ubuntuusers.de

nodm

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels nodm.

fleet_street

Top-Wikiautor

nodm ist bislang in Displaymanager beschrieben. Dort empfinde ich es allerdings als deplatziert, weil es doch eher eine Alternative zu Autologin darstellt. Einfach nur rüber kopieren, war mir zu wenig, weil ich zumindest noch die Konfiguration beschreiben wollte. Und dann sprengt es wieder den Artikel.

Außerdem wird nodm ja nicht mehr entwickelt. Ob und wann es aus den Paketquellen fliegt, darüber kann ich zwar nur spekulieren, aber wenn es ein separater Artikel mit getestet-Tag ist, dürfte eher auffallen, wann es ins Archiv muss.

Kritik? Anregungen?

karzer Team-Icon

Wikiteam

Erst einmal Danke für den Artikel!

Es ist allerdings vielleicht ein bisschen zweifelhaft, einen Artikel zu einem Programm hier zu haben, dessen Entwicklung bereits offiziell eingestellt wurde.

Ein paar Anmerkungen:

• Du solltest vielleicht noch auf die GitHub-Projektpräsenz verlinken. (Und aus 'Links' eine Überschrift)

• Die Aufteilung des Abschnitts Problembehebung in noch zwei Unterabschnitte finde ich etwas komisch.

• Die Formulierung:

Auf Systemen mit nur einem Benutzer wird damit nach dem Systemstart direkt die als Standard voreingestellte grafische Desktop-Oberfläche geladen.

finde ich etwas zweideutig, vielleicht sollte hier noch explizit erwähnt werden, dass keine Passwortabfrage genutzt wird.

fleet_street

Top-Wikiautor
(Themenstarter)

karzer schrieb:

Die Formulierung: […] finde ich etwas zweideutig, […]

Fand ich auch. Der Satz stand aber schon elf Jahre nahezu unverändert im Wiki; lediglich „als Standard voreingestellte“ wurde ergänzt. Daher blieb mir wohl kaum etwas übrig und musste es testen.

Es ist allerdings vielleicht ein bisschen zweifelhaft, einen Artikel zu einem Programm hier zu haben, dessen Entwicklung bereits offiziell eingestellt wurde.

Wenn es danach ginge, gäbe viel zum Aufräumen. Nur solange solche Pakete in den offiziellen Paketquellen enthalten sind, muss man sich damit beschäftigen. Wie auch sonst könnte man darauf aufmerksam machen, dass es eben nicht mehr entwickelt wird?

Ich persönlich möchte für meinen privaten Gebrauch auch nicht mehr mit eingestellten Projekten beginnen. Und ich möchte nicht immer alles erst in einer VM testen müssen, sondern verlasse mich gerne auch darauf, dass das jemand anders schon gemacht und im Wiki dokumentiert hat. Genau deshalb muss der Artikel existieren.

Mir liegt nodm andererseits auch nicht am Herzen. Im Gegenteil: Ich halte dieses Paket für gefährlich, weil es nicht DAU-sicher ist. Welcher DAU würde nach der Installation nicht direkt einen Neustart machen? Dass danach der Benutzer root in der grafischen Umgebung angemeldet wird *OMG*, ist doch nur aufgefallen, weil GNOME eine Meldung erscheinen lässt. Bei einem Vergleich mit MATE fiel es nur durch ein fehlendes Hintergrundbild auf, dass da was nicht stimmt.

Zur Ehrenrettung des Entwicklers möchte ich noch anmerken, dass sich das Paket früher vielleicht mal anders verhalten haben könnte. Das weiß ich nicht. Aber da starte ich jetzt weder Tests noch Recherchen.

Kurz: Von mir aus kann der getestet-Tag entfernt werden und das Ganze direkt ins Archiv wandern. Damit wäre mein Ziel auch erreicht. Ich persönlich möchte vor dem Paket nur warnen. Ob die Warnung im Wiki oder Archiv steht, ist mir dabei egal.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Das trifft aber auf X Artikel zu, die im Wiki sind. Da sind sicherlich noch ein paar mehr, die den Vermerk "Entwicklung eingestellt" in der Einleitung haben.

Im gegebenen Fall ist das Programm in den Ubuntuquellen inkl. der aktuellsten Version (Kinetic) und scheinbar gut genug, dass es von den Betreuern der Universe-Quellen durchgewunken wird.

Zum Artikel: fehlt in der Einleitung ein Satzteil? Der 1. Textblock endet abrupt nach dem "..., weil".

Gruß, noisefloor

fleet_street

Top-Wikiautor
(Themenstarter)

… endet abrupt nach dem "..., weil".

Ups, das war wohl vor dem ersten Kaffee. Mittlerweile beides erledigt.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Der Artikel ist nun im Wiki. Hat wer noch Ideen für zusätzliche Backlinks? Dann bitte gerne ergänzen oder falls wegen mangelnder Schreibrechte nicht möglich, hier vorschlagen.

Vielen herzlichen Dank fleet_street für den Artikel! Vielleicht kann man Dich ja fürs Schreiben eines Artikels zum Nachfolgeprodukt lightdm-autologin-greeter begeistern? 😊 Steht auf jeden Fall jetzt auf der Wunschliste.

karzer Team-Icon

Wikiteam

mubuntuHH schrieb:

Vielleicht kann man Dich ja fürs Schreiben eines Artikels zum Nachfolgeprodukt lightdm-autologin-greeter begeistern? 😊 Steht auf jeden Fall jetzt auf der Wunschliste.

fleet_street ist bereits dabei.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Oh, habe ich gar nicht gesehen, danke. Dann wurde die Wunschliste also schon vorm Erstellen erfüllt? Hach, es muss Weihnachten sein! 🎅 😂

Antworten |