Hallo Steroid,
nix für ungut, aber du solltest dich wirklich mit der Hilfe von LibO anfreunden. Falls die bei dir lokal installiert ist, erscheint sie beim Druck auf die Taste
F1 in deinem Browser.
Falls sie lokal nicht installiert sein sollte, steht exakt das gleiche auch online zur Verfügung. Der aktuellste Link: https://help.libreoffice.org/7.2/de/text/shared/05/new_help.html. Die 7.2 in der URL kannst du gegen die Nummer deiner Version austauschen. Oben links gibt es auch ein Suchfeld.
Wie das mit den Inhaltsverzeichnissen geht, steht beispielsweise hier.
Kleiner Tipp: Du definierst ja das, was in dem Inhaltsverzeichnis erscheinen soll, indem du Einfügen → Verzeichnis → Verzeichniseintrag... auswählst. Das erscheinende Fensterchen kann während der Arbeit geöffnet bleiben. Was ich sagen will:
Ich mach' das immer so, dass ich am Ende, wenn der Text fertig ist, besagtes Fensterchen öffne und dann von vorne an Stück für Stück die gewünschten Einträge im Text markiere und in das Verzeichnis aufnehme. Das scheint mir die effektivste Methode zu sein (also nicht während des Schreibens über das Verzeichnis nachdenken).
Am Schluss sucht man die Stelle auf, wo das Verzeichnis hingehört (vorne oder hinten, wie's beliebt), wählt Einfügen → Verzeichnis → Verzeichnis... und hat schon ein sauber formatiertes solches.
Standardmäßig sollte das vor Veränderungen geschützt sein. Wenn einem irgend etwas daran nicht passt kann man aber einen Rechtsklick da hinein machen und auch noch Verzeichnis bearbeiten wählen.