ubuntuusers.de

Kartenleser ReinerSCT wird nicht erkannt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Linux--Fan

Hallo Gemeinde,

seit meiner Aktualisierung auf Ubuntu MATE 22.04 LTS (Jammy Jellyfish) wird der Kartenleser von ReinerSCT nicht mehr erkannt. Bei der Vorgängerversion war das noch der Fall und alles in Ordnung. Dieses Problem tritt in dem Synaptic befindlichen Treiber ebenso auf wie auch beim ReinerSCT heruntergeladenem Treiber. Die USB-Schnittstelle ist in Ordnung. USB-Sticks werden erkannt. Als Software wird Moneyplex benutzt.

Wer kann helfen? Vielen Dank für Anregungen im Voraus!

Kellerkind_2009

Zeige mal bei eingestecktem SCT die folgenden Ausgaben

lsusb

dpkg -l | egrep 'pcscd|pcsc-tools|libifd-*'

pcsc_scan

fbw

Hallo,

bei mir funktioniert die Kombination Ubuntu Mate 22.04 + Moneyplex + cyberjack rfid standard!

Hast du alle Pakete gem. //wiki.ubuntuusers.de/HBCI_Kartenleser/: installiert? Ich installiere die hier genannten.

Weiterhin ändere ich den pcscd systemdienst, nachdem ich damals mit 18.04 Probleme hatte. S. https://matrica.de/wiki/index.php/Cyberjack#Stromsparfunktion_bei_pcsc-Dienst_deaktivieren

Problem war dann bei mir glaube ich auch, dass die Einstellung für den Treiber in moneyplex auf "auto" standen und ich das erst manuell auf den entsprechenden Cyberjack-Eintrag umstellen musste. Danach gings!

Gruß fbw

TomTobin

Hallo Linux--Fan,

In 22.04 wird der pcsc.service nicht mehr automatisch gestartet. Der ist zwar mit "hotpluged" eingetragen, was aber wohl nicht so recht funktioniert wenn der Kartenleser permanent am PC hängt und dann nix "plugged" 😇

Mir hat bei 22.04 und Moneyplex mit dem REINER SCT Kartenleser folgendes geholfen:

sudo apt install pcscd libccid pcsc-tools libifd-cyberjack6
sudo systemctl enable pcscd.service

Damit läuft der Dienst wieder ab Systemstart

Allerdings kann es sein das er nach 60sek. Inaktivität wieder beendet wird. Daher mit

sudo -i
nano /lib/systemd/system/pcscd.service

nachsehen ob ein --auto-exit hinter dem pcscd als parameter steht. Falls ja, dieses entfernen, abspeichern und das System neu booten.

Damit sollte der Kartenleser wieder funktionieren. Allerdings läuft der pcscd dann auch immer. Falls man das nicht möchte und auch das automatische beenden behalten möchte kann man nach dem Installieren der Pakete die config auch unangetestet lassen und vor dem benutzen von Moneyplex den Dienst manuell starten:

sudo systemctl start pcscd.service

und anschließend Moneyplex starten...

Gruß

Tom

Linux--Fan

(Themenstarter)

Hallo TomTobin,

hat geklappt. Allerherzlichsten Dank !!!

boye

Hallo TomTobin, ich hatte dieses Problem auch. Nach deinen Hinweisen konnte ich dies Treiber-Problem auch lösen. Vielen Dank Gruß boye

Antworten |