Ok, hab den Abschnitt wieder rausgeworfen.
Micro
|
Projektleitung
Ich würde gerne den Abschnitt über die manuelle Installation mit dem vom Hersteller angebotenen Skript dringend wieder rein nehmen. Warum? Es gibt einen nervigen Bug im Ubuntu-Paket (und nur dort!): 1870939. Ich find's offen gesagt ganz schön heftig, dass micro ungefragt in jedem Verzeichnis, in dem es gerade eine Datei editiert, die doofe micro.txt anlegt. Projekte wie Nextcloud z.B. versagen aus Sicherheitsgründen (teilweise) den Dienst, wenn sie eine ihnen unbekannte Datei im Projektverzeichnis entdecken. Den berechtigten Einwand mit dem nicht empfehlenswerten Pipen des runter geladenen Skriptes (9172212 von BillMaier) könnte man so lösen: cd /tmp/ wget -qO install.micro.sh https://getmic.ro/ # Skript "install.micro.sh" überprüfen (leider gibt es aber keine Hashsummenangabe vom Hersteller) chmod +x install.micro.sh ./install.micro.sh sudo mv micro /usr/bin/micro Auch die Installation von curl ist somit unnötig. Auch wenn die Installtion via Snap dieses Problem nicht hat, würde ich das alles trotzdem gerne das noch ergänzen. Einwände? +++EDIT+++ +++ EDIT II +++ |
(Themenstarter)
Hallo,
+1 Der Bug betrifft nur das universe-Paket, nicht das snap? Gruß, noisefloor |
Projektleitung
Ja, genau. Ich habe alle vier Installationsmethoden ausprobiert (universe, snap, Installationsskript, debian-Paket). Der Bug tritt nur bei der Installation aus den universe-Quellen auf. |
(Themenstarter)
Hallo, Ok. Dann macht es wie du sagtest noch Sinn, das DEB von der Projektseite aufzunehmen. Das Installationsskript hat dann IMHO keinen Mehrwert plus die Deinstallation ist aufwendiger. Gruß, noisefloor |
Projektleitung
Hallo, ich hab's jetzt so gemacht. Habe micro gerade auch mal in meiner Impish-VM ausprobiert. Da ist der Bug im universe-Paket zum Glück weg! Das habe ich so dann auch klargestellt und "getestet für Impish" hinzugefügt. |