ubuntuusers.de

VPN-Einrichtung "Hinzufügen"-Button ausgegraut. Kann nicht speichern

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

arabica

Schönen guten Tag, bei meinem frisch installierten Ubuntu auf einem ThinkPadT430 kann ich keine VPN-Verbindung einrichten. Wenn ich im Einstellungsmenü (Einstellungen –> Netzwerk –> VPN –> + –> Cisco-kompatibler VPN-Client) alle Daten eintrage, bleibt der "Hinzufügen"-Button im Einstellungsfenster rechts oben durchgehend ausgegraut, sodass ich die VPN-Verbindung nicht speichern kann.

Weiß jemand, woran das liegt?

Freundliche Grüße Martin

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

network-manager-openconnect installiert?

arabica

(Themenstarter)

Nein, bis eben nicht. Habe ich gerade installiert und getestet. Dann erscheint bei der Auswahl der verschiedenen VPN-Protokolle eine neue Möglichkeit. Beim Öffnen gibt's aber eine Fehlermeldung. Ich kann dort keine Angaben machen.

Doc_Symbiosis

Was für eine Fehlermeldung kommt denn?

arabica

(Themenstarter)

Ich zeige es mal mit Screenshots:

Im Anhang:

Im Screenshot 1: "Multiprotokoll-VPN-Client" wird mir neu angezeigt Im Screenshot 2: Die Fehlermeldung "VPN-Verbindungsbearbeitung kann nicht geladen werden" Im Screenshot 3: rechts oben das Feld "hinzufügen" bleibt grau. Auch nach Eingabe aller notwendigen Daten

Vor einigen Jahren habe ich schon mit Ubuntu gearbeitet und über den Weg die VPN-Verbindung problemlos eingerichtet. ich musste nach der Installation nur noch mit

sudo apt-get install network-manager-vpnc-gnome

vpnc nach installieren.

Dann konnte ich nach der Anleitung https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1471_VPN-zur-FRITZ-Box-unter-Linux-einrichten/ die VPN-Verbindung einrichten.

Bilder

praseodym Team-Icon

Supporter

Starte den NWM mit erweiterten Rechten:

sudo -H nm-connection-editor

arabica

(Themenstarter)

Ich habe den Fehler gefunden. Bei einem Passwort, welches ich per Zwischenablage aus einem Passwortmanager kopiert habe, wurde am Ende des Passwortes ein Zeichen hinzugefügt. Sah aus wie der Pfeil auf der Enter-Taste. Wenn ich dieses Zeichen entfernt habe, wurde die "Hinzufügen"-Schaltfläche grün und ich konte die VPN-Einrichtung abspeichern und im Anschluss auch aufbauen.

Danke trotzdem für die Hnweise zur möglichen Problemlösung an dieser Stelle.

MfG Martin

Antworten |