ubuntuusers.de

Einzelne DVD-Kapitel aus einer iso-Datei extrahieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

atmos

Hallo!

Könnt ihr mir bitte ein gutes Programm empfehlen, mit dem ich aus einer iso-Datei (Abbild einer Video-DVD) die Chapter kurz probeschauen kann, um zu identifizieren welche Chapter ich genau brauche, und wo ich dann gezielt diese einzelnen Chapter als z.B. mp4 oder avi-Datei extrahieren und separat speichern kann?

Bin scheinbar zu doof zum Googeln weil ich nichts vernünftiges finde. Das sollte doch eigentlich mit K3b gehen? Aber wie?

Viele Grüße Matthias

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

dingsbums

Binde die ISO als Loop-Device ein, dann kannst du normal mit einem DVD-Player darauf zugreifen.

sudo mount -o loop /pfad/zur/iso /mnt

PS: Danach gehts evtl. wie hier beschrieben weiter: https://www.howtogeek.com/howto/2696/how-to-rip-dvds-with-vlc/

hakel

Das ist doch das ganz normale, beliebte, berüchtigte "rippen".

Dazu solltest du eine Menge über Google finden.

https://wiki.ubuntuusers.de/DVDs_rippen/

Ich vermute mal, daß die alle sehr mürbe sind, besser ein Windows Tool suchen. 😎

atmos

(Themenstarter)

Handbrake hat mir mein Leben gerettet! ☺ Kannte das Programm von früher, wusste aber garnicht, dass das auch mit .iso umgehen kann. Spätestens jetzt ist mir klar, dass dieses Programm ein echter Alleskönner ist. Absoluter Wahnsinn auch die speicherbaren Presets und Stapelverarbeitung! Wunderbar! ☺

sudo apt install handbrake

atmos

(Themenstarter)

weiß zufällig jemand, wo die Presets und selbst gespeicherten/angepassten Presets abgelegt werden? Finde alle möglichen Programmordner, aber nicht den von Handbrake.

Antworten |