.mkv verwende ich deshalb nicht weil das zu viel zu viel Speicher frißt
Das frisst an sich null Speicher, weil es nur ein Containerformat ist wie avi! 😉 Auf den Codec kommt es an!
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Das frisst an sich null Speicher, weil es nur ein Containerformat ist wie avi! 😉 Auf den Codec kommt es an! |
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@spooky1966 Danke einmal für deine Bemühungen. Blöderweise habe ich damals Radeon RX580 8GB gekauft - die ist mir aus unserem ' Etherium Miner' übergeblieben und alle anderen 5 Karten selber Baureihe habe ich verkauft. Damit waren fast €3000,- geschrottet wir haben lediglich €160 - 250 für jede Karte bekommen bei neu Preis von €500,- 😉 CUDA ist das Zauberwort aber leider nur in einer Nvidia Karte die ich im Moment nicht habe und muss mich mit so einer nicht so tollen herum schlagen. Leider habe ich im Moment kein Geld für so eine Nvidia die da reinpassen würde - echt schade aber es halt im Moment so. ☹ Ich probiere das mal aus aber mit H.265 denn ich will viel Kmompression bei relativer Qualität nur halt in 4K - egal das ist nicht professionel ist ja auch keine Super Cam die ZV-1(wird immer schnell in 12-15min zu heiß und schaltet sich ab ☹ dann lediglich 4:2:0 wegen der Software ☹ BionZ Chip der alles einfärbt auf Schweinchenrosa der Kompressor geht sehr gut obwohl die Cam sehr günstig ist aber ich kann mir keine teurere leisten usw.) alles nur für den Heimuser - trotzdem Danke! LG weakbit |
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(Themenstarter)
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@voxxell99 das der container keinen (fast keinen) Platz benötigt ist mir auch klar. Doch wenn ich z.B. mit der Lumix G70 über HDMI Kabel direkt in den Rechner aufnehme und das erzeugte file ist ein meinvideo.mkv file dann habe ich das Problem das irgendwie der compressor auf dem Rechner nicht so schnell komprimiert und ich ein super riesiges file erzeugt habe. Ich nehme mit OBS auf und da gibt es auch einen H.264 Kompressor aber der verdichtet nicht so viel wie die G70 Kamera selbst. Da liegt das Problem wie du erkennen kannst. Noch etwas blödes: Die Lumix G70 komprimiert in H.264 aber meine zweite Kamera die Sony ZV-1 komprimiert in H.265. Siehst du einmal meine erstes Problem zwei verschiedene Kompressionsverfahren und ich brauche beide Kameras denn wenn ich mit meinen Händen vor meinem Objekt arbeite so sieht eben die 2. Kamera wenigstens etwas wenn auch in einem anderen Winkel und anderem Kompressions Format. Trotzdem vielen Lieben Dank auch deine Einwände sind für mich sehr nützlich. Leider habe ich so viel um die Ohren das ich einfach zu nichts komme zur Zeit... LG weakbit |
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Was bringt schnell, wenn hinterher so viel Qualität verloren geht?
Natürlich rechnet Youtube das Zeug auch um.Deswegen ist es gerade der Sinn, Youtube schonmal in deiner Auflösung ein Video zu geben, das es nicht umrechnen braucht. Denn: bei jeder neukodierung in ein lossy Format geht nochmals Qualität verloren. Wenn dein 4K-Video bereits in AV1 ist (Google rechnet das sicher nicht in VP9 zurück, die wollen ja gerade, dass alle AV1 benutzen). Für verschiedene Auflösungen rechnet Youtube sowieso automatisch um, da brauchst dir keine Sorgen machen.
Brauchst du ja nicht. Nur ist es doof, wenn Google dein Video sowieso nochmal umrendert und dabei Qualität verloren geht. Wo ist da der Sinn, wenn du dein Video dann in 4K produzierst?
MKV ist ein Format für den container, NICHT für das Video-, Audio- und/oder Untertitelmaterial.
Je mehr Pixel man aufnimmt, desto mehr Daten fallen an. ist doch logisch. Nur dann rumweinen, dass man so viele Daten hat, braucht man nicht. ;P
Das stimmt einfach nicht. Das Limit bestimmt das eigene budget. Wenn du das Video nur so aufnehmen kannst, weil mehr deine hardware nicht hergibt, dann ist das nunmal so. Und wenn nur maximale Qualität definiert, was ein profi ist, dann ist fast niemand ein Profi, sondern nur genau die, die kompromisslos lossles sowol aufnehmen, speicher als auch abspielen können. Ich scchaue gerade ein Video der ARD und mehr als H.264 in 720p ist nicht drin. Der Logik nach ist die ARD demnach nicht professionell …
Ich meinte auch eher "beste Qualität wie möglich" und „am besten lossless". Audio in lossless kann heute jeder Arbeitslose aufnehmen, dazu reichen ein paar Euro für ein gutes Mikrofon. Beim Video sollte es halt so gut es geht sein. Wenn die Kamera nicht mehr als H.264 kann, dann ist das leider so und du musst das nehmen (in MKV mit FLAC packen kann man das trotzdem).
Welche Kamera nimmt denn nur in H.265 auf? H.265 sollte man einffachh vermeiden, weil dort viel Qualität verworfen wird. Du nutzt 4K, also scheint Qualität ein Anspruch zu sein. Welchen Sinn hat es dann, die größte Artfeaktsoße da mit rein zu buttern? Durchhaus möglich, dass 1080p in lossless ein besseres Bild liefert.
Warum nicht 27? Warum bei 27 nicht 26? Diese Zahlen sind eigentlich völlig irrelevant. Die Qualität sollte im Vordergrund stehen. Ob ein Video nun 1 Mbit mehr oder weniger Speicherplatz braucht, interessiert doch eigentlich niemanden. Ob nun jemand bei JPEG die Qualitäseinstellung auf 90 oder 100 setzt, spielt doch auch keine Rolle und interessiert niemanden. Was aber interessant ist, ist, dass PNG von vorn herein einfach die bessere Qualität geliefert hätte.
Geht halt Qualität verloren. Und es ist eigentlich völlig schade, wenn eigentlich sinnlos Qualität/Details aus dem Video rausgerechnet werden.
Doch natürlich kommt man um die herum. Ich habe es doch beschrieben. Niemand muss Material in MPEG-Zeug aufnehmen, keine Firma wird gezwungen, nur MPEG-Unterstützung in seine Geräte zu bauen,niemand wird gezwungen, MPEG-only-Produkte zu kaufen.
Habe ich doch geschrieben. Kdenlive kann sowohl AV1 als auch MKV/WebM, FLAC sowieso. Niemand braucht diese MPEG-Mafia-Produkte.
Stand ja schon da: VAAPI. Nur ich wollte eben darauf hinweisen, dass man nicht einfach nur auf Geschwindigkeit gehen muss, sondern imho andere Dinge wichtiger sein sollten. Ein Video produziert man einmal und dann ist es aber immer da. Ob man bei der Produktion nun bisschen länger braucht oder ein paar Joule Energie mehr verbraucht sollte doch recht unerheblichsein. Einmal schnell Soße produziert bleibts für immer Soße. Produziert man stattdessen Qualität,auch wenns etwas länger dauert, dann hat man hinterher immer Qualität und das sollte imho der Anspruch sein. Und wenn man nebenher noch solcher Mafia wie der MPEG nicht in die Hände spielt, umso besser. 😉 |
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sorry nach input gehört ein leerzeichen hab das geändert und -qp:v 26 ist glaub ich ne schlechte qualität ich brauch das zum streamen für die qualität ist noch zu sagen das du den film hardware abspielst und mit libx264 software renderst kdenlive verwendet ffmpeg nur ne gui zu schreiben ist ein anders thema
und überhaubt zum abgreifen und aufnehmen von kameras geht das so oder so ähnlich
plughw:CARD=Device,DEV=0 audio device
sagt dir wie dein divice heist -i /dev/video0 video |
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@spooky1966 Danke einmal für deine Bemühungen. Blöderweise habe ich damals Radeon RX580 8GB gekauft - die ist mir aus unserem ' Etherium Miner' übergeblieben und alle anderen 5 Karten selber Baureihe habe ich verkauft. Damit waren fast €3000,- geschrottet wir haben lediglich €160 - 250 für jede Karte bekommen bei neu Preis von €500,- 😉 CUDA ist das Zauberwort aber leider nur in einer Nvidia Karte die ich im Moment nicht habe und muss mich mit so einer nicht so tollen herum schlagen. Leider habe ich im Moment kein Geld für so eine Nvidia die da reinpassen würde - echt schade aber es halt im Moment so. ☹ ok alles klar meine gtx 1050 hat gaub ich 150 gekostet aber egal mit hwaccel vaapi geht auch schon was und die ffmpeg selber compilieren bringt auch einiges lg spooky |
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 40 |
schei*s kamera ! echt die dinger schalten ab du könntest auch direct von der camera streamen und es
mit einer geringeren qualität versuchen kannst natürlich kombinieren mit hwaccel vaapi |
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(Themenstarter)
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Noch ein Frage die ich wissen wollte - geht das auch mit den vom Videoschnitt aus gehenden script? In meinem script ist vollgendes vorhanden: properties=x265-medium f=mp4 vcodec=libx265 acodec=aac crf=%quality ab=%audiobitrate+'k' Gut das ist jetzt das falsche Format also H.265 - ist es möglich 4K Videos auch in H.264 und rendern denn da habe ich leider nichts gefunden in diesem kdenlive Program. Ich möchte gerne die liste die mein kdenlive programm erzeugt in der Grafik Karte rendern. Nicht nur konvertieren so ich das jetzt verstehe mit ffmpeg. @Spooky1966 weißt du wie man sowas machen kann? Kann H.264 auch 4K? ich finde hier keine Einstellungen bei der Version meines kdnelive. Hier sind bei Ultra-High Definition(4K) WebM-VP9 f=webm acodec=libvorbis vcodec=libvpx-vp9 crf=%quality vb=0 quality=good aq=%audioquality MP4-H265(HEVC) properties=x265-medium f=mp4 vcodec=libx265 acodec=aac crf=%quality ab=%audiobitrate+'k' Also kann ich diese Hohe Auflösung nicht mit H.264 rendern das ist hier nicht vorgesehen. Generic (HD for web, mobile devices...) WebM - the widespread free format (VP8/Vorbis) MP4 - the dominanting format (H264/AAC) //das ist nur 1080 Nachtrag: ich lade bei meinem Kdenlive neue render scripte herunter und da steht z.B. x265 with vaapi. Wenn ich rendere ist die CPU bei mir auf 1200 - 1500% das bedeutet 15CPUs sind max. in Betrieb. f=mp4 vaapi_device=/dev/dri/renderD128 movflags=+faststart hwaccel=vaapi hwaccel_output_format=vaapi properties=x265-medium vcodec=libx265 acodec=aac crf=%quality ab=%audiobitrate+'k' Das schaut doch gar nicht schlecht asu aber warum wird da nicht auf meiner Grafikkarte gerendert oder sehe ich das falsch? So das Video1 x264 AVC FLAC.mkv file ist fertig es ist unglaublich es braucht 35,6GB (statt wie in compressed MP4 1,7GB) nd ist mit 3840x2160px in der Richtigen Größe - aber mal im ernst so große files will ich nicht speichern da ist mir die Super Hohe Qualität das nicht so Wert. Aber trotzdem ein sehr interessantern Versuch mit 1:08:36 Render Zeit ist es mit dem vaapi schon um einiges Schneller! LG weakbit |