uzfH8
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kB schrieb:
Dann starte den Rechner neu und zeige erneut: ip -0 addr
Ich bitte um Verzeihung wegen der späten Antwort, aber ich war anderweitig eingespannt. | :~$ cat tmp-ubuntuusers-04-05-2021.txt
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
2: enp0s25: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 1000
link/ether f0:4d:a2:20:72:f9 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
:~$ ip -0 addr
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
2: enp0s25: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 1000
link/ether f0:4d:a2:20:72:f9 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
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Das ist jetzt allerdings mit der 7360, mit der es ja geht.
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kB
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uzfH8 schrieb: […]
Das ist jetzt allerdings mit der 7360, mit der es ja geht.
Damit ist das völlig sinnlos. Eine Diagnose ist generell nur an einem System sinnvoll, bei dem der Fehler auch auftreten kann. Und wenn Du es noch am kranken System versuchen willst, führe bitte die vorgeschlagene Diagnoseprozedur komplett aus und nicht nur zur Hälfte. Sonst ist das auch sinnlos.
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uzfH8
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kB schrieb: uzfH8 schrieb: […]
Das ist jetzt allerdings mit der 7360, mit der es ja geht.
Damit ist das völlig sinnlos. Eine Diagnose ist generell nur an einem System sinnvoll, bei dem der Fehler auch auftreten kann.
Ich weiß nicht, was "das System" ist, das ip -0 addr testet. Und wenn Du es noch am kranken System versuchen willst, führe bitte die vorgeschlagene Diagnoseprozedur komplett aus und nicht nur zur Hälfte. Sonst ist das auch sinnlos.
Welcher Teil fehlt denn?
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uzfH8
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lubux schrieb:
Schau mal bei Networkmanager & Co. (oder gleichwertig) nach, wenn es um "mac address randomization" geht.
Ist das gemeint? | :~$ cat /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
[main]
plugins=ifupdown,keyfile
[ifupdown]
managed=false
[device]
wifi.scan-rand-mac-address=no
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kB
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uzfH8 schrieb: […] Ich weiß nicht, was "das System" ist, das ip -0 addr testet.
Natürlich ist damit Dein Rechner gemeint, bei dem Dein Problem auftritt in Kombination mit dem Router, mit dem es auftritt! […] Welcher Teil fehlt denn?
Welchen Teil meiner simplen Anleitung Zeige bitte: ip -0 addr
Dann starte den Rechner neu und zeige erneut: ip -0 addr
verstehst Du denn nicht?
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uzfH8
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kB schrieb: uzfH8 schrieb: […] Ich weiß nicht, was "das System" ist, das ip -0 addr testet.
Natürlich ist damit Dein Rechner gemeint, bei dem Dein Problem auftritt in Kombination mit dem Router, mit dem es auftritt!
Danke, das war mir vorher nicht klar, da in der Diskussion hier ja zuletzt besonders darauf abgestellt wurde, dass mein Rechner die MAC ändert. Wenn das so ist, macht er das aber doch unabhängig vom Router und es müsste somit unabhängig von diesem feststellbar sein. Das ist jedenfalls mein bisheriges Verständnis, oder stimmt das nicht?
[…] Welcher Teil fehlt denn?
Welchen Teil meiner simplen Anleitung Zeige bitte: ip -0 addr
Dann starte den Rechner neu und zeige erneut: ip -0 addr
verstehst Du denn nicht?
In meinem Beitrag vom 4. Mai 2021 07:45 steht das Ergebnis des ersten Befehls in den Zeilen 2 bis 5 und des zweiten in den Zeilen 7 bis 10. Beide Befehle wurden wie gewünscht ausgeführt und die Ausgaben angegeben. In diesem Sinn habe ich es also "erneut" angezeigt, nämlich das erste Mal und das zweite Mal und das zweite Mal ist wegen des ersten Mal das erneute Mal. Ich versehe leider immer noch nicht, was noch zu tun gewesen wäre.
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kB
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uzfH8 schrieb: […] mein Rechner die MAC ändert
Meine vorgeschlagene Testprozedur sollte ja genau diese Vermutung überprüfen. Aus Deinem Beitrag vom 4. Mai 2021 07:45 ergibt sich jedenfalls, das unter den damals von Dir gewählten Randbedingungen (z.B. Router, verwendetes Betriebssystem, richtige Durchführung des Tests) dies nicht der Fall ist.
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uzfH8
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kB schrieb:
Aus Deinem Beitrag vom 4. Mai 2021 07:45 ergibt sich jedenfalls, das unter den damals von Dir gewählten Randbedingungen (z.B. Router, verwendetes Betriebssystem, richtige Durchführung des Tests) dies nicht der Fall ist.
Danke.
Also gehe ich weiterhin davon aus, dass de Router das Problem war.
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