Hallo zusammen,
seit Jahren läuft mein System so stabil, dass ich damit auf die Bühne gehe - bis heute morgen. . . Ich nutze Ubuntustudio, Jack, VSampler (ein Windows Programm, daher unter WINE), eine M-Audio Soundkarte.
Heute morgen habe ich unter Pycharm einige Dinge ausprobiert, die MIDI betreffen und einige Dinge installiert. (Größtenteils im virtual environment von Pycharm) Es hätte nie erwartet, dass Einfluß auf Jack, oder Wine oder ALSA haben könnte, hatte es aber anscheinend. . .
Zuerst konnte ich Jack nicht mehr starten. (Angeblich war eine andere Anwendung noch aktiv - trotz Neustart) Das hab' ich irgendwie wieder hinbekommen (ich erspare Euch erst mal alles was ich versucht habe. . . )
Nun läuft bis auf wineasio in WINE alles wieder. Ich komme keinen Schritt mehr weiter und habe keine Idee in welcher Richtung ich suchen könnte. Neuinstallation (mache ich mit PlayonLinux) ändert nichts am Problem. regsvr32 wineasio.dll bringt nur "Failed to load DLL" als Meldung.
Mir ist klar, dass das eine ziemlich nutzlose und unpräzise Beschreibung meines Problems ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee in welche Richtung ich mich bewegen könnte. . .
Bevor ich das komplette System aus Verzweiflung neu aufsetze, frag' ich bei Euch mal nach Hilfe.
Gruß, Stefan