Guten Tag,
ich habe ein WLAN-Problem, auf das ich mir auch nach einigen erfolglosen Versuchen noch eine Lösung erhoffe. Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Beschreibung: Die WLAN-Verbindung zwischen meinem Laptop und dem WLAN-Router zu Hause ist instabil. Es kommt häufigen Verbindungsabbrüchen. Die Verbindung besteht dann zwar noch (irgendwie), aber es kommen keinerlei Daten mehr durch. Mein Laptop funktioniert in allen anderen WLAN-Netzen einwandfrei. Der WLAN-Router zu Hause funktioniert mit allen anderen Geräten einwandfrei.
Geräte:
1. WLAN-Router:
Formatierter Textodell: Compal CH7467CE von PYUR, Firmware-Version CH7467CE-6.12.0.2-NOSH
WLAN-Einstellungen: Frequenzband 5 GHz, Autokanal, Bandbreite 80 MHz, Übertragungsmodus 802.11ac, Sicherheit WPA2-PSK, ansonsten Auto-Einstellungen
Internetanbieter: PYUR (Kabel)
2. Laptop:
Modell: Dell XPS 15 9570, WLAN-Adapter Qualcomm Atheros QCA6174 (Killer 1535)
Software: Ubuntu 20.04.3 und Windows 10 (beide auf dem neuesten Stand, dito für Firmware/Treiber/Bios)
Details:
Die Verbindungsprobleme treten meist ca. 1 Stunde nach einem Neustart beider Geräte auf. Teils hat es auch schon einen halben oder ganzen Tag funktioniert, teils aber auch weniger als eine Stunde. Nach einem ersten Verbindungsabbruch ist es möglich, die Verbindung durch Ab- und Anschalten des WLANs am Laptop wieder herzustellen. Allerdings kommen die folgendenn Abbrüche dann viel schneller wieder (1-15 Minuten).
Unter Ubuntu wird im Fall des Verbindungsabbruch das WLAN-Symbol durch ein Fragezeichen ersetzt. Der Webbrowser zeigt nicht das "keine Verbindung" Fenster, sondern lädt ewig weiter. In der Netzwerküberwachung wird kein Datendurchsatz angezeigt.
Unter Windows ist ein WLAN-Zugang überhaupt nur möglich, wenn der Router mit den WLAN-Werkseinstellungen betrieben wird. Ansonsten schlägt schon die Passworteingabe fehl und auch Verbindung über WPS ist nicht möglich. Wenn Zugang besteht, treten aber ebenfalls die Verbindungsprobleme auf.
Die Diagnosemodule von Windows und des Internetanbieters finden keine Lösung (sie finden schon das Problem nicht). Internetverbindung über LAN-Kabel klappt einwandfrei. Mit jedem anderen WLAN-Netzwerk funktioniert der Laptop, mit jedem anderen Client der Router.
Schon erfolglos probiert: Ubuntu 21.10 (wegen Kernel 5.13), Treiber über Windows-UI und Dell Command Update aktualisieren (aktuell), Treiber bei Windows downgegraded, Neustart und Werkseinstellungen, WLAN Powermanagement unter Ubuntu abschalten, alle WLAN-Einstellungen des Routers durchprobiert, auch 2,4 GHz-Modus.
Noch nicht probiert: Anderer WLAN-Router (mit/ohne Modem), Anbieter-Kundenservice, Dell-Kundenservice (zu spezielles Problem?).
Hier hat mal jemand etwas zur Firmware des WLAN-Adapters geschrieben, aber ich verstehe nicht, ob es relevant ist (https://wiki.gentoo.org/wiki/Qualcomm_Atheros_QCA6174).
Hier könnten Problemlösungen sein, aber ich wüsste gerne eine Einschätzung, ob sie Erfolgsaussichten haben, bevor ich am Kernel rumspiele: https://askubuntu.com/questions/929027/qualcomm-atheros-qca6174-802-11ac-wireless-network-adapter-168c003e-rev-32 https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000132269/leitfaden-f%C3%BCr-die-manuelle-aktualisierung-der-killer-n1535-wireless-firmware-f%C3%BCr-ubuntu-systeme
Ich teste gerne irgendwelche Sachen über das Terminal, nur weiß ich nicht was/wie.
Die Terminalergebnisse von https://forum.ubuntuusers.de/topic/vor-dem-erstellen-eines-neuen-beitrags-bitte-/ sind im Anhang.
Schöne Grüße
Benedikt