ubuntuusers.de

Bild auf Sperrbildschirm verschoben

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

elroy690

Hallo Leuts,

hab kürzlich von 20.04 auf 22.04 LTS per Neuinstallation hochgezogen und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten ist nun fast alles so wie ich es möchte.

Ein kosmetisches Problem hatte ich bereits auf der alten Installation und wundere mich etwas, dass es jetzt tatsächlich beim frisch aufgesetzten System wieder da ist. Beim Notebook (ebenfalls 22.04) klappt es super, beim Stand-PC nicht.

Das Problem: Beim Sperrbildschirm, der nach dem Aufwachen aus dem Hybernate auftaucht, passt die Auflösung und die Farbgebung nicht. Die Uhr ist aus der Mitte geschoben, das Bild generell verdunkelt.

Hat einer von euch eine Ahnung, was da sein kann?

Hätte euch gerne Screenshots hochgeladen, aber die Anhänge-Funktion meint ständig "Dieses Feld ist zwingend erforderlich", auch wenn ich alle Felder ausfülle.

Danke & Liebe Grüße,

Martin

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

elroy690 schrieb:

Hätte euch gerne Screenshots hochgeladen, aber die Anhänge-Funktion meint ständig "Dieses Feld ist zwingend erforderlich", auch wenn ich alle Felder ausfülle.

Forum/Syntax (Abschnitt „Bilder“) bitte mal lesen und prüfen, ob der Screenshot nicht größer als 2,5 MiB ist.

Nachtrag:
Sind alle Bedingungen für hibernate erfüllt. Ggf. mal schauen, ob die beiden Rechner auch gleich konfiguriert sind.

elroy690

(Themenstarter)

Ok, stimmt, an die Dateigröße hab ich nicht gedacht. Vielen Dank! Die beiden Bilder hängen jetzt dran:

so_ist_es.jpg - so sieht es momentan aus so_soll_es_sein.jpg - so hätte ich es gerne (das ist das Notebook, wo mit gleicher Konifguration alles passt)

Bilder

elroy690

(Themenstarter)

Nachtrag:
Sind alle Bedingungen für hibernate erfüllt. Ggf. mal schauen, ob die beiden Rechner auch gleich konfiguriert sind.

Ok, hab mir das jetzt angeschaut. Scheinbar ist das gar kein hibernate, was mein PC macht. Eh komisch - ich drück eigentlich auf den Sleep-Button, bzw. hab eingestellt, dass er nach 15 Minuten auf "Bereitschaft" gehen soll, das ist ja Sleep, und nicht Hibernate, oder?

Das ändert wohl die Fragestellung?

Ergänzung: hab mal den "Besser Schlafen" Wikieintrag angeschaut und poste demzufolgen hier mal ...

1
2
3
4
5
martin@martin-workstation:~$ cat -b /sys/power/{state,mem_sleep,disk} 
     1	freeze mem disk
     2	s2idle [deep]
     3	[platform] shutdown reboot suspend test_resume 
martin@martin-workstation:~$

Ist mir eigentlich sowieso nicht so recht, dass das System dann richtig aufgeweckt werden muss. Früher hab ich nur auf die Tastatur geklopft, und der Rechner ist aufgewacht, jetzt muss ich ihn mit dem Power Button einschalten. Ist seit dem letzten Mainboard/Prozessor-Tausch. Hab das aber noch nicht weiter hinterfragt.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

elroy690 schrieb:

[…] Beim Sperrbildschirm, der nach dem Aufwachen aus dem Hybernate auftaucht, passt die Auflösung und die Farbgebung nicht. Die Uhr ist aus der Mitte geschoben, das Bild generell verdunkelt.

Möglicherweise werden beim Aufwachen die Grafikkarte und/oder der Monitor nicht richtig, d.h. in einem falschen Modus eingeschaltet. In einem solchen Fall könnte man das durch ein kleines Skript in /usr/lib/systemd/system-sleep/ selbst korrigieren.

Welcher zauberhafte Befehl das aber in einem solchen Skript bewerkstelligen könnte, wäre erst noch heraus zu finden. Auf jeden Fall ist es wohl von der Hardware abhängig. Die Experten von der grafischen Seite werden vermutlich Angaben zu Grafikkarte und Monitor benötigen, sowohl vom Rechner, bei dem es funktioniert als auch von dem, wo es nicht richtig funktioniert.

elroy690

(Themenstarter)

Ok, danke!

Antworten |