ubuntuusers.de

Linux-raid-member Festplatte mounten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

hamillton

Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich einen NAS-Server der leider sein Geist aufgegeben hat(LAN-Schnittstelle ist defekt). Und somit kann ich ihn nicht mehr im Netzwerk sehen und auf meine Daten zugreifen. Vom Support her (Medion Life-Cloud) können auch nicht helfen um meine Daten zu sichern. somit habe ich die eine Platte demontiert( Der NAS ist als RAID 1 konfiguriert) und an meinem PC angehängt.Es wird als /dev/sdc1 erkannt. MIt einem mount Befehl kann ich die Platte nicht mounten.

1
2
mount /dev/sdc1 /mnt/test
mount: unknown filesystem type 'linux_raid_member' 

NAch diverse googlen habe ich erfahren dass ich mdadm installieren muss.Dann der Befehl

1
mdadm --assemble --run /dev/md0 /dev/sdc1

bekomme ich leider mdadm: /dev/sdc1 is busy skipping. Ich bin jetzt am Ende und weiss nicht wie ich meine Daten sichern kann(die Daten auf meinem PC kopieren kann).

Danke

hoerianer

hamillton schrieb:

Vom Support her (Medion Life-Cloud) können auch nicht helfen um meine Daten zu sichern.

Bestärkt mich immer wieder die Finger von Medion zu lassen. 😉

somit habe ich die eine Platte demontiert( Der NAS ist als RAID 1 konfiguriert) und an meinem PC angehängt.Es wird als /dev/sdc1 erkannt. MIt einem mount Befehl kann ich die Platte nicht mounten.

1
2
mount /dev/sdc1 /mnt/test
mount: unknown filesystem type 'linux_raid_member' 

Damit ich es richtig verstanden habe, das NAS hat zwei Platten, eine davon hast Du ausgebaut und an den PC gehängt?

Da es sich um ein RAID System handelt, ist schon klar, dass man das nciht so einfach irgendwo anders anhängen und auslesen kann.

NAch diverse googlen habe ich erfahren dass ich mdadm installieren muss.Dann der Befehl

1
mdadm --assemble --run /dev/md0 /dev/sdc1

bekomme ich leider mdadm: /dev/sdc1 is busy skipping.

Also, Du hast mdadm auf Deinem Rechner installiert. Somit hast Du ja noch keinerlei Informationen über das Raid System, das Du anhängen willst. Was genau hast Du dann gemacht bzw. was war Dein nächster Schritt nach der Installation von mdadm?
Hast Du sudo mdadm --assemble --scan ausgeführt? Wenn ja, was zeigt es an?

frostschutz

hamillton schrieb:

mdadm: /dev/sdc1 is busy skipping.

cat /proc/mdstat

hamillton

(Themenstarter)

Hi hoerianer, danke erstmal für deine Antwort. Also mein Lifecloud is 2 Bay und ich habe nur eine Platte an meinem SATA-Anschluß angeschloßen. Ich soll dann beide anschließen? Oder wie kann ich meine Daten retten? Gibt es eine andere Alternative?

Danke

Nach dem

1
sudo mdadm --assemble --scan

habe ich leider kein Ergebnis

Update: Ich habe erstmal

1
sudo mdadm --stop und sudo mdadm /dev/md* alles gestoppt.

Dann

1
sudo mdadm --assemble --scan

alles nochmal gescannt. Ergebnis mdadm: /dev/md/home_0 has been started with 1 drive (out of 2) Anschließend mit dem Befehl

1
sudo mount /dev/md/home_0 /mnt

Und hat geklappt ☺

Danke

ProtonM

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem und suche die Unterstützung eines Profis. Die Tipps des Threads bringen mich nicht weiter. Also:

Das Netzteil vom NAS DNS 323 mit RAID 1 2*1 TB ext2 hat sich nach 8 Jahren verabschiedet. Ersatzbeschaffung scheint schwierig.

via USB 1.1 habe ich die wichtigsten Daten auf meinen Kleinen lubuntu 14.04 kopiert.

Die große Menge des Restes der Daten will ich auch via USB 2.0 auf den Großen lubuntu 16.04 packen. Der mag das aber nicht so, wie oben beschrieben.

mdaadm --asseble --scan: liefert keine Antwort und mdadm --stop: No devices given.

gparted zeigt die Platte mit 3 Partionen: sdb1 Linux Swap, sdb4 ext2 und sdb2 Linux Raid, wobei die letztere wohl die Daten enthält.

Wie kann ich die Partition so umstellen, dass ich sdb2 einhängen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

ProtonM

ein reboot hat das Problem gelöst.

tuxe

Hallo in die Runde, Ich habe folgendes Problem und benötige Hilfe Ich habe eine Defekte NAS von Seagate mit 6 HDD in Raid 6, die Hdds sind alle ganz nur die Nas hat den geist aufgegeben, nun dachte Ich mit Linux mint alle Platten ein zulesen und die Daten zu sichern. Wie ma besten stelle Ich das an ???

Würde mich freuen ne Lösung zu finden.

blizzard001

Hi tuxe, ein Raid6 ist wesentlich komplexer als ein Raid1. Beim Raid1 sind auf jeder Platte alle Daten gespeichert.

Bei Raid6 werden die Daten zerteilt und die einzelnen Teile auf verschiedene Platten verteilt. Zusätzlich wird ein Sicherungscode erstellt, der auf einer zusätzlichen Platte liegt. Mit diesem Code ist es dann möglich die Daten einer kaputten Platte wiederherzustellen. Dazu wird aus den noch vorhandenen Daten und dem Sicherungscode die fehlenden Teile errechnet. Da die Platten in einem Raid6 sehr unterschiedlich konfiguriert sein können (mit Hotspare und ohne, Sicherungscodes, ...) gibt es keine eindeutige Möglichkeit dies mit Linux auszulesen.

Meine Empfehlung wäre, dass du dir die selbe Hardware nochmal zulegst (ohne Platten) und versuchst darüber an deine Daten zu kommen. Alternativ kannst du noch versuchen alle Platten in nem Linuxrechner einzubauen. Wahrscheinlicher ist aber, dass du einen entsprechenden Controller brauchst, der das Raid verwaltet.

Um solche Probleme zu vermeiden hilft es ein regelmäßiges Backup vom NAS zu machen. Inzwischen gibt es ja genug große HDDs die auch halbwegs bezahlbar sind.

Antworten |