hephaiston
Anmeldungsdatum: 21. September 2016
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Nach einem Plattenschaden und 6 monatiger Abstinenz (wegen Geldbeutel), läuft meine Kiste seit einem Monat wieder. ABER ... Außer jenen von Paradox laufen keine Spiele mehr! Verwendet wird Mint 20 Zimt (Das ist nicht ganz richtig. Nachdem das ganze unter Mint nicht tat, habe ich dasselbe unter Ubuntu 18 LTS und 20 LTS versucht! aktuell ist 20 LTS).
In Steam ist sowohl die Verwendung von Beta aktiviert, als auch die Häkchen für Steam Play inkl Proton 5.0.9 gesetzt.
Wine ist in Version 5.0.2 installiert (mit 5.19 ist es auch nicht besser), AMD Treiber in Version 20.40. Neuinstallation eines Spiels (ich hab mich hier auf subanutica versteift, weil keinne 100GB hat, aber Conan-Exile oder Fallout 4 sind im Ergebnis auch nicht besser) zwecks Test brachte keine Änderung. Hardware
Wird noch was an Infos gebraucht? Ist quasi erst mein zweiter Monat mit Linux, ein Monat mit der alten Hardware, ein Monat mit der neuen. Ein klein wenig Nachsicht wäre nett, falls für Linux nun essentielle Infos fehlen sollten. In verschiedener Reihenfolge habe ich folgendes durchgespielt: Treiber gezogen (frisch von AMD, um Fehler zu vermeiden), entpacken, Rechtsklick auf amdgpu-install und im Terminal ausführen wählen. Unter Mint und Mate geht das glücklicherweise so einfach! Steam installiert, in den Einstellungen unter Account die Betas aktiviert und unter Steam Play den Haken bei "für alle anderen Titel aktivieren" gesetzt, sowie die neueste Proton Version angewählt.
Neustart von Steam, Proton wird installiert (wodurch in Folge fast alle Steam Titel in meiner Liste installierbar werden).
1 Die Installation von WINE, die erste: sudo dpkg --add-architecture i386
wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key
sudo apt-key add winehq.key Bei Mint klappt das vorzüglich, unter Mate hatte ich hier schon das Problem, daß der WineHQ.key nicht gefunden wurde, obwohl ich mich (im Terminal) im entsprechenden Ordner befand! Fragt mich bitte keiner, wie das hinbekommen habe, aber er hat es irgendwann geschluckt. sudo apt update
sudo apt upgrade so weit, so läufts sudo apt install --install-recommends winehq-staging ENDE Egal mit welchem System, hier ist Ende. Er stellt die Pakete zur Verfügung und irgendwas fehlt immer! zu 90% findet er winehq-staging nicht.
2 Die Installation von WINE die zweite: sudo apt install git
git clone git://source.winehq.org/git/wine.git
cd wine
git clone https://github.com/wine-staging/wine-staging Ich hab ernsthaft die GANZE Seite bis zum Schluss gelesen, um auch ja nicht zu übersehen! Dabei habe ich gleich staging entdeckt. Ich bin mir nur unsicher, ob das auf diese Weise jetzt auch tatsächlich installiert ist.
Außerdem habe ich die kisak mesa installiert: sudo apt install ppa-purge
sudo ppa-purge ppa:kisak/kisak-mesa
sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade Das ppa-purge habe ich ausgeführt, weil bei der Treiber-Installation auch was von mesa stand. Nur um sicherzugehen.
Zur Info: Der Beitrag steht in fast gleicher Form auch auf https://www.hardwareluxx.de.
Moderiert von ChickenLipsRfun2eat: Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
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testi55
Anmeldungsdatum: 24. September 2018
Beiträge: 52
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Lass den Beitrag bitte nach "Games" verschieben, hat nichts mit "Gnome" zu tun. Vorab ein paar Anmerkungen. Du brauchst den AMD Treiber nicht. Exakt der selbe Treiber ist bereits im Kernel integriert. Der AMD Treiber hat auch bei mir das Starten mancher Spiele verhindert. Vulkan ist installiert? Wozu Wine? Ich kann mich nicht erinnern, Wine extra instlliert zu haben, kann mich aber auch irren. Die Supporter in Games wissen mehr.
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hephaiston
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 21. September 2016
Beiträge: 10
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Gut, das mit dem AMD-Treiber ist mir jetzt neu.
Vulkan ist mit drauf.
Weill, bei meinen ersten Gehversuchen Wine für manche Spiele noch nötig war, wenns unter Proton nicht lief.
Außerdem gibt es die einen oder andere Software, die ich gerne weiternutzen würde, zB SCARM, gibts unter Linux nicht.
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ChickenLipsRfun2eat
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12067
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Hallo! Linux Mint macht einiges anders (vor allem grafisch), falls du darauf abzielst, wäre https://linuxmintusers.de die richtige Adresse, wobei sich auch einige unter Fremde Systeme tummeln, die das kennen. Unabhängig vom OS: Dir fehlen noch die Grundlagen, um das System zu bedienen. Man lädt keine Software, Treiber, etc. von irgendwo™ herunter, damit schafft man sich sehr schnell Probleme. Es gibt in jedem linuxbasierten System eine Paketverwaltung. Unter Ubuntu sind auch PPA/Fremdquellen möglich, diese löschen aber nicht, wie von dir angenommen den Standard-mesa-Treiber, können diesen aber unter Umständen ersetzen. Mit solchen Fremdquellen ist auch vorsichtig umzugehen. Da kann alles drin sein. Anstatt WINE zu nutzen, bleib bei einer nativen Windows-Installation. Windows-Programme laufen nun mal am besten unter Windows. Anstatt weiter im Trüben zu Fischen, fang doch zunächst damit an dich einzulesen: Einsteiger, Grundlagen und Paketverwaltung bieten dir genug Lesestoff, um dir einen Überblick zu verschaffen. Wenn etwas nicht klappt (egal ob du was davon merkst oder nicht), gibt es sehr ausführliche Logdateien. In Ubuntu übernimmt das derzeit journalctl.
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3178
Wohnort: Wernigerode
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hephaiston schrieb: 2 Die Installation von WINE die zweite: sudo apt install git
git clone git://source.winehq.org/git/wine.git
cd wine
git clone https://github.com/wine-staging/wine-staging Ich hab ernsthaft die GANZE Seite bis zum Schluss gelesen, um auch ja nicht zu übersehen! Dabei habe ich gleich staging entdeckt. Ich bin mir nur unsicher, ob das auf diese Weise jetzt auch tatsächlich installiert ist.
Ist es so nicht wenn Du nur diese Schritte ausgeführt hast da es noch kompiliert werden muss aber so wie ich das verstanden habe, hast Du dir ja vorkompilierte Binaries über das PPA gezogen. Poste mal wine --version in einem Codeblock. Wenn es eine Versionsnummer ausgibt dann wird wine in irgendeiner Form installiert sein. Wine ist kein Allheilmittel. Für die einzelnen Spiele eröffne bitte einen separaten Thread. Ggf. kann ich mal gegentesten sofern es irgendwelche Free2Play-Spiele sind.
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hephaiston
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 21. September 2016
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| wine-5.0 (Ubuntu 5.0-3ubuntu1)
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Allerdings mus ich dazu sagen, daß vorher wohl kein wine installiert war.
| Der Befehl 'wine' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
sudo apt install wine # version 5.0-3ubuntu1, or
sudo apt install wine-development # version 5.5-3ubuntu1
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Das war die ursprüngliche Ausgabe. Was mich an der Sache so ärgert ist, daß ich zum 01. Januar 2020 Ubuntu 18.04 LTS installiert habe.
Mit amdgpu! Manche Spiele liefen ohne wine gar nicht erst! Gut ich hatte wine damals tatsächlich über Konsole mit sudo apt ... installiert.
Die Spiele die damals liefen, laufen jetzt nicht mehr. Auch nicht unter 18.04 LTS, auch nicht mit dem Treiber, den ich mir im Jänner auf die Datenplatte gezogen hatte, von AMD direkt.
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
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Vielleicht sucht man sich mal ein Spiel raus und versucht, das funktionsfähig zu bekommen. Und wenn dabei Fehler auftreten, untersucht man sie anhand von Meldungen oder dem Verhalten des Programms. Sonst verläuft sich das Thema hier schnell im Sande.
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TNTMaster
Anmeldungsdatum: 30. Juli 2009
Beiträge: 851
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Hi Mit Ubuntu 20.04 brauchst du keine Pakete aus Fremdquellen, damit die Spiele laufen. Deinstalliere den AMD Treiber, den du dir heruntergeladen hast vollständig und nutze den amdgpu Treiber im Kernel. Auch mesa aus dem kisak ppa bringt dir wahrscheinlich mehr Probleme als Nutzen ein, das würde ich auch wieder mit ppa-purge deinstallieren. Installiere die Pakete mesa-vulkan-drivers:amd64 und mesa-vulkan-drivers:i386. Nach Neustart überprüfen, ob der amdgpu Treiber genutzt wird:
lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"
TNT
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1141
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hephaiston schrieb: Nach einem Plattenschaden und 6 monatiger Abstinenz (wegen Geldbeutel), läuft meine Kiste seit einem Monat wieder. ABER ... Außer jenen von Paradox laufen keine Spiele mehr! Verwendet wird Mint 20 Zimt (Das ist nicht ganz richtig. Nachdem das ganze unter Mint nicht tat, habe ich dasselbe unter Ubuntu 18 LTS und 20 LTS versucht! aktuell ist 20 LTS).
In Steam ist sowohl die Verwendung von Beta aktiviert, als auch die Häkchen für Steam Play inkl Proton 5.0.9 gesetzt.
Wine ist in Version 5.0.2 installiert (mit 5.19 ist es auch nicht besser), AMD Treiber in Version 20.40. Wird noch was an Infos gebraucht?
Steamplay (Proton) benutzt DXVK also Vulkan, da Paradox Spiele (OpenGL) bei dir laufen, gibt es da wohl ein Problem. Einmal bitte den Output von vulkaninfo bitte. Ansonsten beim aufruf von vkcube erscheint da ein Fenster mit einem drehen Würfel?
Ist quasi erst mein zweiter Monat mit Linux, ein Monat mit der alten Hardware, ein Monat mit der neuen. Ein klein wenig Nachsicht wäre nett, falls für Linux nun essentielle Infos fehlen sollten. In verschiedener Reihenfolge habe ich folgendes durchgespielt: Treiber gezogen (frisch von AMD, um Fehler zu vermeiden), entpacken, Rechtsklick auf amdgpu-install und im Terminal ausführen wählen. Unter Mint und Mate geht das glücklicherweise so einfach!
Wie andere schon geschrieben haben, runter damit. Das einzige was der mitbringt ist OpenCL und das brauchst du denke ich mal nicht. Steam installiert, in den Einstellungen unter Account die Betas aktiviert und unter Steam Play den Haken bei "für alle anderen Titel aktivieren" gesetzt, sowie die neueste Proton Version angewählt.
Neustart von Steam, Proton wird installiert (wodurch in Folge fast alle Steam Titel in meiner Liste installierbar werden).
1 Die Installation von WINE, die erste: sudo dpkg --add-architecture i386
wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key
sudo apt-key add winehq.key Bei Mint klappt das vorzüglich, unter Mate hatte ich hier schon das Problem, daß der WineHQ.key nicht gefunden wurde, obwohl ich mich (im Terminal) im entsprechenden Ordner befand! Fragt mich bitte keiner, wie das hinbekommen habe, aber er hat es irgendwann geschluckt.
Egal mit welchem System, hier ist Ende. Er stellt die Pakete zur Verfügung und irgendwas fehlt immer! zu 90% findet er winehq-staging nicht.
Also eventuell auch irgendwelche Abhängigkeitsprobleme auf dem System, naja wäre hoffentlich was für einen anderen Beitrag. 2 Die Installation von WINE die zweite: sudo apt install git
git clone git://source.winehq.org/git/wine.git
cd wine
git clone https://github.com/wine-staging/wine-staging Ich hab ernsthaft die GANZE Seite bis zum Schluss gelesen, um auch ja nicht zu übersehen! Dabei habe ich gleich staging entdeckt. Ich bin mir nur unsicher, ob das auf diese Weise jetzt auch tatsächlich installiert ist.
Was du da machst ist wine/kompilieren, ist glaube etwas zu hoch für dich (nicht böse gemeint 😉 )
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hephaiston
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 21. September 2016
Beiträge: 10
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TNTMaster schrieb: Nach Neustart überprüfen, ob der amdgpu Treiber genutzt wird:
lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"
TNT
| 0b:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Vega 10 XL/XT [Radeon RX Vega 56/64] [1002:687f] (rev c3)
Subsystem: Tul Corporation / PowerColor Vega 10 XL/XT [Radeon RX Vega 56/64] [148c:2388]
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: amdgpu
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hephaiston
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 21. September 2016
Beiträge: 10
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haveaproblem schrieb: Steamplay (Proton) benutzt DXVK also Vulkan, da Paradox Spiele (OpenGL) bei dir laufen, gibt es da wohl ein Problem. Einmal bitte den Output von vulkaninfo bitte. Ansonsten beim aufruf von vkcube erscheint da ein Fenster mit einem drehen Würfel?
vkcube: kommt ein sich drehender Würfel, ja. vulkaninfo: 1
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1122 | ERROR: [Loader Message] Code 0 : /usr/lib/i386-linux-gnu/libvulkan_radeon.so: wrong ELF class: ELFCLASS32
ERROR: [Loader Message] Code 0 : /usr/lib/i386-linux-gnu/libvulkan_intel.so: wrong ELF class: ELFCLASS32
==========
VULKANINFO
==========
Vulkan Instance Version: 1.2.131
Instance Extensions: count = 18
====================
VK_EXT_acquire_xlib_display : extension revision 1
VK_EXT_debug_report : extension revision 8
VK_EXT_debug_utils : extension revision 1
VK_EXT_direct_mode_display : extension revision 1
VK_EXT_display_surface_counter : extension revision 1
VK_KHR_device_group_creation : extension revision 1
VK_KHR_display : extension revision 23
VK_KHR_external_fence_capabilities : extension revision 1
VK_KHR_external_memory_capabilities : extension revision 1
VK_KHR_external_semaphore_capabilities : extension revision 1
VK_KHR_get_display_properties2 : extension revision 1
VK_KHR_get_physical_device_properties2 : extension revision 1
VK_KHR_get_surface_capabilities2 : extension revision 1
VK_KHR_surface : extension revision 25
VK_KHR_surface_protected_capabilities : extension revision 1
VK_KHR_wayland_surface : extension revision 6
VK_KHR_xcb_surface : extension revision 6
VK_KHR_xlib_surface : extension revision 6
Layers: count = 2
=======
VK_LAYER_LUNARG_standard_validation (LunarG Standard Validation Layer) Vulkan version 1.0.131, layer version 1:
Layer Extensions: count = 0
Devices: count = 1
GPU id : 0 (AMD RADV VEGA10 (LLVM 10.0.0))
Layer-Device Extensions: count = 0
VK_LAYER_MESA_overlay (Mesa Overlay layer) Vulkan version 1.1.73, layer version 1:
Layer Extensions: count = 0
Devices: count = 1
GPU id : 0 (AMD RADV VEGA10 (LLVM 10.0.0))
Layer-Device Extensions: count = 0
Presentable Surfaces:
=====================
GPU id : 0 (AMD RADV VEGA10 (LLVM 10.0.0)):
Surface types: count = 2
VK_KHR_xcb_surface
VK_KHR_xlib_surface
Formats: count = 2
SurfaceFormat[0]:
format = FORMAT_B8G8R8A8_SRGB
colorSpace = COLOR_SPACE_SRGB_NONLINEAR_KHR
SurfaceFormat[1]:
format = FORMAT_B8G8R8A8_UNORM
colorSpace = COLOR_SPACE_SRGB_NONLINEAR_KHR
Present Modes: count = 3
PRESENT_MODE_IMMEDIATE_KHR
PRESENT_MODE_MAILBOX_KHR
PRESENT_MODE_FIFO_KHR
VkSurfaceCapabilitiesKHR:
-------------------------
minImageCount = 3
maxImageCount = 0
currentExtent:
width = 256
height = 256
minImageExtent:
width = 256
height = 256
maxImageExtent:
width = 256
height = 256
maxImageArrayLayers = 1
supportedTransforms:
SURFACE_TRANSFORM_IDENTITY_BIT_KHR
currentTransform:
SURFACE_TRANSFORM_IDENTITY_BIT_KHR
supportedCompositeAlpha:
COMPOSITE_ALPHA_OPAQUE_BIT_KHR
COMPOSITE_ALPHA_INHERIT_BIT_KHR
supportedUsageFlags:
IMAGE_USAGE_TRANSFER_SRC_BIT
IMAGE_USAGE_TRANSFER_DST_BIT
IMAGE_USAGE_SAMPLED_BIT
IMAGE_USAGE_STORAGE_BIT
IMAGE_USAGE_COLOR_ATTACHMENT_BIT
VkSurfaceCapabilities2EXT:
--------------------------
supportedSurfaceCounters:
None
VkSurfaceProtectedCapabilitiesKHR:
----------------------------------
supportsProtected = false
Groups:
=======
Device Group Properties (Group 0):
physicalDeviceCount: count = 1
AMD RADV VEGA10 (LLVM 10.0.0) (ID: 0)
subsetAllocation = 0
Device Group Present Capabilities (Group 0):
AMD RADV VEGA10 (LLVM 10.0.0) (ID: 0)
Can present images from the following devices:
AMD RADV VEGA10 (LLVM 10.0.0) (ID: 0)
Present modes:
DEVICE_GROUP_PRESENT_MODE_LOCAL_BIT_KHR
Device Properties and Extensions:
=================================
GPU0:
VkPhysicalDeviceProperties:
---------------------------
apiVersion = 4202624 (1.2.128)
driverVersion = 83886088 (0x5000008)
vendorID = 0x1002
deviceID = 0x687f
deviceType = PHYSICAL_DEVICE_TYPE_DISCRETE_GPU
deviceName = AMD RADV VEGA10 (LLVM 10.0.0)
VkPhysicalDeviceLimits:
-----------------------
maxImageDimension1D = 16384
maxImageDimension2D = 16384
maxImageDimension3D = 2048
maxImageDimensionCube = 16384
maxImageArrayLayers = 2048
maxTexelBufferElements = 134217728
maxUniformBufferRange = 4294967295
maxStorageBufferRange = 4294967295
maxPushConstantsSize = 128
maxMemoryAllocationCount = 4294967295
maxSamplerAllocationCount = 65536
bufferImageGranularity = 0x00000040
sparseAddressSpaceSize = 0xffffffff
maxBoundDescriptorSets = 32
maxPerStageDescriptorSamplers = 8388606
maxPerStageDescriptorUniformBuffers = 8388606
maxPerStageDescriptorStorageBuffers = 8388606
maxPerStageDescriptorSampledImages = 8388606
maxPerStageDescriptorStorageImages = 8388606
maxPerStageDescriptorInputAttachments = 8388606
maxPerStageResources = 8388606
maxDescriptorSetSamplers = 8388606
maxDescriptorSetUniformBuffers = 8388606
maxDescriptorSetUniformBuffersDynamic = 16
maxDescriptorSetStorageBuffers = 8388606
maxDescriptorSetStorageBuffersDynamic = 8
maxDescriptorSetSampledImages = 8388606
maxDescriptorSetStorageImages = 8388606
maxDescriptorSetInputAttachments = 8388606
maxVertexInputAttributes = 32
maxVertexInputBindings = 32
maxVertexInputAttributeOffset = 2047
maxVertexInputBindingStride = 2048
maxVertexOutputComponents = 128
maxTessellationGenerationLevel = 64
maxTessellationPatchSize = 32
maxTessellationControlPerVertexInputComponents = 128
maxTessellationControlPerVertexOutputComponents = 128
maxTessellationControlPerPatchOutputComponents = 120
maxTessellationControlTotalOutputComponents = 4096
maxTessellationEvaluationInputComponents = 128
maxTessellationEvaluationOutputComponents = 128
maxGeometryShaderInvocations = 127
maxGeometryInputComponents = 64
maxGeometryOutputComponents = 128
maxGeometryOutputVertices = 256
maxGeometryTotalOutputComponents = 1024
maxFragmentInputComponents = 128
maxFragmentOutputAttachments = 8
maxFragmentDualSrcAttachments = 1
maxFragmentCombinedOutputResources = 8
maxComputeSharedMemorySize = 32768
maxComputeWorkGroupCount: count = 3
65535
65535
65535
maxComputeWorkGroupInvocations = 1024
maxComputeWorkGroupSize: count = 3
1024
1024
1024
subPixelPrecisionBits = 8
subTexelPrecisionBits = 8
mipmapPrecisionBits = 8
maxDrawIndexedIndexValue = 4294967295
maxDrawIndirectCount = 4294967295
maxSamplerLodBias = 16
maxSamplerAnisotropy = 16
maxViewports = 16
maxViewportDimensions: count = 2
16384
16384
viewportBoundsRange: count = 2
-32768
32767
viewportSubPixelBits = 8
minMemoryMapAlignment = 4096
minTexelBufferOffsetAlignment = 0x00000004
minUniformBufferOffsetAlignment = 0x00000004
minStorageBufferOffsetAlignment = 0x00000004
minTexelOffset = -32
maxTexelOffset = 31
minTexelGatherOffset = -32
maxTexelGatherOffset = 31
minInterpolationOffset = -2
maxInterpolationOffset = 2
subPixelInterpolationOffsetBits = 8
maxFramebufferWidth = 16384
maxFramebufferHeight = 16384
maxFramebufferLayers = 1024
framebufferColorSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
framebufferDepthSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
framebufferStencilSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
framebufferNoAttachmentsSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
maxColorAttachments = 8
sampledImageColorSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
sampledImageIntegerSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
sampledImageDepthSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
sampledImageStencilSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
storageImageSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_1_BIT
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
maxSampleMaskWords = 1
timestampComputeAndGraphics = true
timestampPeriod = 37.037
maxClipDistances = 8
maxCullDistances = 8
maxCombinedClipAndCullDistances = 8
discreteQueuePriorities = 2
pointSizeRange: count = 2
0
8192
lineWidthRange: count = 2
0
7.99219
pointSizeGranularity = 0.125
lineWidthGranularity = 0.0078125
strictLines = false
standardSampleLocations = true
optimalBufferCopyOffsetAlignment = 0x00000080
optimalBufferCopyRowPitchAlignment = 0x00000080
nonCoherentAtomSize = 0x00000040
VkPhysicalDeviceSparseProperties:
---------------------------------
residencyStandard2DBlockShape = false
residencyStandard2DMultisampleBlockShape = false
residencyStandard3DBlockShape = false
residencyAlignedMipSize = false
residencyNonResidentStrict = false
VkPhysicalDeviceConservativeRasterizationPropertiesEXT:
-------------------------------------------------------
primitiveOverestimationSize = 0
maxExtraPrimitiveOverestimationSize = 0
extraPrimitiveOverestimationSizeGranularity = 0
primitiveUnderestimation = false
conservativePointAndLineRasterization = false
degenerateTrianglesRasterized = false
degenerateLinesRasterized = false
fullyCoveredFragmentShaderInputVariable = false
conservativeRasterizationPostDepthCoverage = false
VkPhysicalDeviceDepthStencilResolveProperties:
----------------------------------------------
supportedDepthResolveModes:
RESOLVE_MODE_SAMPLE_ZERO_BIT
RESOLVE_MODE_AVERAGE_BIT
RESOLVE_MODE_MIN_BIT
RESOLVE_MODE_MAX_BIT
supportedStencilResolveModes:
RESOLVE_MODE_SAMPLE_ZERO_BIT
RESOLVE_MODE_MIN_BIT
RESOLVE_MODE_MAX_BIT
independentResolveNone = true
independentResolve = true
VkPhysicalDeviceDescriptorIndexingProperties:
---------------------------------------------
maxUpdateAfterBindDescriptorsInAllPools = 67108863
shaderUniformBufferArrayNonUniformIndexingNative = false
shaderSampledImageArrayNonUniformIndexingNative = false
shaderStorageBufferArrayNonUniformIndexingNative = false
shaderStorageImageArrayNonUniformIndexingNative = false
shaderInputAttachmentArrayNonUniformIndexingNative = false
robustBufferAccessUpdateAfterBind = false
quadDivergentImplicitLod = false
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindSamplers = 8388606
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindUniformBuffers = 8388606
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindStorageBuffers = 8388606
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindSampledImages = 8388606
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindStorageImages = 8388606
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindInputAttachments = 8388606
maxPerStageUpdateAfterBindResources = 8388606
maxDescriptorSetUpdateAfterBindSamplers = 8388606
maxDescriptorSetUpdateAfterBindUniformBuffers = 8388606
maxDescriptorSetUpdateAfterBindUniformBuffersDynamic = 16
maxDescriptorSetUpdateAfterBindStorageBuffers = 8388606
maxDescriptorSetUpdateAfterBindStorageBuffersDynamic = 8
maxDescriptorSetUpdateAfterBindSampledImages = 8388606
maxDescriptorSetUpdateAfterBindStorageImages = 8388606
maxDescriptorSetUpdateAfterBindInputAttachments = 8388606
VkPhysicalDeviceDiscardRectanglePropertiesEXT:
----------------------------------------------
maxDiscardRectangles = 4
VkPhysicalDeviceDriverProperties:
---------------------------------
driverID = DRIVER_ID_MESA_RADV
driverName = radv
driverInfo = Mesa 20.0.8 (LLVM 10.0.0)
conformanceVersion = 1.2.0.0
VkPhysicalDeviceExternalMemoryHostPropertiesEXT:
------------------------------------------------
minImportedHostPointerAlignment = 0x00001000
VkPhysicalDeviceFloatControlsProperties:
----------------------------------------
denormBehaviorIndependence = SHADER_FLOAT_CONTROLS_INDEPENDENCE_32_BIT_ONLY
roundingModeIndependence = SHADER_FLOAT_CONTROLS_INDEPENDENCE_32_BIT_ONLY
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat16 = true
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat32 = true
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat64 = true
shaderDenormPreserveFloat16 = true
shaderDenormPreserveFloat32 = false
shaderDenormPreserveFloat64 = true
shaderDenormFlushToZeroFloat16 = false
shaderDenormFlushToZeroFloat32 = true
shaderDenormFlushToZeroFloat64 = false
shaderRoundingModeRTEFloat16 = true
shaderRoundingModeRTEFloat32 = true
shaderRoundingModeRTEFloat64 = true
shaderRoundingModeRTZFloat16 = false
shaderRoundingModeRTZFloat32 = false
shaderRoundingModeRTZFloat64 = false
VkPhysicalDeviceIDProperties:
-----------------------------
deviceUUID = 00000000-0b00-0000-0000-000000000000
driverUUID = 414d442d-4d45-5341-2d44-525600000000
deviceNodeMask = 0
deviceLUIDValid = false
VkPhysicalDeviceInlineUniformBlockPropertiesEXT:
------------------------------------------------
maxInlineUniformBlockSize = 4194304
maxPerStageDescriptorInlineUniformBlocks = 134217728
maxPerStageDescriptorUpdateAfterBindInlineUniformBlocks = 134217728
maxDescriptorSetInlineUniformBlocks = 64
maxDescriptorSetUpdateAfterBindInlineUniformBlocks = 64
VkPhysicalDeviceMaintenance3Properties:
---------------------------------------
maxPerSetDescriptors = 22369621
maxMemoryAllocationSize = 0xffffffff
VkPhysicalDeviceMultiviewProperties:
------------------------------------
maxMultiviewViewCount = 8
maxMultiviewInstanceIndex = 2147483647
VkPhysicalDevicePCIBusInfoPropertiesEXT:
----------------------------------------
pciDomain = 0
pciBus = 11
pciDevice = 0
pciFunction = 0
VkPhysicalDevicePointClippingProperties:
----------------------------------------
pointClippingBehavior = POINT_CLIPPING_BEHAVIOR_ALL_CLIP_PLANES
VkPhysicalDeviceProtectedMemoryProperties:
------------------------------------------
protectedNoFault = false
VkPhysicalDevicePushDescriptorPropertiesKHR:
--------------------------------------------
maxPushDescriptors = 32
VkPhysicalDeviceSampleLocationsPropertiesEXT:
---------------------------------------------
sampleLocationSampleCounts:
SAMPLE_COUNT_2_BIT
SAMPLE_COUNT_4_BIT
SAMPLE_COUNT_8_BIT
maxSampleLocationGridSize:
width = 2
height = 2
sampleLocationCoordinateRange: count = 2
0
0.9375
sampleLocationSubPixelBits = 4
variableSampleLocations = false
VkPhysicalDeviceSamplerFilterMinmaxProperties:
----------------------------------------------
filterMinmaxSingleComponentFormats = true
filterMinmaxImageComponentMapping = true
VkPhysicalDeviceSubgroupProperties:
-----------------------------------
subgroupSize = 64
supportedStages:
SHADER_STAGE_VERTEX_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_CONTROL_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_EVALUATION_BIT
SHADER_STAGE_GEOMETRY_BIT
SHADER_STAGE_FRAGMENT_BIT
SHADER_STAGE_COMPUTE_BIT
SHADER_STAGE_ALL_GRAPHICS
SHADER_STAGE_ALL
SHADER_STAGE_RAYGEN_BIT_NV
SHADER_STAGE_ANY_HIT_BIT_NV
SHADER_STAGE_CLOSEST_HIT_BIT_NV
SHADER_STAGE_MISS_BIT_NV
SHADER_STAGE_INTERSECTION_BIT_NV
SHADER_STAGE_CALLABLE_BIT_NV
SHADER_STAGE_TASK_BIT_NV
SHADER_STAGE_MESH_BIT_NV
supportedOperations:
SUBGROUP_FEATURE_BASIC_BIT
SUBGROUP_FEATURE_VOTE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_ARITHMETIC_BIT
SUBGROUP_FEATURE_BALLOT_BIT
SUBGROUP_FEATURE_SHUFFLE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_SHUFFLE_RELATIVE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_CLUSTERED_BIT
SUBGROUP_FEATURE_QUAD_BIT
quadOperationsInAllStages = true
VkPhysicalDeviceSubgroupSizeControlPropertiesEXT:
-------------------------------------------------
minSubgroupSize = 64
maxSubgroupSize = 64
maxComputeWorkgroupSubgroups = 4294967295
requiredSubgroupSizeStages:
None
VkPhysicalDeviceTexelBufferAlignmentPropertiesEXT:
--------------------------------------------------
storageTexelBufferOffsetAlignmentBytes = 0x00000004
storageTexelBufferOffsetSingleTexelAlignment = true
uniformTexelBufferOffsetAlignmentBytes = 0x00000004
uniformTexelBufferOffsetSingleTexelAlignment = true
VkPhysicalDeviceTimelineSemaphoreProperties:
--------------------------------------------
maxTimelineSemaphoreValueDifference = 18446744073709551615
VkPhysicalDeviceTransformFeedbackPropertiesEXT:
-----------------------------------------------
maxTransformFeedbackStreams = 4
maxTransformFeedbackBuffers = 4
maxTransformFeedbackBufferSize = 0xffffffff
maxTransformFeedbackStreamDataSize = 512
maxTransformFeedbackBufferDataSize = 4294967295
maxTransformFeedbackBufferDataStride = 512
transformFeedbackQueries = true
transformFeedbackStreamsLinesTriangles = true
transformFeedbackRasterizationStreamSelect = false
transformFeedbackDraw = true
VkPhysicalDeviceVertexAttributeDivisorPropertiesEXT:
----------------------------------------------------
maxVertexAttribDivisor = 4294967295
VkPhysicalDeviceVulkan11Properties:
-----------------------------------
deviceUUID = 00000000-0b00-0000-0000-000000000000
driverUUID = 414d442d-4d45-5341-2d44-525600000000
deviceNodeMask = 0
deviceLUIDValid = false
subgroupSize = 64
subgroupSupportedStages:
SHADER_STAGE_VERTEX_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_CONTROL_BIT
SHADER_STAGE_TESSELLATION_EVALUATION_BIT
SHADER_STAGE_GEOMETRY_BIT
SHADER_STAGE_FRAGMENT_BIT
SHADER_STAGE_COMPUTE_BIT
SHADER_STAGE_ALL_GRAPHICS
SHADER_STAGE_ALL
SHADER_STAGE_RAYGEN_BIT_NV
SHADER_STAGE_ANY_HIT_BIT_NV
SHADER_STAGE_CLOSEST_HIT_BIT_NV
SHADER_STAGE_MISS_BIT_NV
SHADER_STAGE_INTERSECTION_BIT_NV
SHADER_STAGE_CALLABLE_BIT_NV
SHADER_STAGE_TASK_BIT_NV
SHADER_STAGE_MESH_BIT_NV
subgroupSupportedOperations:
SUBGROUP_FEATURE_BASIC_BIT
SUBGROUP_FEATURE_VOTE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_ARITHMETIC_BIT
SUBGROUP_FEATURE_BALLOT_BIT
SUBGROUP_FEATURE_SHUFFLE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_SHUFFLE_RELATIVE_BIT
SUBGROUP_FEATURE_CLUSTERED_BIT
SUBGROUP_FEATURE_QUAD_BIT
subgroupQuadOperationsInAllStages = true
pointClippingBehavior = POINT_CLIPPING_BEHAVIOR_ALL_CLIP_PLANES
maxMultiviewViewCount = 8
maxMultiviewInstanceIndex = 2147483647
protectedNoFault = false
maxPerSetDescriptors = 22369621
maxMemoryAllocationSize = 0xffffffff
VkPhysicalDeviceVulkan12Properties:
-----------------------------------
driverID = DRIVER_ID_MESA_RADV
driverName = radv
driverInfo = Mesa 20.0.8 (LLVM 10.0.0)
conformanceVersion = 1.2.0.0
denormBehaviorIndependence = SHADER_FLOAT_CONTROLS_INDEPENDENCE_32_BIT_ONLY
roundingModeIndependence = SHADER_FLOAT_CONTROLS_INDEPENDENCE_32_BIT_ONLY
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat16 = true
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat32 = true
shaderSignedZeroInfNanPreserveFloat64 = true
shaderDenormPreserveFloat16 = true
shaderDenormPreserveFloat32 = false
shaderDenormPreserveFloat64 = true
shaderDenormFlushToZeroFloat16 = false
shaderDenormFlushToZeroFloat32 = true
shaderDenormFlushToZeroFloat64 = false
shaderRoundingModeRTEFloat16 = true
shaderRoundingModeRTEFloat32 = true
shaderRoundingModeRTEFloat64 = true
shaderRoundingModeRTZFloat16 = false
shaderRoundingModeRTZFloat32 = false
shaderRoundingModeRTZFloat64 = false
maxUpdateAfterBindDescriptorsInAllPools = 67108863
shaderUniformBufferArrayNonUniformIndexingNative = false
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shaderStorageImageArrayNonUniformIndexingNative = false
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supportedDepthResolveModes:
RESOLVE_MODE_SAMPLE_ZERO_BIT
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RESOLVE_MODE_MAX_BIT
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RESOLVE_MODE_SAMPLE_ZERO_BIT
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SAMPLE_COUNT_1_BIT
Device Extensions: count = 95
VK_AMD_buffer_marker : extension revision 1
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VK_AMD_draw_indirect_count : extension revision 1
VK_AMD_gcn_shader : extension revision 1
VK_AMD_gpu_shader_half_float : extension revision 1
VK_AMD_gpu_shader_int16 : extension revision 1
VK_AMD_mixed_attachment_samples : extension revision 1
VK_AMD_rasterization_order : extension revision 1
VK_AMD_shader_core_properties : extension revision 1
VK_AMD_shader_core_properties2 : extension revision 1
VK_AMD_shader_explicit_vertex_parameter : extension revision 1
VK_AMD_shader_fragment_mask : extension revision 1
VK_AMD_shader_image_load_store_lod : extension revision 1
VK_AMD_shader_info : extension revision 1
VK_AMD_shader_trinary_minmax : extension revision 1
VK_EXT_buffer_device_address : extension revision 1
VK_EXT_calibrated_timestamps : extension revision 1
VK_EXT_conditional_rendering : extension revision 1
VK_EXT_conservative_rasterization : extension revision 1
VK_EXT_depth_clip_enable : extension revision 1
VK_EXT_depth_range_unrestricted : extension revision 1
VK_EXT_descriptor_indexing : extension revision 2
VK_EXT_discard_rectangles : extension revision 1
VK_EXT_display_control : extension revision 1
VK_EXT_external_memory_dma_buf : extension revision 1
VK_EXT_external_memory_host : extension revision 1
VK_EXT_global_priority : extension revision 1
VK_EXT_host_query_reset : extension revision 1
VK_EXT_index_type_uint8 : extension revision 1
VK_EXT_inline_uniform_block : extension revision 1
VK_EXT_memory_budget : extension revision 1
VK_EXT_memory_priority : extension revision 1
VK_EXT_pci_bus_info : extension revision 2
VK_EXT_pipeline_creation_feedback : extension revision 1
VK_EXT_queue_family_foreign : extension revision 1
VK_EXT_sample_locations : extension revision 1
VK_EXT_sampler_filter_minmax : extension revision 1
VK_EXT_scalar_block_layout : extension revision 1
VK_EXT_shader_stencil_export : extension revision 1
VK_EXT_shader_subgroup_ballot : extension revision 1
VK_EXT_shader_subgroup_vote : extension revision 1
VK_EXT_shader_viewport_index_layer : extension revision 1
VK_EXT_subgroup_size_control : extension revision 2
VK_EXT_texel_buffer_alignment : extension revision 1
VK_EXT_transform_feedback : extension revision 1
VK_EXT_vertex_attribute_divisor : extension revision 3
VK_EXT_ycbcr_image_arrays : extension revision 1
VK_GOOGLE_decorate_string : extension revision 1
VK_GOOGLE_hlsl_functionality1 : extension revision 1
VK_GOOGLE_user_type : extension revision 1
VK_KHR_16bit_storage : extension revision 1
VK_KHR_8bit_storage : extension revision 1
VK_KHR_bind_memory2 : extension revision 1
VK_KHR_buffer_device_address : extension revision 1
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VK_KHR_depth_stencil_resolve : extension revision 1
VK_KHR_descriptor_update_template : extension revision 1
VK_KHR_device_group : extension revision 1
VK_KHR_draw_indirect_count : extension revision 1
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VK_KHR_external_fence : extension revision 1
VK_KHR_external_fence_fd : extension revision 1
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VK_KHR_external_semaphore_fd : extension revision 1
VK_KHR_get_memory_requirements2 : extension revision 1
VK_KHR_image_format_list : extension revision 1
VK_KHR_imageless_framebuffer : extension revision 1
VK_KHR_incremental_present : extension revision 1
VK_KHR_maintenance1 : extension revision 1
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VK_KHR_multiview : extension revision 1
VK_KHR_pipeline_executable_properties : extension revision 1
VK_KHR_push_descriptor : extension revision 1
VK_KHR_relaxed_block_layout : extension revision 1
VK_KHR_sampler_mirror_clamp_to_edge : extension revision 1
VK_KHR_sampler_ycbcr_conversion : extension revision 1
VK_KHR_separate_depth_stencil_layouts : extension revision 1
VK_KHR_shader_atomic_int64 : extension revision 1
VK_KHR_shader_clock : extension revision 1
VK_KHR_shader_draw_parameters : extension revision 1
VK_KHR_shader_float16_int8 : extension revision 1
VK_KHR_shader_float_controls : extension revision 1
VK_KHR_shader_subgroup_extended_types : extension revision 1
VK_KHR_spirv_1_4 : extension revision 1
VK_KHR_storage_buffer_storage_class : extension revision 1
VK_KHR_swapchain : extension revision 68
VK_KHR_swapchain_mutable_format : extension revision 1
VK_KHR_timeline_semaphore : extension revision 2
VK_KHR_uniform_buffer_standard_layout : extension revision 1
VK_KHR_variable_pointers : extension revision 1
VK_NV_compute_shader_derivatives : extension revision 1
VkQueueFamilyProperties:
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queueProperties[1]:
------------------
minImageTransferGranularity = (1,1,1)
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queueFlags = QUEUE_COMPUTE | QUEUE_TRANSFER | QUEUE_SPARSE_BINDING
timestampValidBits = 64
present support:
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VkPhysicalDeviceMemoryProperties:
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flags:
MEMORY_HEAP_DEVICE_LOCAL_BIT
memoryHeaps[2]:
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flags:
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memoryTypes: count = 8
memoryTypes[0]:
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propertyFlags = 0x0001:
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memoryTypes[7]:
heapIndex = 2
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MEMORY_PROPERTY_HOST_VISIBLE_BIT
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IMAGE_TILING_OPTIMAL: color images, FORMAT_D16_UNORM, FORMAT_D32_SFLOAT, FORMAT_S8_UINT, FORMAT_D16_UNORM_S8_UINT, FORMAT_D32_SFLOAT_S8_UINT
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--------------------------------------------
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Da ich nicht weiß, was genau du davon brauchst, hier alles was nach Befehlseingabe kam.
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TNTMaster
Anmeldungsdatum: 30. Juli 2009
Beiträge: 851
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Das sieht gut aus, der Grafiktreiber ist richtig installiert und Vulkan läuft. Wenn du weiterhin Probleme mit dem Starten von Spielen hast, brauchen wir Fehlermeldungen. Starte steam bzw. das Spiel mit wine in einem Terminal und poste die Ausgaben samt aufgerufenem Befehl. Steam schreibt Fehler zudem in ~/.steam/error.log, evtl. findet sich auch hier etwas Nützliches. Wenn die Spieldaten auf einer FAT/NTFS formatierten Partition liegen, kann das auch zu Problemen führen.
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1141
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Die Ausgaben sehen in der Tat gut aus. Dir fehlen zwar einige Vulkan Layer, aber ob die gerade das Problem sind, weiß ich auch nicht. Probiere mal Testweise PROTON_USE_WINED3D=1 %command% in die Steam-Startoptionen eines Spiel einzufügen. Vielleicht ja Probleme von Vulkan mit dem Steam Overlay. Und die von TNTMaster angesprochenen Logs wären auch hilfreich.
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