Guten Tag,
ich spiele schon lange LOTRO, auf Mac, Windows und nun auf Linux (über POL). Das hat auch immer alles mehr oder weniger gut geklappt, aber nach dem gestrigen Update ist das Spiel (bis auf die Menüfelder) dunkel bis schwarz, man kann kurzum nicht mehr erkennen, was man tut. Es liegt definitiv nicht an den spielinternen Optionen, da habe ich schon alles probiert. Ich habe das Spiel nun erneut installiert, manuell in den .wine-Ordner im Desktop - selbes Problem. Die Wine-Version und alle Pakete sind aktuell, also daran kann es auch nicht liegen. Ich habe eine NVIDIA Quadro K2100M. Meine Vermutung ist, dass es an dem Grafiktreiber liegt, allerdings verwende ich den empfohlenen proprietären NVIDIA-Treiber, wüsste folglich auch nicht, wie ich da etwas ändern kann. Installiert habe ich das Spiel nach diesem Guide https://www.lotro.com/forums/showthread.php?671811-LOTRO-on-Linux-A-Modern-Guide-(2019). Ich verwende Ubuntu erst seit etwa einem halben Jahr und bin da folglich noch ein Neuling und hab keine Ahnung, was ich jetzt noch versuchen kann. Wenn ich den Launcher über's Terminal starte ist auch immer wieder von dem Fehler Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider using the Nouveau driver instead die Rede, das passiert bei allen WINE-Programmen und leider habe ich auch dafür noch keine Lösung gefunden. Ich füge mal ein, was das Terminal so alles erzählt, wenn ich das Spiel starte:
~/.wine/drive_c/Program Files (x86)/StandingStoneGames/Der Herr der Ringe Online$ wine LotroLauncher.exe 001a:err:winediag:xrandr12_init_modes Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider using the Nouveau driver instead. 000d:err:winediag:xrandr12_init_modes Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider using the Nouveau driver instead. 000f:fixme:service:scmdatabase_autostart_services Auto-start service L"Bonjour Service" failed to start: 2 002b:err:winediag:xrandr12_init_modes Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider using the Nouveau driver instead. 0009:err:winediag:xrandr12_init_modes Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider using the Nouveau driver instead. 0009:fixme:heap:RtlSetHeapInformation (nil) 1 (nil) 0 stub 0009:fixme:font:get_outline_text_metrics failed to read full_nameW for font L"Ani"! 0009:fixme:toolhelp:CreateToolhelp32Snapshot Unimplemented: heap list snapshot 0009:fixme:toolhelp:Heap32ListFirst : stub 0009:fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_PERFORMANCE_INFORMATION 0009:fixme:win:FlashWindowEx 0x32f134 - semi-stub 0009:fixme:win:RegisterTouchWindow (0x1006e 00000000): stub 0009:fixme:imm:NotifyIME IMC_SETCANDIDATEPOS 0009:fixme:imm:ImmReleaseContext (0001006E, 013A6D68): stub
(jetzt drücke ich auf Spielen)
0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> has not been linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> object is not successfully linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> has not been linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> object is not successfully linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> has not been linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> object is not successfully linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> has not been linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> object is not successfully linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> has not been linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> object is not successfully linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> has not been linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> object is not successfully linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> has not been linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> object is not successfully linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> has not been linked, or is not a program object.". 0049:err:d3d:wined3d_debug_callback 0x6d57810: "GL_INVALID_OPERATION error generated. <program> object is not successfully linked, or is not a program object.".
wiederholt sich bis ins unendliche... Davor sagt er auch noch etwas, aber das ist so schnell weg, das man es nicht mehr lesen kann, irgendwas mit ...not handled.
Ich hoffe, es kann jemand helfen und vielen Dank im Voraus!