ubuntuusers.de

Soundproblem mit Alsa und Pulseaudio

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Kellerkind_2009

eknus schrieb:

ein Hinweis ... (bin kein Insider). Ich hatte das gleiche Problem: Kein Ausgang nur Dummy und erst nach

sudo alsa force-reload

lief Audio

Aber nachdem ich timidity vollständig deinstalliert habe und dann alsa-base vollständig neuinstalliert habe, wobei da auch wohl systemd-Einträge geschrieben wurde laut Meldung, funktionierte bei mir der Ton auch direkt nach dem Boot. (Da ich das über synaptic gemacht habe, weiß ich nicht die Konsolenbefehle)

nur so als Hinweis ... vielleicht kann ein Kenner einen Zusammenhang erkennen.

Moin eknus,

bin zwar auch nur Anwender – was ich dazu sagen kann ist folgendes

• sudo alsa force-reload setzt nur die Alsa Einrichtung zurück

• Alsa lässt nur "Theoretisch" eine Verbindung (Eingang/Ausgang) zu,wenn pulse und timidity gleichzeitig das Zugriffsrecht auf Alsa (Hardware) haben wollen Scheitert es.

• Man sollte sich immer nur für einen Soundserver (Software die Eingaben/Ausgaben Sammelt/Mischt) entscheiden – gibt sonst meist Probleme.

Gruß Stephan

Brainface

Hallo zusammen,

ich wollte kurz rückmelden, dass ich exakt das gleiche Problem habe. Auch von 18.04 auf 20.04 upgegradet, danach ebenfalls kein Sound und keine Soundkarte in "Einstellungen" mehr hinterlegt, über die Konsole als root ist jedoch eine Wiedergabe möglich. Hinzufügen meines Benutzernamens zu "audio" (Rechte) brachte nichts. Nach vielem Probieren, auch der Tipps hier (DANKE!), half leider auch nur eine vollständige Neuinstallation. Da scheint wohl etwas Tieferes im argen zu sein.

Gruß Brainface

motiongroup

melde mich direkt von der Schicht mit einer Frage zu dem

sudo apt purge alsa-ucm-conf

erledigt eigentlich

sudo dpkg-P alsa-ucm-conf

nicht das selbe oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? hmm 😲

LG von der Schicht

Antworten |