hi, ich empfehle gar keine Drucker-Scanner-Kombination, wenn nicht klar ist, dass gezielt im Grunde das als Kopierer für die Papierablage genutzt werden soll. Je nachdem wo tatsächlich der "Arbeitsschwerpunkt" liegt, halte ich getrennte Anschaffungen für sinnvoller, wenn es ums Scannen, d.h. z.B. digitale Archivieren, von Unterlagen geht. Hintergrund(auf den man auch selbst kommen kann) ist, dass jedesmal das komplette Gerät angeschaltet wird. Jedenfalls ist mir bis heute noch keine Kombination untergekommen, die gezielt das Abschalten eines Teils ermöglicht, wenn nur gedruckt oder nur gescannt werden soll. Da dabei bei jedem Gerät eine längere Initialisierung durchläuft (bei Tintendruckern wird/wurde da sogar die Tintenpatrone auf Funktion getestet – weshalb man solche "Spezialdrucker" manchmal gar nicht mehr ausschalten sollte, wg. zusätzlichen Tintenverbrauch), bedeutet das auf jeden Fall einen höheren Zeitaufwand bis man den Scanner nutzen kann im Vergleich zu einem reinen Scanner. Jeder kann ja jetzt ausrechnen ab wann ihm der zeitliche Zusatzaufwand wohl zu viel wird. Platzbedarf ist übrigens kein Argument, wenn man so ein Gerät tatsächlich nutzen will, denn entweder muss dann der "feste" Platz ausreichend sein oder man muss jedesmal sowieso für entsprechenden Platz sorgen.
Wie gesagt, ich meine nur wer in erster Linie die Kopierfunktion nutzt und dazu dann nicht jedesmal den Rechner anschalten muss, der könnte mit so einer Kombination "glücklich" werden .... inkl. der notwendigen Papierverschwendung. Und bitte nicht mit "beruflichen" Anwendungen vergleichen bei denen schon mal "Arbeitsgeräte" den ganzen Tag laufen.... oder eben das auch spezifizieren.
ps. Verschwendungs"zwänge", da hab ich aktuell wieder mal einen Tiefpunkt mit freundlicher Unterstützung meines Providers, der mir einen "neuen" Zugangsrouter aufgezwungen hat und das Ding verbraucht nicht nur mehr Strom als der alte, das verbraucht so viel mehr, dass jetzt sogar mein Kühlschrank sparsamer ist (d.h. am Tag deutlich weniger verbracht).