OK. HDMI liegt bei Dir vor der analogen.
Teste mal ob damit was zu hören ist
speaker-test -c2 -D plughw:1,0 --test=wav -w /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
Ja. Sowohl der linke als auch der rechte Lautsprecher geben zeitversetzt Sound aus.
(Themenstarter)
|
OK, ALSA ist i.O. @Kellerkind_2009 hat ja festgestellt das PA nicht läuft. probiere mal systemctl --user unmask pulseaudio.{socket,service} systemctl --user --now enable pulseaudio.service pulseaudio.socket dann PA Test aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav |
(Themenstarter)
Es kommt eine Soundausgabe. |
Dann sollte Sound wieder laufen. |
(Themenstarter)
|
Putzig. |
Geht das noch? pactl info ansonsten das systemctl --user status pulseaudio.{socket,service} |
davon auch noch die Ausgabe systemctl --user status pipewire{,-pulse}.{socket,service} sudo systemctl --global status pipewire{,-pulse}.{socket,service} sudo systemctl status pipewire{,-pulse}.{socket,service} (Bei den 2 letzten war ich mir nicht sicher, kann es auch nicht testen) |
(Themenstarter)
Ausgabe: Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
Ausgabe mit leerem Punkt: ○ pulseaudio.socket - Sound System Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pulseaudio.socket; enabled; preset: > Active: inactive (dead) Triggers: ● pulseaudio.service Listen: /run/user/1000/pulse/native (Stream) ○ pulseaudio.service - Sound Service Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pulseaudio.service; enabled; preset:> Active: inactive (dead) TriggeredBy: ○ pulseaudio.socket |
OK, zeige mal den Pipewire Status. |
(Themenstarter)
Ausgabe: Failed to connect to bus: Kein Medium gefunden
Ausgabe: Unit pipewire.socket could not be found. Unit pipewire.service could not be found. Unit pipewire-pulse.socket could not be found. Unit pipewire-pulse.service could not be found. |
sind aktiv, das dürfte das Problem sein. das ausführen systemctl --user --now disable pipewire{,-pulse}.{socket,service} sudo apt purge wireplumber das dürfte auch gehen (Neustart wmgl. notwendig) systemctl --user mask pipewire{,-pulse}.{socket,service} dann wie gehabt systemctl --user unmask pulseaudio.{socket,service} systemctl --user --now enable pulseaudio.service pulseaudio.socket Sound dürfte danach dauerhaft laufen. Falls BT noch fehlt. sudo apt install pulseaudio-module-bluetooth |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 19617 Wohnort: Schleswig-Holstein |
@ Marant-- – läuft 👍 Hinweis noch systemctl --user status pipewire{,-pulse}.{socket,service} Ausgabe: {{{○ pipewire.socket Loaded: masked (Reason: Unit pipewire.socket is masked.) Active: inactive (dead) Den hab ich vorher Maskieren lassen 😉 https://forum.ubuntuusers.de/post/9348278/ Gruß Stepgan |
(Themenstarter)
Ausgabe: Unit /home/stephan/.config/systemd/user/pipewire.socket is masked, ignoring. Unit /home/stephan/.config/systemd/user/pipewire.service is masked, ignoring.
sudo apt purge wireplumber Ausgabe: Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Paket »wireplumber« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Ausgabe: Created symlink /home/stephan/.config/systemd/user/pipewire-pulse.socket → /dev/null. Created symlink /home/stephan/.config/systemd/user/pipewire-pulse.service → /dev/null. stephan@s
Unter den Klangeinstellungen wird zwar nun wieder die Hardware angezeigt, aber es ist keine Soundausgabe vorhanden. Lautstärkeregelung etc habe ich natürlich überprüft. Ich mache jetzt mal einen Neustart und melde mich dann gesondert zurück. |
(Themenstarter)