ubuntuusers.de

Youtube - MusicDownload mit youtube-dl

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

raimor

Hallo,

ich habe mir "youtube-dl" installiert und gern gewusst, ob sich YouTube-DL um Urheberrechte und Lizenzen kümmert, oder man selbst prüfen muss, ob ein Musikvideo heruntergeladen und/oder weiter verwendet werden darf.

Gruß, raimor

Bearbeitet von rklm:

Distro-Version korrigiert

tomtomtom Team-Icon

Supporter

raimor schrieb:

ich habe mir "youtube-dl" installiert und gern gewusst, ob sich YouTube-DL um Urheberrechte und Lizenzen kümmert

Natürlich nicht.

oder man selbst prüfen muss, ob ein Musikvideo heruntergeladen und/oder weiter verwendet werden darf.

Genau so ist es.

Kleiner Hinweis: Alles, was du bei Youtube siehst, darfst du per Youtube-Nutzungsbedingungen schon mal nicht herunterladen (was technisch die Nutzung von Youtube unmöglich machen würde, steht trotzdem so in den Nutzungsbedingungen).

raimor

(Themenstarter)

Danke!

manuel-werner

Für rein private Zwecke ist das Herunterladen bei Youtube legal. Hier näheres dazu: https://www.musiksocke.de/youtube-downloader

Anstatt youtube-dl kann man auch eines dieser Webbrowser-Addons nehmen.

* für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-multi-download/

* für Google Chrome: https://chrome.google.com/webstore/detail/youtube-downloader-y2mate/lfldipeaaoaoaiipbdnijdfondjpdlmi

Beide Addons ermöglichen es bei Youtube als MP3 oder MP4 Video herunterzuladen. Damit spart man sich auch das URL kopieren und einfügen.

hakel

Du mußt nicht alles glauben, was im Internet steht.

Die berühmte "deutsche" Sicherungskopie zieht bei einem Streaming Portal nicht. 🤣

Nur weil kein Polizist in der Nähe ist, macht Diebstahl nicht legal oder gar moralisch gerechtfertigt.

Es nervt nur, daß es so einfach ist ...

tomtomtom Team-Icon

Supporter

manuel-werner schrieb:

Für rein private Zwecke ist das Herunterladen bei Youtube legal.

Nicht so ganz. Fängt schon damit an, dass du beim Herunterladen gegen die YouTube-Nutzungsbestimmungen verstößt. Allerdings kann man YouTube gar nicht benutzen, wenn man die einhalten würde.

gerold123

So lang man sich nicht mit fremden Federn schmückt, sollte man nicht als "Raubkopierer" abgestempelt werden, lieber hakel

vlc https://nrk-od-60.akamaized.net/world/647260/0/hls/fuha03002484/541209275-1474654189-prog_index.m3u8?version_hash=5f7f9548

hakel

Der Vlc ist auch ein sehr gutes Beispiel in diesem Kontext, die Franzosen sehen das alles wieder anders. 🙄

gerold123

hakel schrieb:

oder gar moralisch gerechtfertigt.

Betreff fairer Verteilung der Werbeeinnahmen zwischen YT und Uploader ist das "Geschäftsmodell" von Google in der Tat mehr als nur unmoralisch.

hakel

Mit solchen Argumenten kommst du vor Gericht nicht durch, fair und Moral gibt es da nicht.

Für rein private Zwecke ist das Herunterladen bei Youtube legal.

Das ist falsch, sofern man unter Herunterladen eine permanente, lokale Speicherung versteht. Ich nehme an, daß Tom auf den "Puffer" anspielt.

Bei DVD und Musik-CDs ga es rechtliche Lücken und die sind gestopft, das Thema ist durch.

... und bitte, mir ist das egal, was der TS da macht 😇 ! Ich versuche nur sachlich korrekt und nüchtern, eine Frage zu beantworten.

P.S. Der Link von manuel stammt vom Hersteller eines Tool Herstellers , sitzen die auf Tonga? 🤣

Antworten |