Ubu-tester
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moin, wer kennt sich mit Glasfaser aus?
Habe da in den lezten Wochen ein großes Problem. Wenn ich ab ca. 1 Std. nicht mehr im Internet war, komme ich sehr schwer wieder rein.
Sonntags abends ist es besonders schlecht. Habe z.B. gestern abend über eine Std. versucht, dann aber aufgegeben.
Habe in der Zwischenzeit nichts verändert, nicht am Kabel gewackelt. Versucht mit PC über LAN, Tablett über WLAN. WLAN aber ok, komme auf angeschlossene Geräte, aber nicht ins Internet.
Telefon klappte aber, obwohl das ja auch übers Internet laufen soll. Ich habe mal versucht, den PC angelassen und den Browser im Internet gelassen, da hat das Internet funktioniert.
Die Bandbreite war dabei teilweise um die Hälfte reduziert.
Ist es möglich, wenn da ein 'Knotenpunkt' überlastet ist, und ein Teilnehmer nicht mehr im Internet ist, daß bei diesem Teilnehmer die Bandbreite reduziert wird? Kurz der Aufbau: im Keller kommt die Glasfaser an und geht zu einem Modem. Von dort aus über ein LAN-Kabel in die 1.Etage in eine Fritzbox 7590. Von dort über ein LAN-Kabel zum PC und evtl. eingeschaltete WLAN-Geräte. Mein Provider sagt, es wäre alless ok, hätten alles ausgemessen. Aber nicht abends, wo der Fehler meistens auftritt.
AVM sagt, könne nicht an der FB liegen, da auch keine Fehlermeldung erscheint. Zur Belastung > hier im Dorf wohnen viele Niederländer, und ich nehme an, daß die ihr TV übers Internet sehen.
Könnte dabei nicht eine Auslastung der Kapazität entstehen? Was könnte ich noch tun?
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DJKUhpisse
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Zeige, wenn es nicht geht mal ip a
ip route show
ip -6 route show
systemd-resolve --status --no-pager
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hakel2022
Anmeldungsdatum: 21. Februar 2022
Beiträge: 2207
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Könnte dabei nicht eine Auslastung der Kapazität entstehen?
auf jeden Fall ... ! 👍 Die Fritzbox hat aber doch ganz hervorragende Log und Fehlerseiten 👍 , da wird alles protokolloiert und angezeigt. Da mußt du nicht Ubuntu quälen. Wir sind hier Truppenübungsplatz für Internet, ich kann die Tragödien immer super nachvollziehen was gerade abgebrannt ist. Bei Fehler kann man auch die Geschwindigkeit runterschrauben in der Box, aber bei dir dürfte es dann doch eher die Kapazität sein.
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Ubu-tester
(Themenstarter)
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@hakel2022: hast Du zur Überlastung irgendwelche diesbezügliche Webseiten zur Hand? Habe von AVM, nach Ansicht der Supportdaten, auch bestätigt bekommen, daß es nicht an der FB liegt. AVM sagt, daß der sogenannte Knotenpunkt überlastet ist.
Die dücken es natürlich mit allen technischen Bezeichnungen aus. Jetzt stehe ich zwischen AVM und Provider. In der FB wird nichts vermerkt über einen Internetausfall, den Internet ist (eingeschränkt) noch da, sonst auch kein Telefon. Telefon klappt aber. Habe mir ein Prg. gebastelt, welches alle 10 Min. einen Ping an eine Webseite schickt. Die Antwort dann in ein File gespeichert. Hat eine Nacht gelaufen. Da war alles ok. Aber ich möchte nicht den PC dauernd an lassen. Das ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache. Wofür Glasfaser, wenn es nur halbe Tage läuft? Gibt es nicht sowas wie ein Cronjob in der FB, der alle 10 Min. was anpingt? Dann klappte es erst mal, bis der Provider es in Ordnung bringt. In meinem Dorf gibt es nur diesen Glasfaser-Anbieter, andere dürfen angeblich nicht.
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trollsportverein
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Zeige doch mal was dabei rauskommt:
ping -c4 download.microsoft.com ; time wget --start-pos=3M -O /dev/null 'https://download.microsoft.com/download/9/3/F/93FCF1E7-E6A4-478B-96E7-D4B285925B00/vc_redist.x86.exe'
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hakel2022
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wird nichts vermerkt über einen Internetausfall, den Internet
Die Fritze protokolliert wirklich "alles" 👍 , und stellt das auch grafisch dar. Internetausfall -Kontakt zum Backbone- ist wieder ein anderes Problem. Schwankungen, Störungen, Abstand zum Verteiler, erzwungene Neustarts, Backbone "weg" etc. etc. Da kann sich kein Provider rausreden!
stehe ich zwischen AVM und Provider
Eigentlich nicht, schuld ist -vermutlich- nur der Provider und der "Weltengeist/Verhalten der Nutzer". Wenn du meckerst, wird man dir mit traurigem Gesicht ein "Sonderkündigungsrecht" einräumen oder versprechen, daß man an Sache arbeitet. Ich habe persönlich alle Möglichkeiten durch. 🤣 Ubuntu ist auf jeden Fall unschuldig -18.04 ist EoS- aber egal. P.S. Wegen der Verbindungsqualität, kannst du in der Fritte an den Einstellungen drehen. Aber das wird dir eigentlich angezeigt, wenn es da ein Problem gibt.
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Ubu-tester
(Themenstarter)
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moin, der Schuldige ist aus meiner Sicht gefunden, der Provider. Dazu mal folgenden Link: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010221.htm Also erst mal den Verbraucher in Unwissenheit lassen, dsa Blaue vom Himmel versprechen, wenn dann was nicht stimmt, ist der Verbraucher auch noch schuld. Zur Fehlermeldung in der FB: die FB entdeckt in obigen Fall den Fehler NICHT, denn auch Telefon läuft übers Internet, das klappte ja noch, also kein Internetausfall. Hab ich mir von AVM zur Sicherheit bestätigen lassen. Dazu kam noch, die Service-Mitarbeiter beim Provider hatten auch keine Ahnung, weder von der FB noch zu den Internetproblemen.
Also nur Callcenter für allgemene leichte Probleme. Habe für Mehrkosten von 3 € mtl. eine andere Verbindungsart, IP-Adresse gebucht. Wal sehen wann und wie es dann klappt.
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DJKUhpisse
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Habe für Mehrkosten von 3 € mtl. eine andere Verbindungsart, IP-Adresse gebucht. Wal sehen wann und wie es dann klappt.
Das hat nichts mit der Glasfaser selbst zu tun.
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hakel2022
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denn auch Telefon läuft übers Internet, das klappte ja noch, also kein Internetausfall.
"Telefon" braucht praktisch Null Datendurchsatz, und das mit dem "Internetausfall" ist deine Erfindung. Dein Netz ist überlastet und wackelig, nicht ungewöhnlich. Bei Loginproblemen sollten deine Logs und Statistiken voll sein. -Seltsam- 😎
Hab ich mir von AVM zur Sicherheit bestätigen lassen.
Das wundert mich etwas, was sollen die wie sehen? Damit haben die nix zu tun, hört sich für mich nach "Abwimmeln" an.
die Service-Mitarbeiter beim Provider hatten auch keine Ahnung
Das wundert mich ebenfalls, die Typen sollten das ganz genau wissen, wenn es irgendwo knapp wird. Wenn ich meinen Standort nenne, "lachen" die sofort. Das liegt aber schon 2 Jahre zurück, wir haben inzwischen traumhafte Werte in jeder Hinsicht. 😮 P.S. Frag doch einfach mal deine Nachbarn! Eine kalte Lötstelle auf den letzten Metern gibt es auch. Wie gesagt, ich hatte schon jeden Gimmick. Dank Fritte kein Problem ...
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Ubu-tester
(Themenstarter)
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moin, habe jetzt angeblich eine 'öffenliche,dynamische IP-Adresse' bekommen. Bisher geht alles damit, hoffe daß es so bleibt. Durch AVM bin ich aber, wegen meiner meiner eigenen Ahnungslosigkeit, erstmal auf die Urasache hingewiesen worden. Der Provider hat bis dahin nur áls Ursache alles auf die FB bzw auf die Kabel geschoben. Erst als ich auf deren 'CG-NAT' hingewisen habe, hat es bei denen so langsam geklingelt, oder auch nicht. Nur schade, daß es hier keinen anderen Provider gibt, der Glasfaser anbietet, dann würde ich schnelltsmöglichst wechseln.
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DJKUhpisse
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Wenn es ein Problem mit CG-NAT gewesen ist, dürfte es für IPv6 aber nicht bestehen.
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