Hallo!
Ich fand das Thema hier am passendsten - falls dem nicht so ist, lasst es mich bitte wissen, wo es besser hinpasst, danke ☺
Ich habe von 21.10 auf 22.04 upgedatet und alles lief soweit glatt. Allerdings funktioniert das "Speichern unter" aus einem Browser nicht mehr. Wähle ich "Speichern unter" ploppt ein Fenster auf, was wie Nautilus aussieht, aber im Gegensatz zu diesem englischsprachig ist. Nun wähle ich einen Ordner aus (ich habe verschiedene ausprobiert) und klicke "Speichern" - und es passiert schlicht nichts mehr. Das Speichern-Fenster schließt sich und der Download findet NICHT statt. Er bricht nicht ab, er taucht einfach nicht mehr auf. Ich kann nur einfach speichern, das funktioniert, oder in "Speichern unter" den Standard-Download-Ordner auswählen, auch das funktioniert. Folgendes habe ich schon ausgetestet:
- Formatierter TextDer Download-Ordner lässt sich nicht durch Änderung im Browser beeinflussen, es funktioniert immer nur der Download nach ~/Downloads
- Getestet mit Vivaldi, FireFox (snap) und Chrome
- Einstellungen, die ich in Nautilus mache (z.B. Sortierung), finden keine Anwendung in dem "Speichern unter"-Fenster und umgekehrt