Mankind75
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World-Wide-Wombat schrieb:
Das Erweckt in mir immer wieder die Hoffnung das Linux irgendwann für Gamer interessant werden könnte.
Die Spielesituation hat sich schon verbessert aber ich denke, dass Linux vorrangig seine Stärken auf Servern ausspielt. Dass Linux mittelfristig eine führende Gamingplattform wird sehe ich nicht.
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thom_raindog
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World-Wide-Wombat schrieb: Hey,
Auf der anderen Seite: Linux hat auf Steam-Portalen kaum Nutzer (weniger als 1%) und auf Seiten wie GOG die 2014 anfingen Linux mehr zu unterstützen liest man sets, das die Unterstützung schon bald eingestellt wurde, da es zu umständlich ist so viele Betriebssysteme (Ubuntu, Manjaro etc.) mit verhältnismäßig wenig Nutzern zu unterstützen.
Ich bin n bisschen spät dran, aber wo "liest man" denn davon, dass GoG kein Linux mehr unterstützen wird?
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Mankind75
Lokalisierungsteam
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Ich würde Valve, die Firma hinter "Steam" als eine Art Hauptsponsor im Bereich Linuxgaming sehen. Sie arbeiten wohl mit Codeweavers, der Firma hinter wine stark zusammen an Proton. Mein Eindruck ist aber auch, dass Epic Games mit seinem Shop und Tantiemenpolitik stark auf den Spielemarkt drängt. In den letzten Wochen hatten sie zahlreiche kostenlose Spiele rausgehauen. Meine Bibliothek dort umfasst mittlerweile 60 Spiele ohne dass ich einen Cent mal investiert habe. Der Epic Games Launcher funktionierte bei meinem letzten Test mit Beta1 von CrossOver bei mir nicht. Aber mein Laptop ist halt auch schon ziemlich alt und hat nur DirectX 9.
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haveaproblem
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World-Wide-Wombat schrieb: Was Google Stadia angeht, da bin ich sehr misstrauisch. Schließlich hat auch Musik-Streaming die Musikwelt zerstört, nicht dass das mit Games auch so passiert.
Streaming ist auch ein gutes Stichwort. Wer das will es laufen eigentlich alle relevanten Plattformen unter Linux, wobei man für Geforce Now wohl eine angepasstes wine build benötigt. Ich habe da auch mal für einen Monat Shadow ausprobiert. Im Gegensatz zu Stadia werden da nicht die Spiele gemietet, sondern ein Windows Rechner mit Leistungsstarker Hardware. Begeistern konnte mich das aber nicht, Probleme für mich waren: Artefakte im Spiel bei Kamera-Bewegungen Input Lag, sobald ich auf dem normalen Rechner Discord benutzt habe Der wäre eventuell auch zu lösen gewesen in dem ich Discord im angemieteten Shadow Rechner genutzt hätte, leider habe ich keine einfache Möglichkeit gefunden den Mikrofon Ton dahin zu übertragen. Der Support war da wenig hilfreich, nach dem ich "Arya Stark" und anderen Pseudonymen mehrfach erklären musste, dass ich Ubuntu Nutze und auch schon verschiedene Tests zur Internetleistung eingesendet habe (einer hätte gereicht, aber wirkte für mich so als gebe es da wenig absprachen), kam als Tipp mal meinen Provider zu Kontaktieren und den darum zu bitten meinen Anschluss auf pures IPV4 umzustellen. Da hatte ich den Dienst aber schon gekündigt.
Windows 10
Mankind75 schrieb: Dass Linux mittelfristig eine führende Gamingplattform wird sehe ich nicht.
Stimme dir da zu. Eine Plattform mit ~1% Marktwert wird da wohl niemals führend. Da ist schon beeindruckend, was alles Läuft. Muss jeder selbst schauen, ob er mit "Linux Gaming" warm wird, wobei sich in den letzten Jahren viel getan hat. Damals wäre undenkbar gewesen das AAA-Titel Tag 1 mit wine 1A laufen, aber das passiert immer häufiger. Mankind75 schrieb: Mein Eindruck ist aber auch, dass Epic Games mit seinem Shop und Tantiemenpolitik stark auf den Spielemarkt drängt. In den letzten Wochen hatten sie zahlreiche kostenlose Spiele rausgehauen. Meine Bibliothek dort umfasst mittlerweile 60 Spiele ohne dass ich einen Cent mal investiert habe.
Ja, wobei die da ja als Beispiel Civilization 6 hatten, dass hat bei winehq allerdings einen garbage Status. Nur bei Steam gibt es die Native, welche unter Linux läuft. Der Epic Games Launcher funktionierte bei meinem letzten Test mit Beta1 von CrossOver bei mir nicht. Aber mein Laptop ist halt auch schon ziemlich alt und hat nur DirectX 9.
Den -SkipBuildPatchPrereq Parameter nicht vergessen, siehe #48406. Damit läuft es zumindest unter wine-staging, aber mehr sag ich dazu nicht, soll ja in keinen Support thread ausarten 😉
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World-Wide-Wombat
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thom_raindog schrieb: Ich bin n bisschen spät dran, aber wo "liest man" denn davon, dass GoG kein Linux mehr unterstützen wird?
https://www.gog.com/forum/general/gogcom_now_supports_linux Mankind75 schrieb: Ich würde Valve, die Firma hinter "Steam" als eine Art Hauptsponsor im Bereich Linuxgaming sehen. Sie arbeiten wohl mit Codeweavers, der Firma hinter wine stark zusammen an Proton. Mein Eindruck ist aber auch, dass Epic Games mit seinem Shop und Tantiemenpolitik stark auf den Spielemarkt drängt. In den letzten Wochen hatten sie zahlreiche kostenlose Spiele rausgehauen. Meine Bibliothek dort umfasst mittlerweile 60 Spiele ohne dass ich einen Cent mal investiert habe. Der Epic Games Launcher funktionierte bei meinem letzten Test mit Beta1 von CrossOver bei mir nicht. Aber mein Laptop ist halt auch schon ziemlich alt und hat nur DirectX 9.
Bei Epic habe ich auch bereits einiges abgegriffen ☺ Mankind75 schrieb: Die Spielesituation hat sich schon verbessert aber ich denke, dass Linux vorrangig seine Stärken auf Servern ausspielt. Dass Linux mittelfristig eine führende Gamingplattform wird sehe ich nicht.
Wenns für mich eine brauchbare Alternative ist, reicht mir völlig. Ich brauche aber auch nicht die neusten Spiele am Releasetag, ich hab vielleicht mal alle 1-2 Jahre ein Spiel wo ich sag das währe cool am Releasetag zu besitzen weil es mich wirklich so sehr interessiert. Ich kaufe aber sonst auch Spiele eher im Sale wenn se günstiger sind.
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V_for_Vortex
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World-Wide-Wombat schrieb: thom_raindog schrieb: Ich bin n bisschen spät dran, aber wo "liest man" denn davon, dass GoG kein Linux mehr unterstützen wird?
https://www.gog.com/forum/general/gogcom_now_supports_linux
Ich sehe da unter den letzten Beiträgen nichts dergleichen. Der Thread hat 82 Seiten seit seinem Beginn im August 2014. Könntest die Information etwas spezifischer verlinken? (Mit dem Mauszeiger über einen Beitrag fahren, dann wird hinter seinem Datum eine kleine Kette mit einer Zahl angezeigt, die ein Link auf genau diesen Beitrag ist.)
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thom_raindog
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World-Wide-Wombat schrieb: thom_raindog schrieb: Ich bin n bisschen spät dran, aber wo "liest man" denn davon, dass GoG kein Linux mehr unterstützen wird?
https://www.gog.com/forum/general/gogcom_now_supports_linux
Da steht so überhaupt gar nichts zu einem Einstellen des Linuxsupports, soweit ich sehen kann.
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World-Wide-Wombat
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V_for_Vortex schrieb: Ich sehe da unter den letzten Beiträgen nichts dergleichen. Der Thread hat 82 Seiten seit seinem Beginn im August 2014. Könntest die Information etwas spezifischer verlinken? (Mit dem Mauszeiger über einen Beitrag fahren, dann wird hinter seinem Datum eine kleine Kette mit einer Zahl angezeigt, die ein Link auf genau diesen Beitrag ist.)
Da müsste ich selber auch durchschauen. thom_raindog schrieb: World-Wide-Wombat schrieb: thom_raindog schrieb: Ich bin n bisschen spät dran, aber wo "liest man" denn davon, dass GoG kein Linux mehr unterstützen wird?
https://www.gog.com/forum/general/gogcom_now_supports_linux
Da steht so überhaupt gar nichts zu einem Einstellen des Linuxsupports, soweit ich sehen kann.
Von Einstellen war auch nicht die rede, nur die fehlenden Bemühungen. 2014 wurde der Support für Linux angekündigt, seitdem hat sich allerdings von Seitens GOG wenig getan.
Es gibt zwar Entwickler die ihre Spiele mit Linux Support veröffentlichen, GOG selber unterstützt mit deren Client (GOG Galaxy) aber nicht mal Linux.
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thom_raindog
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Ich hab persönlich auch kein Interesse an nem GoG Client, von daher kratzt mich das wenig. Wenn ich dort weiterhin Spiele für Linux kaufen und meine Kickstarter darüber einlösen kann bin ichs zufrieden. Alles andere mache ich dann doch am liebsten selbst. ☺
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World-Wide-Wombat
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thom_raindog schrieb: Ich hab persönlich auch kein Interesse an nem GoG Client, von daher kratzt mich das wenig. Wenn ich dort weiterhin Spiele für Linux kaufen und meine Kickstarter darüber einlösen kann bin ichs zufrieden. Alles andere mache ich dann doch am liebsten selbst. ☺
Joa bin jetzt auch keiner der großes Interesse an so nem Client hat, aber zeugt halt nicht grade von wachsendem Support seitens GOG.
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V_for_Vortex
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World-Wide-Wombat schrieb: Von Einstellen war auch nicht die rede
Doch, das war es: World-Wide-Wombat schrieb: und auf Seiten wie GOG die 2014 anfingen Linux mehr zu unterstützen liest man sets, das die Unterstützung schon bald eingestellt wurde
Ich will jetzt nicht jedes Wort von Dir auf die Goldwaage legen, aber wenn erst von Einstellen schreibst und das dann später bestreitest, wüsste ich wirklich gerne, was Du eigentlich sagen wolltest. (ehrliche Neugier) World-Wide-Wombat schrieb: Joa bin jetzt auch keiner der großes Interesse an so nem Client hat, aber zeugt halt nicht grade von wachsendem Support seitens GOG.
Vielleicht nicht deutlich wachsend, aber von deutlich schrumpfendem Support habe ich bislang nichts bemerkt. Das ist zwar ebenfalls rein subjektiv und ich bin heute weitaus weniger dort unterwegs als früher (ich habe einfach schon viel zu viele Spiele ungespielt auf Halde liegen), aber zum Beispiel sind von den derzeit 48 Neuerscheinugen immerhin neun auch für Linux erhältlich, was mit knapp 19% weit über seinem geschätzten Desktop-Marktanteil von 1-3% liegt. Der Mac liegt mit 15 Neuerscheinungen (31%) nicht viel höher, obwohl sein Marktanteil meist auf 8-10% geschätzt wird. Besser geht es natürlich immer. Mir persönlich ist und war GOG Galaxy schon immer egal, aber ich bedaure seine fehlende Linux-Version für alle, die an so einem Frontend Freude haben. Zumindest dessen Download- und Updatefunktionalität kann man relativ gut mit dem LGOGDownloader nachstellen. Ich benutze ihn seit Jahren und bin für meine Belange damit vollkommen versorgt.
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World-Wide-Wombat
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V_for_Vortex schrieb: Ich will jetzt nicht jedes Wort von Dir auf die Goldwaage legen, aber wenn erst von Einstellen schreibst und das dann später bestreitest, wüsste ich wirklich gerne, was Du eigentlich sagen wolltest. (ehrliche Neugier)
Ja da hast du recht, das hatte ich tatsächlich so geschrieben. Was ich meinte war jedoch nicht das Linux Spiele gar nicht mehr unterstütz werden, sondern das zusätzliche Bemühungen seitens GOG Spiele unter Linux zum laufen zu bringen, eingestellt wurden.
Ich will auch garnicht behaupten das es definitiv so ist, ich hatte das nur gelesen. Selbiges gilt für Steam, erst hier wurde mir gesagt das Steam wohl mit den Wine Machern zusammen an Proton arbeitet, das wusste ich vorher auch nicht.
Zuvor hatte ich nur gelesen das Steam die Bemühung für Linux wieder stark zurückgeschraubt hat, weil SteamOS und SteamMachines ein Flop waren.
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Mankind75
Lokalisierungsteam
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World-Wide-Wombat schrieb:
Selbiges gilt für Steam, erst hier wurde mir gesagt das Steam wohl mit den Wine Machern zusammen an Proton arbeitet, das wusste ich vorher auch nicht.
Zuvor hatte ich nur gelesen das Steam die Bemühung für Linux wieder stark zurückgeschraubt hat, weil SteamOS und SteamMachines ein Flop waren.
Genauer gesagt arbeiten Valve und die Firma "Codeweavers" an Proton zusammen was eine angepasste Version von wine ist. Siehe auch diesen Artikel von 2019. Codeweavers ist Hauptsponsor von wine und hat den Chefentwickler Alexandre Juillard unter Vertrag. Es kommen aber auch viele Beiträge aus der Community von freien Entwicklern, die wirklich minutiöse Details dann in Code umsetzen. Traditionell hat Codeweavers ein Produkt namens "CrossOver" vermarktet aber es stößt nicht mehr so auf Akzeptanz und die Verkaufszahlen gehen kontinuierlich schon seit Jahren zurück. Momentan ist eine Beta von "CrossOver 20" gestartet von der ich aber nur per Zufall erfahren habe. Ich nehme mal an, dass man eher in die Richtung Auftragsprogrammierung/Portierung geht (siehe hier) und Valve wahrscheinlich ein bedeutender und auch zahlungskräftiger Kunde durch die ganzen Steamtantiemen ist. Zu den Steamboxen: Ich weiß um ehrlich zu sein auch nicht was Valve damals geritten hat, dass sie meinten, dass die Zukunft im Gaming im Linuxbereich ist. Wahrscheinlich hatten sie ihre Gründe oder ich habe es falsch verstanden.
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World-Wide-Wombat
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Mankind75 schrieb:
Zu den Steamboxen: Ich weiß um ehrlich zu sein auch nicht was Valve damals geritten hat, dass sie meinten, dass die Zukunft im Gaming im Linuxbereich ist. Wahrscheinlich hatten sie ihre Gründe oder ich habe es falsch verstanden.
D.h. um zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kehren: Linux ist eher kein Zukunftsträger für Gaming, auch wenn das gerne als Argument von vielen Linux'ern genutzt wird.
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
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Ich finde es fragwürdig, auf der Grundlage von vagen Behauptungen aus nicht näher benannten Kreisen die Zukunft vorherzusagen. Meiner persönlichen und natürlich subjektiven Erfahrung nach ist Spielen sowohl vielseitiger im Angebot als auch einfacher in der Handhabung geworden – jeweils deutlich. Das ist ein Erfolg, der für sich steht, wenn man ihn nicht daran misst, wie viele Spiele in welchem Zeitraum für welche Plattformen veröffentlicht werden und wie sich deren Marktanteile entwickeln. Deine ursprüngliche Frage verknüpft eben diese zwei vollkommen unzusammenhängenden Aspekte ("interessant für Gamer" versus "geringer Marktanteil"). So wird man auch nicht zu einer klaren Antwort gelangen können. Ich lese da dieses beinahe berufsmäßige Verständnis des "Gamers" heraus, der auf der neuesten Hardware die neuesten AAA-Spiele spielt und darauf auch einen berufsständigen Wert legt und der als "Alternative für Gamer" nur eine gleichartige Praxis akzeptiert. Dann sollte man aber eigentlich sehr schnell aus eigener Kraft zu dem Urteil kommen, dass so verstandenes Gaming unter Linux noch etwas arbeitsintensiv ist, und ist auf irgendwelches Hörensagen gar nicht angewiesen.
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