ubuntuusers.de

Dock Theme installieren und Shell Theme installieren ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Der_Weise_Otter

Ich habe mir gerade das icon set von fancy installiert. leider ist es nur in datein erkennbar. auf den desktop und im dock ist ein anderes theme . wie kann ich das ändern ? optimierung habe ich installiert. ausserdem möchte ich von gnome look andere theme für dock installieren. Und evtl eine andere dock haben mit mouse over effekt.

Kann mir jemand helfen

robert-engel

Wie hast Du das Icon Set "installiert"?

Meines Wissens geht das unter Ubuntu (Gnome) nicht so einfach. Man kopiert das Icon Set auf seinen Rechner, entpackt es und kopiert den entstandenen Ordner anschließend nach /usr/share/icons. Anschließend taucht das Icon Set im Programm "Optimierungen" im Bereich "Erscheinungsbild" in der Liste der "Symbole" auf und kann ausgewählt werden. Das Kopieren in den Ordner /local/share/icons hat bei mir hingegen nicht bewirkt, dass man das Icon Set angezeigt bekommt.

Der_Weise_Otter

(Themenstarter)

genauso habe ich getan. im dock bekomme ich die icons nicht angezeigt. ausserde hätte ich gerne ein anderes dock

robert-engel

Es gibt auch Icon Sets, die unter Gnome nicht funktionieren. Zudem muss in dem Verzeichnis eine Datei index.theme existieren. Gibt es dagegen noch Unterverzeichnisse, in denen sich die so bezeichneten Dateien befinden, dann muss man diese Unterverzeichnisse direkt in den Ordner /usr/share/icons legen.

Ich habe beispielsweise ein Icon Set in einen Ordner Reversal entpackt. In diesem befindet sich keine Datei namens icon.theme. Es gibt darin aber zwei Unterordner Reversal und Reversal dark, die beide jeweils eine Datei namens icon.theme enthalten. Also müssen die beiden Unterordner nach /usr/share/icons kopiert werden. Dann werden in der Liste im Programm "Optimierungen" die beiden Icon Sets "Reversal" und "Reversal dark" angezeigt und ich kann sie auswählen.

Was gefällt Dir an dem Dock nicht? Man kann es oben, unten, links oder rechts positionieren, die Icongröße ändern und den Hintergrund transparent machen. Mehr verlange ich von einem Dock nicht. Welche Funktionalität fehlt Dir?

Ansonsten kannst Du vielleicht Cairo Dock nehmen.

Antworten |