ubuntuusers.de

Micro

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Micro.

Doc_Symbiosis

Ok, hab den Abschnitt wieder rausgeworfen.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Ich würde gerne den Abschnitt über die manuelle Installation mit dem vom Hersteller angebotenen Skript dringend wieder rein nehmen. Warum? Es gibt einen nervigen Bug im Ubuntu-Paket (und nur dort!): 1870939. Ich find's offen gesagt ganz schön heftig, dass micro ungefragt in jedem Verzeichnis, in dem es gerade eine Datei editiert, die doofe micro.txt anlegt. Projekte wie Nextcloud z.B. versagen aus Sicherheitsgründen (teilweise) den Dienst, wenn sie eine ihnen unbekannte Datei im Projektverzeichnis entdecken. Den berechtigten Einwand mit dem nicht empfehlenswerten Pipen des runter geladenen Skriptes (9172212 von BillMaier) könnte man so lösen:

cd /tmp/
wget -qO install.micro.sh https://getmic.ro/
# Skript "install.micro.sh" überprüfen (leider gibt es aber keine Hashsummenangabe vom Hersteller)
chmod +x install.micro.sh 
./install.micro.sh 
sudo mv micro /usr/bin/micro 

Auch die Installation von curl ist somit unnötig.

Auch wenn die Installtion via Snap dieses Problem nicht hat, würde ich das alles trotzdem gerne das noch ergänzen. Einwände?

+++EDIT+++
curL ist leider doch nötig, da es im Installationsskript benutzt wird. ☹ Man könnte natürlich einen abgespeckten Zweizeiler fürs Terminal machen, da wir uns ja das ganz Platform-Gechecke sparen können, worum es im Skript hauptsächlich geht..

+++ EDIT II +++
Auch ein Zweizeiler ist im Grunde nicht nötig. Der Hersteller bietet ja auf seiner Github-Seite ein deb-Paket an: zyedidia/micro/releases. Habe das gerade auf einen Ubuntuserver 20.04 getestet. Lief glatt und keine Logdatei wurde angelegt! Dann würde ich das noch reinschreiben und vor der Installation aus den universe-Paketquellen warnen. .

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

Dann würde ich das noch reinschreiben und vor der Installation aus den universe-Paketquellen warnen. .

+1

Der Bug betrifft nur das universe-Paket, nicht das snap?

Gruß, noisefloor

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

noisefloor schrieb:

Der Bug betrifft nur das universe-Paket, nicht das snap?

Ja, genau. Ich habe alle vier Installationsmethoden ausprobiert (universe, snap, Installationsskript, debian-Paket). Der Bug tritt nur bei der Installation aus den universe-Quellen auf.

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

Ok. Dann macht es wie du sagtest noch Sinn, das DEB von der Projektseite aufzunehmen. Das Installationsskript hat dann IMHO keinen Mehrwert plus die Deinstallation ist aufwendiger.

Gruß, noisefloor

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Hallo,

ich hab's jetzt so gemacht. Habe micro gerade auch mal in meiner Impish-VM ausprobiert. Da ist der Bug im universe-Paket zum Glück weg! Das habe ich so dann auch klargestellt und "getestet für Impish" hinzugefügt.

Antworten |