ubuntuusers.de

alternative zu BKS Homenet

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

sh4711

Wenn zu Netzwerkinfrastruktur auch Kabel und Dosen zählen dann ist hier meine Frage hoffentlich richtig:

Kennt jemand eine preiswertere Alternative zu BKS Homenet? Infoseite

D. h. ich möchte mehrere "Dienste" über ein achtadriges Cat 7 Kabel bzw eine Dose nutzen.

Z.B. 100 MBit LAN und 4 Draht Telefon

Oder 100 MBit LAN und 2 Draht Telefon

Letztendlich funktioniert das System sehr gut ... es scheint nur immer deutlich teurer zu werden.

Danke schon mal...

Gruß SH

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

seahawk1986

Solange es nur um LAN und Telefon geht, kannst du das selber auflegen (vgl. z.B. https://www.instructables.com/Hack-your-House-Run-both-ethernet-and-phone-over-/). Interessant, dass die das bei BKS Homenet die Übertragung auch mit nicht-differenziell gesendeten Signalen wie TV schaffen - da hätte ich wegen dem Kabelquerschnitt, Frequenzbereich und der Schirmung Bedenken bei CAT 7.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Analoge Telefonie braucht meist nur 2 Adern (a+b). Die Erde brauchst du nur bei speziellen Nebenstellenanalgen, die du aber vermutlich nicht hast.

Mit 4 Adern ist man bei Ethernet auf 100MBit/s Vollduplex limitiert. Lege die aber so auf, dass die Paare sich nicht kreuzen, das erzeugt Störungen (habe das gerade bei mir erlebt).

Man könnte also 2 analoge Telefone zusätzlich zum Ethernet auf ein Kabel bringen. ISDN sollte auch gehen, man könnte 2x einen UK0-Bus nehmen (von der VmSt zum NTBA) oder einen S0-Bus (RJ45, da kommen die Telefone dran).

sh4711

(Themenstarter)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen ... ich werd das Thema wohl noch etwas sacken lassen müssen.

Gruß SH

sh4711

(Themenstarter)

Folgendes habe ich noch gefunden https://www.homeway.de/. Ab Wanddose bis zum Endgerät können wieder Standard-Kabel benutzt werden. Klarer Vorteil zu BKS-Homenet. Aber Dosen und Module haben auch einen guten Preis. Den Gesamt-Preis von z.B. Router-Kabel-Patchpanel-Kabel-Dose-Kabel bis zum Endgerät müsste man nochmal in Ruhe vergleichen.

Bei den technischen Daten https://www.homeway.de/infothek/homeway-datenblaetter/ fehlen aber irgendwie die Hinweise auf Cat 5,6 oder 7. Es gibt zwar Angaben zur Geschwindigkeit aber eben nicht die Einordnung zur Kategorie 🙄

seahawk1986

Für Telefon reicht eigentlich alles, was es heutzutage an Netzwerkkabeln gibt - die Frequenz, auf die die Sprachsignale bei analoge Telefonie aufmoduliert werden, liegt im kHz-Bereich. Bei Gigabit Ethernet bist du im unteren dreistelligen MHz Bereich.

sh4711

(Themenstarter)

Danke für die Info. Das Kabel ist schon verlegt und deckt 1200 MHz ab. Somit genug Raum für verschiedenste Frequenzen. Das Interessante an Homeway/HomeNet ist die Enddosen möglichst modular zu halten, so das man die Option hat nach Jahren andere Dienste über die Dosen laufen zu lassen ohne im großen Stiel an den Kabel herum zu konfektionieren. Ich werde mal mit dem Hersteller in Kontakt treten und mich hier weiter informieren.

Danke nochmal für eure Beiträge.

binber

sh4711 schreibt:

Danke für die Info. Das Kabel ist schon verlegt und deckt 1200 MHz ab. Somit genug Raum für verschiedenste Frequenzen. Das Interessante an Homeway/HomeNet ist die Enddosen möglichst modular zu halten, so das man die Option hat nach Jahren andere Dienste über die Dosen laufen zu lassen ohne im großen Stiel an den Kabel herum zu konfektionieren.

Zu einer weiteren Recherche über die Verkabelung hinaus bei Herstellern empfehle ich

Bearbeitet von DJKUhpisse:

Links aufgrund von Beschwerden entfernt

sh4711

(Themenstarter)

@binber
Vielen Dank für die Links 👍
Für einiges davon müsste ich aber die Wände wieder aufreißen 😢

binber

sh4711 schreibt:

Für einiges davon müsste ich aber die Wände wieder aufreißen 😢

Verstehe, denn einfach gestaltet sich die Suche nach einem auf dem aktuellen Stand der Technik beratenden, engagierten Architekten oder Gebäudetechniker nicht, wie z.B. die folgenden Internetlinks aus den Jahren 2013/2014 etc. zeigen:

Bearbeitet von DJKUhpisse:

Links gelöscht

sh4711

(Themenstarter)

@binber:

Wenn es dir keine Umstände bereitet, dann könntest du mir bitte die Links per PN schicken. Ich hatte mir natürlich die Links nicht raus kopiert. Waren zum Teil sehr interessant. Danke!

@DJKUhpisse: Aus reiner Neugierde:
Um welchen Link ging es denn? Die Links die ich mir angesehen hatte waren doch nicht verwerflich, oder?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ein Benutzer hatte sich beschwert, dass der User immer wieder Links postet, die nur halb zum Thema passen.

Daher habe ich die gelöscht.

EDIT:Usernamen entfernt

binber

sh4711 schreibt:

Wenn es dir keine Umstände bereitet, dann könntest du mir bitte die Links per PN schicken. Ich hatte mir natürlich die Links nicht raus kopiert. Waren zum Teil sehr interessant. Danke!

Nun, die autoritären, der Freiheit oder Gleichheit abgewandten, konservativen, peniblen, der Bildung/Wissenschaft/Autodidaktik nicht zugeneigten Supporter oder Nutzer des Supports in diesem Forum wünschen keine Beiträge, die sich nur indirekt mit Informatik oder dem Betriebsystem beschäftigen. z.B. Hochfrequenz-/Digitaltechnik etc., und setzen auf Flickschusterei statt auf eine modulares, integrierendes Programmieren, z.B. ersichtlich im Thema HP Drucker und Scanner unter 20.04 Neuinstallation ohne Funktion.

Bitte versuchen Sie zunächst die Internetlinks aus der Chronik der Software des Browsers zu generieren. Falls dieses Gedächtnis nicht mehr existiert, dann melde ich mich persönlich.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Nun, die autoritären, der Freiheit oder Gleichheit abgewandten, konservativen, peniblen, der Bildung/Wissenschaft/Autodidaktik nicht zugeneigten Supporter oder Nutzer des Supports

Es geht darum, dass das schon in die Kategorie Spam gehört, da die Links, die du postest, teilweise gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Hier geht es um die Verkabelung und nicht um Smart-Home (Spy-Home).

sh4711

(Themenstarter)

@binber
Habe die Links dank DJKUhpisse wieder. Für mich Sind die auf jeden Fall hilfreich. Danke nochmals! 👍
Ich Danke nochmal allen für ihre Beiträge, schließe ab und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß SH

Antworten |