hakel2020 schrieb:
Dann sind wir uns ja einig, daß apport sinnfrei ist! 👍
Nö. Apport hat ja nix mit der Oberfläche zu tun, es meldet nur wenn was crasht, egal was das ist. Ganz andere Baustelle, als bspw. das was Plasma für sich entwickelt hat. Es gibt zwar die Pakete apport-{gtk,kde}, die sind aber lediglich das Frontend, also das was der User sieht.
... kein Supporter läßt sich eine crash zeigen, das ist doch wohl der Praxixbeweis (Akzeptanz).
Was wohl daran liegt, dass die meisten keine Programmierer sind. Ich z.B. nicht. Eine Backtrace ist was für die Paketmaintainer und/oder die Entwickler. Von meinen eigenen Versuchen kann ich damit was anfangen, mit crashs von anderen — dann noch ohne debug-Pakete — nicht.
richtete sich an Noisefloor "... steht doch im Wiki ..."
Nee, ich meinte die Passage mit:
hakel2020 schrieb:
auf die "Blödheit" der Nutzer schieben,
Wer ein Problem hat, möchte…
So wie ich das bisher verstanden habe, bringt Apport nichts, weil die Debugsymbole fehlen und die vom Nutzer manuell nachinstalliert werden müssten. Und die Erwartungshaltung scheint eher so zu sein, dass solche Reporte auch für Foren interessant gemacht werden.
Ein Problem, welches sicherlich auch auftritt, sind Drittanbieter-Pakete über PPA & Co. Die kann kein Tool der Welt abdecken.
Um das mal zusammenzutragen:
Wir bräuchten eine grafische Meldung, dass „irgendwas“ nicht stimmt, unabhängig von der Desktop-Umgebung, die nicht Apport heißt.
Wir bräuchten eine Routine, die das echte verwendete System ermittelt, Paket- und Fremdquellen raussucht, die Standardfehler durchcheckt (falsche Rechte im /home, Umgang mit sudo
, diverse Windowsthemen und als großen Block Grafik- und WLAN-Karten; letzteres ist durch den massiven Einzug von blobs ja nahezu „behoben“) und das ganze im besten Falle als Codeblock-Text mit Benutzernamen und Kennwort von uu.de automatisch im richtigen Forum mit passendem Titel postet 😀
Wir brauchen ein Script, welches anhand des gecrashten oder angegebenen Programms zusätzlich notwendige Informationen ermitteln kann.
Selbst wenn das jemand schreibt: Das ist schneller ungepflegt, als du Piep sagen kannst. Alleine schon die Kernelauswahl bei Ubuntu ist schon enorm, so dass eine VM komplett ohne linux-firmware auskommt, während die Standardkernel das als harte Abhängigkeit haben. Dann kommen die Geschmäcker dazu, der ganze Java-Schrott wie LibreOffice & Co, das Soundsystem von Alsa über PA zu Pipewire und Jack, die ganzen proprietären Programme wie Skype, Teams, Zoom, wasauchimmer…
Dazu kommt, dass wir auch als community die entsprechenden Informationen nicht in Form einer Wikitabelle aktuell halten können. Was tun, wenn der Internetzugang nicht funktioniert, das System nur über ssh/chroot/wasauchimmer verfügbar ist?
Zumal wird dann so ein Tool auch der Schuldige sein, egal was der Nutzer vorher verbockt hat^^
UND: Keine Sau lernt was, sondern klatscht nur diese Info rein, wenn was nicht klappt. Bei den Fehlern, die Apport meldet, haben wir als Forum auch gar keinen Einfluss, weil dazu meist die Pakete manipuliert werden müssen.
Ich finde da macht Apport zumindest einen ansatzweise ubuntuübergreifenden Job, auch wenn die Meldungen für den üblichen Nutzer nicht hilfreich sind.