche faelle den ioquake is ja nich komplet frei den man benoetigt pak0.pk3 und somit is es nich komplet open source und openarena is komplet frei mit eigenen texturen ansich is quake3 frei nur texturen un sowas nicht und das steckt in der pak0.pk3 und pointrelease is komplett close source was gibt ja die kategorie Open-Source-Spiele → openarena Closed-Source-Spiele → pointrelease keine ahnung wozu ioquake jetz gehoert hab grad mal gegoogelt ob q3 free is hir steht das q3 open source is aber man ne cd benoetigt ??????? eventuel versteh ich die definition von open source nicht http://www.linux-lernen.info/erkenntnisse-4.html ich les ueberall das q3 opensource is bin kurz davor die pak0.pk3 auf meien server zu laden wegen cpma es kommt drauf an auf welchen server du konnectest cpma is nich gleich veraenderte physik anfags war es erst nur veraenderte physik aber dan hat man den mode so gut gemacht mit nettsettings und weteren bla der das spiel besser laufen laest sodas die aufmerksamkeit von anderenn spielern geweckt wurde und die jetz ihre eigenen modes auf den servern spielen wen mann auf einen cpma vq3 server connectet is das so wie wen man ganz normal q3 spielt
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fetzbeast
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2007
Beiträge: 107
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kan ich publischer einfach rausloeschen oder die ganze infobox die ich bei q4 wiki koppiert hab? wo is das support forum? kan ich auch auf instalieren .. verweisen und den befehl hinschreiben is doch meist einfacher es einfach rauszukoppieren und einzufuegen
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fetzbeast
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2007
Beiträge: 107
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ich wuerd meinen das man fuer ioquake openarena und pintrelease n extra artikel macht erstens es is einfacher zu schreiben und fuer den leser einfacher zu verstehen zweitens ioquake openarena und pointrelease gehoeren zu unterschiedlichen kategorien momentan bin ich aber nur in der lage n artikel fuer ioquake und fuer das pointrelease zu erstellen aber wen das fertig ist werd ich openarena in angrif nehmen
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cornix
Anmeldungsdatum: 9. März 2007
Beiträge: 4763
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Die Quake3-Engine ist OpenSource, nicht aber das Spiel Quake3 (und die darin enthaltene pak0.pk3), für das man eine Lizenz benötigt - sprich man muss es kaufen. ioquake3 basiert auf den freien Teilen und soll ein komplettes OpenSource-Spiel werden. Zur Zeit wird anscheinend jedoch noch die pak0.pk3 benötigt, es ist also noch kein komplettes OpenSource-Spiel. Gruß, cornix
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Matthias
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2006
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Ich denke im Spiele-Forum wäre der richtige Platze für einen Quake 3 Sammelthread oder du verlinkst kurz auf dein Benutzerprofil mit [[user(fetzbeast)]]. Für einen kopierbaren Installationsbefehl kannst du [[Pakete(Paket_1,Paket_2,Paket_3)]] ergänzen. Meines Wissens wurde der Quelltext von Quake3 wurde unter der GPL veröffentlicht. http://ioquake3.org/ scheint die Weiterentwicklung, besonders der 3D-Engine, durch die Community darzustellen. In der pak0.pk3 befinden sich wohl die Grafiken und Modelle, die noch urheberrechtlich geschützt sind, daher wohl die Projekte, die freie Alternativen dafür erstellte haben, damit es auch in die Linuxdistributionen wie Ubuntu Einzug erhalten kann: http://packages.ubuntu.com/openarena (ab Feisty in den universe Quellen)
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fetzbeast
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2007
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chaotic hat geschrieben:
Ich würde dir eher empfehlen einen allgemeinen Quake 3 Artikel zu machen, in dem du auf ioquake und auf den pointrelease eingehst (wo ist der unterschied etc.) , die Installation der beiden Versionen kurz erläuterst (kannst dabei auf den Loki-Artikel verweisen)
ioquake benoetikt pak0.pk3 (weis nich ob die free is oder nich) connecten auf pb server nicht moeglich am weitesten entwickelt (hat bei mir n mouseproblem behoben) pointrelease benoetikt pak0.pk3 (weis nich ob die free is oder nich) connecten auf pb server moeglich openarena benoetikt die pak0.pk3 NICHT connecten auf pb server nicht moeglich
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fetzbeast
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2007
Beiträge: 107
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Matthias hat geschrieben: Für einen kopierbaren Installationsbefehl kannst du [[Pakete(Paket_1,Paket_2,Paket_3)]] ergänzen.
ich finde es ohne die aufklapbae version besser nich das man den befehl ueberliest und vergisst draufzuklicken
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fetzbeast
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2007
Beiträge: 107
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is der artikel jetz cool? kann ich mir dem pointrelease anfangen?
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chaotic
Anmeldungsdatum: 11. Februar 2006
Beiträge: 622
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Ich kenne den Unterschied zwischen ioQuake, Quake 3 und OpenArena.
was gibt ja die kategorie Open-Source-Spiele → openarena Closed-Source-Spiele → pointrelease keine ahnung wozu ioquake jetz gehoert
OpenSource bedeutet zunächst einmal nur, dass der Quelltext frei und offen ist (Definition). ioQuake ist also OpenSource.
ich wuerd meinen das man fuer ioquake openarena und pintrelease n extra artikel macht erstens es is einfacher zu schreiben und fuer den leser einfacher zu verstehen zweitens ioquake openarena und pointrelease gehoeren zu unterschiedlichen kategorien
Ich finde Pointrelease und ioQuake sollten in einem Artikel zusammengefasst werden, da beide mit einander voll kompatibel sind. Aufwändiger zu schreiben oder schwierig zu verstehen ist es denke ich nicht, der Unterschied ist ja einzig die Installation der Spiele und die auch nur im Detail. OpenArena könnte man auch mit reinnehmen, da Mods und andere Zusatzprogramme dazu auch kompatibel sind. Allerdings sollte man drauf hinweisen, dass man mit OpenArena nicht mit Leuten zusammenspielen kann, die Quake 3 oder ioQuake benutzen (soweit ich weiß)
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fetzbeast
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. Juli 2007
Beiträge: 107
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naja aber wer im spiele wiki auf opensource klickt geht davon aus das der da jetz ne tolle aleitung fuer n spiel bekommt welches er gleich spieln kann und nich erst kaufen muss ne gute idee is es die beiden sachen irgentwie zusammenzufassen is das easy wenn ich das untereinander mache installation ioquake installation pintrelease nachmal thx fuer support =) hilft ungemein und man is nich ganz so alein :p
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