ubuntuusers.de

Wie vorgehen bei Software, die nicht mehr mitgeliefert wird?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

horseface

Hi zusammen, ich bin neu hier.

Ich würde gerne die Liste der Artikel, die nur für Xenial getestet sind, etwas kürzer machen und habe mir dafür ein paar Programme rausgesucht, die ich jetzt unter Bionic und Focal teste, um das da einzutragen. Jetzt ist mir ein Programm untergekommen, das unter Bionic noch mitgeliefert wird (und gemäß Wikiartikel funktioniert), unter Focal aber nicht mehr existiert.

Soll ich hier

• Einfach nur eintragen, dass das Programm für 18.04 getestet wurde?

• Im gleichen Kasten einen Hinweis eintragen, dass es in 20.04 nicht mehr mitgeliefert wird?

• Im Fließtext / im ersten Absatz / wo auch immer darauf hinweisen?

Danke und viele Grüße!

march Team-Icon

Hi zusammen, ich bin neu hier.

Willkommen ☺

Ich würde gerne die Liste der Artikel, die nur für Xenial getestet sind, etwas kürzer machen und habe mir dafür ein paar Programme rausgesucht, ...

Sehr cool. 😎

• Einfach nur eintragen, dass das Programm für 18.04 getestet wurde?

Ja. ☺

• Im gleichen Kasten einen Hinweis eintragen, dass es in 20.04 nicht mehr mitgeliefert wird?

• Im Fließtext / im ersten Absatz / wo auch immer darauf hinweisen?

Das ist nicht nötig. Die Box am Anfang des Artikels zeigt ja, dass es nur mit 18.04 getestet wurde. Nötig wird es lediglich dann, wenn du z.B. für 20.04 eine andere Installationsart beschreibst.

Danke und viele Grüße!

Retour 😀

noisefloor Team-Icon

Hallo,

es besteht keine Pflicht, den Artikel für mehr als eine Version zu testen. Wichtig ist nur das a) es eine Version mit Unterstützung ist (also aktuell Bionic oder Focal oder Groovy) und das du testest / bestätigst, dass der Artikel komplett inhatlich noch stimmt. Bzw. wenn was nicht stimmt kannst du den Inhalt des Artikels entsprechend anpassen.

Gruß, noisefloor

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Willkommen auch von mir, horseface. Wir freuen uns auf Deine Hilfe. ☺ Wenn ein Programm nicht mehr in den Paketquellen ist, kann es, sofern es alternative Installationswege für Ubuntu gibt, i.d.R. trotzdem in der Wiki bleiben, wenn mind. eine andere Installationsweise getestet und beschrieben wird.

(Edit: halben Post vergessen initial zu senden)

horseface

(Themenstarter)

Moin, danke euch. Ich habe in den entsprechenden Fällen bisher einfach mal nur "getestet mit 18.04" hinzugefügt. Aber jetzt habe ich auch in einem Artikel (Nautilus-Actions) ein schickes Banner gefunden als Hinweis dafür, dass eine Software nicht mehr enthalten ist, das habe ich in cycle jetzt auch einfach mal so gemacht - finde ich eine gute und übersichtliche Lösung. So weiß eine Person mit Focal, dass sie es gar nicht erst versuchen muss, anstatt zu denken, dass es einfach nur nicht getestet wurde.

Antworten |