Loki969
Anmeldungsdatum: 15. März 2008
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Hallo, ich kann mich seit einigen Tagen nicht mehr mit der Webdisk vom Kasserver verbinden.
Bisher habe ich mich einfach über Dateien / andere Orte / und dort die Adressen //"nutzername".kasserver.com/"nutzername" verbunden.
Beim Verbinden hat er noch nach dem Benutzernamen und dem Passwort gefragt.
Das funktioniert nicht mehr, daher hab ich es mal übers Terminal versucht.
| sudo mount.cifs //"nutzername".kasserver.com/"nutzername" /mnt/Kas -o user="nutzername" password="passwort"
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hier fragt er noch das Passwort für den Nutzer ab und dann kommt
| mount error(2): No such file or directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
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Jemand das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung dafür? Danke
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chr123
Anmeldungsdatum: 19. Juli 2018
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Grundsätzlich ist die Syntax falsch (keine Leerzeichen zwischen den Optionen, die Option "user" ist veraltet). Tritt der Fehler auf, wenn du die IP nimmst anstelle der Namens?
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Loki969
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Hallo,
gleiche Fehlermeldung wenn ich die IP verwende, hab das Leerzeichen das zuviel war natürlich raus genommen und das Passwort am ende auch mal weg gelassen.
Ich vermute auch das es eher mit einem der letzten Updates zu tun hat, bis vor kurzem hat es ja alles wunderbar funktioniert!
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chr123
Anmeldungsdatum: 19. Juli 2018
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Ich halte es für unwahrscheinlich, daß es an der Prokotollversion von cifs liegt. Aber man weiß ja nie. Probier mal
gio mount smb://"nutzername".kasserver.com/"nutzername"
sudo apt install cifs-utils
sudo mount -t cifs -o username=deinname,vers=1.0,uid=1000 //"nutzername".kasserver.com/"nutzername" /mnt/kas Wenn das nicht geht, könnte
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Loki969
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Hallo, zu gio Mount kommt folgende Meldung.
| Datenträger unterstützt Einhängen nicht
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cifs-utils ist bereits die neuste Version installiert. und mit dem Mount befehl kommt wieder die gleiche Fehlermeldung wie bei meinem am anfang.
Evtl dazu zu erwähnen währe, der Kasserver liegt auf nem Webspace von AllInkl, mit meinem Rechnern die Windows haben und mit meinem Android Handy kann ich mich verbinden, einziger Unterschied ist dafür gibts verbindungsprogramme von AllInkl und die nutzen wohl auch ein VPN. Soll heißen, der Benutzer Existiert und funktioniert und das Passwort ist auch nicht geändert worden.
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chr123
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Ok, ist der Share denn nur erreichbar, wenn du im besagten VPN bist? Das erklärt, warum das Einhängen nicht geht (weil die Adresse nicht gefunden werden kann). Kannst du denn in Windows, ohne VPN, auf den Share?
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Loki969
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Nein funktioniert auch ohne VPN hatte nur nie die lust und nerfen mir das auf dem kleinen Linux rechner einzurichten.
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chr123
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Ok, wenn die IP erreichbar und der Benutzer / das Passwort gültig ist, dann fällt mir erst nichts mehr ein, was wir noch testen könnten. ☹
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Loki969
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Ich werd wohl morgen früh mal AllInkl anrufen und nachfragen ob die was geändert haben, kann mir gerade nicht erklären warum nur der Ubuntu Laptop nicht mehr geht.
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BillMaier
Supporter
Anmeldungsdatum: 4. Dezember 2008
Beiträge: 6473
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chr123 schrieb:
sudo mount -t cifs -o username=deinname,vers=1.0,uid=1000 //"nutzername".kasserver.com/"nutzername" /mnt/kas
Wo ist denn da das Passwort hin?
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chr123
Anmeldungsdatum: 19. Juli 2018
Beiträge: 1632
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BillMaier schrieb: chr123 schrieb:
sudo mount -t cifs -o username=deinname,vers=1.0,uid=1000 //"nutzername".kasserver.com/"nutzername" /mnt/kas
Wo ist denn da das Passwort hin?
Die Option "password" habe ich mit Absicht raus genommen. In dem Fall muss zunächst das Passwort für sudo und anschließend für den Benutzer "deinname" des cifs Shares eingeben werden. Hintergrund: Ggf vorhandene Sonderzeichen im Passwort, die evtl nicht korrekt maskiert sind und daher den cifs mount per fstab stören, werden so ignoriert.
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BillMaier
Supporter
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Loki969
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Hallo, also kurz das Update, egal wie ich es versuche ohne VPN funktioniert nichts mehr, hab mir OpenVPN installiert und damit funktioniert alles bestens.
Scheint so als würde AllInkl keine Verbindungen ohne VPN mehr zulassen.
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gueba
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2008
Beiträge: 335
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Ich werd wohl morgen früh mal AllInkl anrufen und nachfragen ob die was geändert haben, kann mir gerade nicht erklären warum nur der Ubuntu Laptop nicht mehr geht.
Was sagt denn der Support? Ich habe hier nur äußerst positive Erfahrungen.
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Loki969
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. März 2008
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@ gueba Hatte nicht angerufen da mir zu viel anderes dazwischen gekommen ist und der kleine Laptop mit diesem Problem dann zur Nebensache wurde.
Allerdings ist das VPN ja eh sicherer und nicht wirklich schwer einzurichten. Also bin ich damit voll und ganz zufrieden.
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