ubuntuusers.de

Virtualisierung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Virtualisierung.

aasche

trebbel schrieb:

unter Virtualisierung#VirtualBox-OSE gibt es die Zeile:

innotek hat angekündigt, dass die Funktionen der proprietären Version schrittweise in die Open-Source-Edition einfließen sollen.

Sicher, das dies innotek angekündigt hat?

Ja, nur ist das schon solange her, dass ich mich nicht erinnere, von wann diese Aussage ist. Definitiv aber vor dem Verkauf an Oracle, evtl. sogar vor dem Verkauf an Sun.

Krümelomat

Hallo, man könnte noch erwähnen dass der VMPlayer schneller ist als Virtualbox. Rsync von Ubuntu hat bei VB über einen Tag gedauert und war immer noch nicht fertig, bei VMP waren es grad mal etwa 30min.

Developer92 Team-Icon

Krümelomat schrieb:

Hallo, man könnte noch erwähnen dass der VMPlayer schneller ist als Virtualbox. Rsync von Ubuntu hat bei VB über einen Tag gedauert und war immer noch nicht fertig, bei VMP waren es grad mal etwa 30min.

Das hört sich für mich so an als ob VirtualBox ohne Hardwarebeschleunigung lief.

Edit: Kann mir mal jemand folgendes erklären:

Windows 7 (32/64Bit) 16/20 GB 1024/2048 MB

Wieso ändert sich bei der Änderung von 32 auf 64bit der Speicherverbrauch so plötzlich? Zumal Windows 7 64bit bereits mit 12GB Festplattenspeicher zufrieden ist (das ist dann allerdings unterstes Minimum). Sollte man das vielleicht am Artikel ändern?

Krümelomat

Ich habe 2d und 3d Beschleunigung angeschaltet. Hardwarebeschleunigung kann mein Prozessor nicht. VmwarePlayer ist trotzdem um den Faktor 100 oder mehr schneller.

simey71

Ich denke, auch Citrix verdient zumindest eine Erwähnung im Artikel (Citrix XenServer). Könnte ich ja mal in Angriff nehmen, wenn's Zustimmung findet. Wie wär's z.B. mit einem Sätzchen im Abschnitt "Xen" zusammen mit Verweis auf andere professionelle XEN-Lösungen (Univention etc.)?

sinci69

Ich vermisse Gnome Boxes, vor allem, da dir Freund Google bei Namen wie Files, Web, Videos oder eben Boxes nicht wirklich weiterhilft. Aber es gibt zumindest GNOME_Boxes. Ich warte jetzt noch Gnome 3.14 ab und werde es dann installieren und vielleicht reicht es dann für einen kleinen Wiki-Artikel.

Gruß, Sinci

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

eigener Wiki-Artikel wäre schön ☺

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

inhaltlich ist der Artikel IMHO ein bisschen angestaubt. Virtualisierung jeglicher Art ist ja schon länger Stand der Technik und "alltäglich" und Containervirtualisierung ist gerade ja auch total hip.

IMHO könnte der Artikel mal rund herum mal überarbeitet werden, IMHO gerne auch gekürzt. Also falls sich wer dazu berufen fühlt... ☺

Gruß, noisefloor

Vej Team-Icon

Moderator, Supporter

Hallo,

der Abschnitt QEMU enthält drei Totlinks. Wenn jemand hier aktuellere Seiten kennt wäre eine Überarbeitung sinnvoll.

Viele Grüße

Vej

wee-man

Hallo, die Parallels-Sachen gibt es meinen Recherchen nach nicht mehr..? Oder weiß hier jemand etwas anderes? Falls nein, würde ich das von der Seite streichen.

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

also lauf Homepage von Parallels (http://www.parallels.com/de/) gibt es den Remote Application Server auch für Linux.

Gruß, noisefloor

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo,

der Artikel sollte mal auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Wer mag?

Viele Grüße

BillMaier

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

wenn ich das richtige sehe, hat Parellels keine Produkte mehr für Linux, sondern "nur" noch für Win und Mac? Dann kann das wohl von der Wikiseite Virtualisierung runter.

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

Artikel ist zwecks Überarbeitung in der Baustelle. Was wahrscheinlich auf einen halben Re-Write hinausläuft.

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

unbearbeitet zurück, mir fehlt leider die Zeit...

Wenn man jemand Lust hat, den Artikel zu aktualisieren: https://ubuntu.com//blog/what-is-virtualisation-the-basics ist ein guter, aktueller Überblick.

Gruß, noisefloor