tkansgar
Anmeldungsdatum: 12. März 2018
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Hi, in den letzten Thunderbird Versionen war das Kalender-Add-on Lightning bekanntlich vorinstalliert. Es musste nur noch aktiviert werden. Auf meiner alten Workstation mit Ubuntu 18.04 und installiertem TB 68.10.0 funktioniert es sehr zuverlässig. Aber auf meiner neuen ebenfalls mit Ubuntu 18.04 und installiertem TB 68.10.0 ist von Lightning bzw. dem Kalendertab keine Spur zu finden. Und die Lightning Webseite https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/lightning/ sagt, dass der Autor es entfernt hat. Kann mir jemand sagen, ob und wie es möglich ist den Kalendertab in Thunderbird zurückzubekommen? Die Software App von Ubuntu bietet ja neben TB 68 auch TB 78 an (an einer anderen Stelle). Ich habe damit also mal TB 68 deinstalliert und TB 78 installiert. Diese Version lässt sich aber nicht mal starten. Der Starten-Button in der Software App tut rein gar nichts, und die große Liste der verfügbaren Anwendungen, die der gepunktete Button links unten anzeigt, listet den Thunderbird 78 gar nicht auf. Den TB 68 hatte sie aufgelistet. Ich habe auch noch das aktuelle tar.bz2-Paket von der Thunderbird-Homepage runtergeladen, aber noch nicht ausgepackt, weil mir diese Methode nicht nach einer sauberen Installation aussieht. Kann mir jemand sagen, ob damit der Thunderbird gestartet werden kann und ob der Kalendertab darin wieder verfügbar ist? Grüße
tkansgar Bearbeitet von tuxifreund: Aus dem Spamfilter gefischt.
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von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 9627
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tkansgar schrieb:
in den letzten Thunderbird Versionen war das Kalender-Add-on Lightning bekanntlich vorinstalliert.
Falsch ausgedrückt, es ist integriert. Rechts oben das entsprechende Icon klicken. Der Screenshot ist zwar von Tb 88.0b3, die drei bzw. der Kalendertab freilich schon lange dort.
Die Software App von Ubuntu
Hüte Dich vor diesem Programm! Es kaschiert die Installation von snaps, die sich in der Interaktion mit dem System/anderen Programmen anders verhalten (von der massiven Platzverschwendung nicht zu reden).
also mal TB 68 deinstalliert und TB 78 installiert.
Von Zeit zu Zeit wird etwas am Format geändert, so daß man nicht wieder zurückgehen kann. Du solltest also .thunderbird gesichert haben.
Ich habe auch noch das aktuelle tar.bz2-Paket von der Thunderbird-Homepage runtergeladen,
Nicht über die bunte Website, sondern https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/thunderbird/releases/!
aber noch nicht ausgepackt, weil mir diese Methode nicht nach einer sauberen Installation aussieht.
Weil das gar keine Installation ist, sondern ein einfaches Entpacken und zwar nach /opt. Damit bekommt man ein originales unverbasteltes Tb. Und generell solltest Du jetzt endlich eine neuere Ubuntu-Version installieren. Der versprochene längere Support gilt nur für main und restricted.
- Bilder
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hakel2020
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2021
Beiträge: 1169
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TB, Lightning und das Profil - 3 Köche, die man koordinieren muß. TB 68 und 18.08 - wenn man so genußvoll seine Suppe kocht, darf man sich über Ärger nicht wundern. Wenn man brav im Strom schwimmt, hat man zur Zeit Ruhe mit diesem Konstrukt. Seit 78ff gab es da ja einige Wellen! https://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird/Lightning/ Da steht eigenlich alles drin. P.S. mit einem frischen Profil könnte man zumindest prüfen, ob es an den Daten/Profil liegt. Ansonsten genaue Versionen abgleichen.
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tkansgar
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. März 2018
Beiträge: 53
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von.wert schrieb: tkansgar schrieb:
in den letzten Thunderbird Versionen war das Kalender-Add-on Lightning bekanntlich vorinstalliert.
Falsch ausgedrückt, es ist integriert. Rechts oben das entsprechende Icon klicken. Der Screenshot ist zwar von Tb 88.0b3, die drei bzw. der Kalendertab freilich schon lange dort.
Klar, die Icons kenne ich. Aber in dem zuvor installierten TB 68.10.0 waren dort keine Icons.
Die Software App von Ubuntu
Hüte Dich vor diesem Programm! Es kaschiert die Installation von snaps, die sich in der Interaktion mit dem System/anderen Programmen anders verhalten (von der massiven Platzverschwendung nicht zu reden).
also mal TB 68 deinstalliert und TB 78 installiert.
Von Zeit zu Zeit wird etwas am Format geändert, so daß man nicht wieder zurückgehen kann. Du solltest also .thunderbird gesichert haben.
Ich habe auch noch das aktuelle tar.bz2-Paket von der Thunderbird-Homepage runtergeladen,
Nicht über die bunte Website, sondern https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/thunderbird/releases/!
Guter Tipp! Werde ich machen.
aber noch nicht ausgepackt, weil mir diese Methode nicht nach einer sauberen Installation aussieht.
Weil das gar keine Installation ist, sondern ein einfaches Entpacken und zwar nach /opt. Damit bekommt man ein originales unverbasteltes Tb. Und generell solltest Du jetzt endlich eine neuere Ubuntu-Version installieren. Der versprochene längere Support gilt nur für main und restricted.
Das ist in der Pipeline. Weil das aber viel Zeit kostet, schiebe ich es derzeit vor mir her.
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tkansgar
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. März 2018
Beiträge: 53
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tkansgar schrieb: von.wert schrieb: ... Nicht über die bunte Website, sondern https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/thunderbird/releases/!
Guter Tipp! Werde ich machen.
Sehe ich es richtig, dass dort alles, was ein 'b' im Namen hat (also alles ab 79.0b1 aufwärts), Beta-Versionen sind? Dass also die letzte reguläre Release die 78.9.1 ist? Dann habe ich die nämlich schon runtergeladen, und zwar über die bunte Website. Das erkenne ich daran, dass der Link zur deutschen Version für Linux 64 so eingefärbt ist, dass ich sie schon habe. Dann muss ich sie also nur noch auspacken. Von Beta-Versionen nehme ich lieber Abstand, weil der Rechner ein Gerät meines Arbeitgebers ist.
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tkansgar
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. März 2018
Beiträge: 53
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von.wert schrieb: tkansgar schrieb:
...
Die Software App von Ubuntu
Hüte Dich vor diesem Programm! Es kaschiert die Installation von snaps, die sich in der Interaktion mit dem System/anderen Programmen anders verhalten (von der massiven Platzverschwendung nicht zu reden).
Kannst du mir (einem Laien) noch erklären, was hier snaps sind? Oder kann ich das irgendwo nachlesen?
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von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 9627
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tkansgar schrieb:
was hier snaps sind? Oder kann ich das irgendwo nachlesen?
Hier gibt es ein Wiki. → snap tkansgar schrieb:
Von Beta-Versionen nehme ich lieber Abstand, weil der Rechner ein Gerät meines Arbeitgebers ist.
Daß enorm viele OSS- und Linux-Software in der Version mit 0. beginnen, stört Dich aber nicht? Und alles andere knallst Du drauf? Befaß Dich mal mit Versionierung, das muß man nämlich auch zu werten wissen!
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tkansgar
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. März 2018
Beiträge: 53
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Ich hab's geschafft! Ich habe TB 78 wieder deinstalliert und TB 68 wieder installiert. Und wie erwartet, war kein Kalender-Tab verfügbar (auch die Icons oben rechts nicht, auch Ctrl-Alt-C ging nicht). Dann habe ich unter https://askubuntu.com/questions/1084059/latest-update-to-thunderbird-60-2-1-on-18-04-lightning-calendar-missing meine Lösung gefunden:
sudo apt install xul-ext-lightning
Jetzt ist der Kalender-Tab in TB 68 wieder da. Ich muss ihn nur noch konfigurieren.
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tkansgar
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. März 2018
Beiträge: 53
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Hi, die Probleme gehen weiter. Ich habe alle Einstellungen und Kalender vom alten Rechner übernommen. Soweit funktioniert fast alles. Nur leider bleibt ein Kalender leer. Der kommt vom Zimbra-Server meines Arbeitgebers. Auf meinem alten Ubuntu-Rechner, auf meinem Windows-PC zuhause, auf meinem Handy und in meiner Windows-VM in der Firma werden alle Daten vom Zimbra-Kalender angezeigt. Aber auf dem neuen Ubuntu-Rechner erscheint kein einziger Kalendereintrag von Zimbra, nur die Feiertage, die aus einer lokalen ics-Datei kommen, sind da. Alle Einstellungen von Thunderbird, Lightning und auch die des Zimbra-Kalenders sind komplett identisch mit denen vom alten Rechner (habe ich einzeln überprüft). Ich meine mich zu erinnern von solchen Phänomenen in Lightning schon mal gelesen zu haben, kann dazu aber jetzt nichts mehr finden. Kennt das Problem vielleicht jemand und kann mir eine Lösung nennen? Grüße
tkansgar
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tkansgar
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. März 2018
Beiträge: 53
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Hi, ich habe mal auf beiden Rechnern (dem alten und dem neuen) die beiden calendar.debug-Konfigurationseinträge auf true gesetzt (s. Anhang calendar_debug.png). Dann auf beiden TB 68 neu gestartet, die Fehlerkonsole aufgerufen und erstmal geleert. Dann habe ich auf beiden je einmal den Zimbra-Kalender synchronisiert. Fehlerkonsole_OK.png ist das Ergebnis vom alten Rechner, auf dem die Kalendereinträge angezeigt werden, Fehlerkonsole_Error.png ist das vom neuen Rechner, wo der Kalender (bis auf die Feiertage) leer bleibt. Abgesehen vom rosa Fehler-Block fällt mir ein deutlicher Unterschied auf: Wo es beim alten Rechner zwei PROPFIND-Einträge gibt, einer davon mit der Adresse meines Kalenders auf dem Zimbra-Server, gibt es beim neuen nur einen GET-Eintrag mit dieser Adresse. Und wenn man genau hinschaut, fällt auf, dass beim alten "%40" anstelle von "@" in der Adresse steht. Kann mir jemand helfen zu klären, wie diese Unterschiede zustandekommen? Mir scheint, irgendwas in meinen Einstellungen für den Kalender muss auf dem neuen Rechner anders sein als auf dem alten, aber was? Grüße
tkansgar
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tkansgar
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. März 2018
Beiträge: 53
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Ich hab's jetzt selbst herausgefunden. Ich hatte vergessen im Einrichtungsassistenten von ICS auf CalDAV umzustellen. Im Eigenschaftendialog des Kalenders war das leider nicht mehr zu sehen. Alle Kalendereinträge sind jetzt da. Wie heißt es so schön? Kaum macht man's richtig, schon funktioniert es.
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