ubuntuusers.de

KeePassXC soll url mit Firefox öffnen, statt mit Chrome

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 18.10 (Cosmic Cuttlefish)
Antworten |

Tut-tut

Guten Abend,

KeePassXC soll eine bestimmte url, die ich beim Eintrag hinterlegt habe, mit Firefox öffnen. Das gelingt mir nicht (Ich mache Rechtsklick auf den Eintrag und wähle "URL_öffnen"). Es wird immer Google-Chrome als Browser zum Öffnen verwendet.

Beide Browser sind installiert, Chrome soll dennoch der Standardbrowser bleiben.

KeePassXC ist die Version 2.3.4 aus den Quellen.

Wie kann ich das erreichen?

RamSpeicher

Tut-tut schrieb:

Beide Browser sind installiert, Chrome soll dennoch der Standardbrowser bleiben.

Und das ist das Problem und die Lösung. Wenn Du unter Einstellungen → Bevorzugte Anwendungen Chrome gesetzt hast, wird sich auch daran nichts Ändern, und KeePassX wird weiterhin Chrome Verwenden.

Aber, eine kurze Suche ergab das hier, das wird zwar für Windows beschrieben, aber der Github Link am Ende sagt folgendes unter Systemvorraussetzungen:

• KeePass 2.17 or higher

• For Windows: Windows XP SP3 or higher

• For Linux: installed mono

• For Mac: installed mono | it seems to fully support KeePassHttp, but we cannot test it

Gutes gelingen ☺

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Hallo!

Das wird so einfach nicht gehen, die Lösung mit mono von RamSpeicher wäre da eine Idee.

KeePassXC nutzt Qt und dort die QDesktopServices, siehe Quellcode des DatabaseWidgets, Zeile 679

Das Programm dafür umzuschreiben wäre etwas überzogen, aber ggf. könnte man das dort als feature-request vorschlagen, wobei ich vermute, dass man dir da zur Browser-Integration (unter Einstellungen zu finden) raten wird. Diese unterstützt beide deiner verwendeten Browser.

Tut-tut

(Themenstarter)

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mir aber einen anderen Weg überlegen! Es geht mir ja lediglich um komfortables Arbeiten: Habe zwei Browser, den Firefox nehme ich nur für Homebanking. Da ich von Keepass2 unter Windows gewöhnt bin, einen Browser meiner Wahl für das Öffnen einer URL zu verwenden, wollte ich das bei KeepassXC auch so tun können. Ich dachte es wäre möglich die URL so vorzugeben wie z.B. hier bei Windows: URL überschreiben

Ich kann aber auch damit leben, dass ich mit KeepassXC anders arbeiten muss.

In der Standardvariante möchte ich die Vielzahl meiner Internetshops aus dem Programm heraus schon mit Google-Chrome öffnen. Für Homebanking werde ich halt zuerst den Firefox Öffnen, dann die Bankseite (PayPal) per Lesezeichen und danach das Autotype aus KeepassXC.

mmm123

Hallo,

ich habe eine Lösung für KeePassXC unter Windows gefunden um einen anderen als den Standard-Browser zu öffnen, diese sollte auch unter Linux funktionieren:

Ersetze die URL, z.B. >> https://www.microsoft.com <<

durch: >> cmd://"Pfad des gewünschten Browsers" [--option] "https://www.microsoft.com" <<

Bei mir ist der Standard-Browser Edge, um die gewünschte Webseite jedoch mit Chrome zu öffnen, sieht der Eintrag für URL so aus:

>> cmd://"C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --incognito "https://www.microsoft.com" <<

Ich hoffe, diese Lösung hilft.

Antworten |