ubuntuusers.de

Bei Verwendung von RDP bleibt Bildschirm dunkel

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.10 (Yakkety Yak)
Antworten |

Roland_Linux

(Themenstarter)

Ich habe gerade spaßeshalber auf meinem Server xrdp installiert und habe per rdesktop auf diese Freigabe zugegriffen. Das Ergebnis ist das gleiche. Türkiser Bildschirm und nur ein Mauszeiger.

Roland_Linux

(Themenstarter)

Jetzt habe ich mal die bordeigenen Mittel von Ubuntu ausprobiert. Auf dem Server habe ich die Arbeitsfläche freigegeben. Und auf dem Client mittels remmina (VNC) habe ich auf den Server zugegriffen. Ergebnis: schwarzer Bildschirm. Eine Verbindung besteht zwar, aber es wird außer der Maus nichts angezeigt.

FlorianSchott

Von Ubuntu-Clients aus nutze ich Remmina (RDP), auf Windows das Original mstsc. Da habe ich von Windows 2000 bis Windows 10 alles im Einsatz.

Grauer Bildschirm mit Kreuz bedeutet, daß Du jetzt eine Verbindung zum X-Server hast. Also wahrscheinlich bist Du einen Schritt weiter. Jetzt fehlt nur noch der Start der Benutzeroberfläche. Dafür ist /etc/xrdp/startwm.sh zuständig.

mfG Flo

Roland_Linux

(Themenstarter)

Der Inhalt des Skriptes ist:

#!/bin/sh
# xrdp X session start script (c) 2015 mirabilos
# published under The MirOS Licence

if test -r /etc/default/locale; then
	. /etc/default/locale
	test -z "${LANG+x}" || export LANG
	test -z "${LANGUAGE+x}" || export LANGUAGE
	test -z "${LC_ADDRESS+x}" || export LC_ADDRESS
	test -z "${LC_ALL+x}" || export LC_ALL
	test -z "${LC_COLLATE+x}" || export LC_COLLATE
	test -z "${LC_CTYPE+x}" || export LC_CTYPE
	test -z "${LC_IDENTIFICATION+x}" || export LC_IDENTIFICATION
	test -z "${LC_MEASUREMENT+x}" || export LC_MEASUREMENT
	test -z "${LC_MESSAGES+x}" || export LC_MESSAGES
	test -z "${LC_MONETARY+x}" || export LC_MONETARY
	test -z "${LC_NAME+x}" || export LC_NAME
	test -z "${LC_NUMERIC+x}" || export LC_NUMERIC
	test -z "${LC_PAPER+x}" || export LC_PAPER
	test -z "${LC_TELEPHONE+x}" || export LC_TELEPHONE
	test -z "${LC_TIME+x}" || export LC_TIME
	test -z "${LOCPATH+x}" || export LOCPATH
fi

test -x /etc/X11/Xsession && exec /etc/X11/Xsession
exec /bin/sh /etc/X11/Xsession

Ist das so in Ordnung?

FlorianSchott

Bei mir steht folgendes:

1
2
3
4
5
6
7
8
#!/bin/sh

if [ -r /etc/default/locale ]; then
  . /etc/default/locale
  export LANG LANGUAGE
fi

. /etc/X11/Xsession

Ich gehe mal davon aus, daß es bei Dir die Datei /etc/X11/Xsession gibt, ansonsten würde auch lokal keine Benutzeroberfläche starten.

Kannst Du mal einen neuen Benutzer anlegen und Dich mit dessen Name/Passwort anmelden? Vielleicht verursacht irgendeine Einstellung in Deinem Profil den Fehler. Wobei das ja eine Neuinstallation ist, oder? Dann bist Du ja auch ein neuer fehlerfreier Benutzer.

Ansonsten könnten wir uns nochmal die Logdateien anschauen.

mfG

Roland_Linux

(Themenstarter)

Ja, es ist eine Neuinstallation (virtuell unter VirtualBox und bridged Network). Ich kann mir das auch nicht erklären. Ich habe jetzt schon einige Anleitungen aus dem Internet oder Youtube durch und es soll mit den Ubuntu-Bordmitteln ganz einfach sein: Freigabe einrichten und über IP darauf zugreifen. Das habe ich alles gemacht. Ich bin kurz davor, dass ich kapituliere.

Roland_Linux

(Themenstarter)

Ich bin vielleicht ein kleines Stückchen weitergekommen. Ich hatte als Idee, das ganze mal unter Linux Mint zu probieren. Da habe ich bei der Recherche gelesen, dass das Paket tightvncserver vor xrdp installiert werden muss und das Paket vnc4server nicht installiert sein darf.

Also habe ich die drei oben genannten Pakete (soweit installiert) deinstalliert und dann tightvncserver installiert. Im Anschluss dann xrdp.

Nun kann ich auf die Freigabe zugreifen. Diese wird aber automatisch mit folgender Meldung beendet:

rdesktop 192.168.178.33
Autoselected keyboard map de
Connection established using plain RDP.
NOT IMPLEMENTED: RDPDR pakid 0x554c of component 0x4472

Roland_Linux

(Themenstarter)

... und dann als Betriebssystem auf dem Server kein System laufen, das eine 3D-Grafik hat. Mit Xfce klappt's wunderbar.

pantomime

Roland_Linux schrieb:

... und dann als Betriebssystem auf dem Server kein System laufen, das eine 3D-Grafik hat. Mit Xfce klappt's wunderbar.

Bei mir ist es zwar VNC und nicht RDP, aber die Konstellation exakt diese Roland_Linux schrieb:

auf dem Client mittels Remmina (VNC) habe ich auf den Server zugegriffen. Ergebnis: schwarzer Bildschirm. Eine Verbindung besteht zwar, aber es wird außer der Maus nichts angezeigt.

und würde ich mich freuen, wenn @Roland_Linux verraten würde, was ist auf dem Server anzupassen damit das Problem "Bildschirm bleibt dunkel" gelöst wird. Ganz konkret @Roland_Linux, was meinst du mit: Roland_Linux schrieb:

Auf dem Server habe ich die Arbeitsfläche freigegeben.

Ich bin nämlich ein Anfänger in sachen Freigabe/ Remote.

Antworten |