ubuntuusers.de

tldr

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels tldr.

Kätzchen

Hallo zusammen, ich habe mir mal Inyokaedit installiert und diesen kleinen Artikel gebastelt.

Unter TLDR_Pages gibt es noch Info und auch eine Grafik die man statt des Terminal Bildes verwenden könnte falls das eurer Meinung nach sinnvoll ist.

Soll ich, und wenn ja was soll ich ändern/ergänzen?

Danke für eure Rückmeldung!

verdooft

Ich sehe gerade, dass das der Haskellclient ist, in den Paketquellen ist auch ein tldr-py (Python client for tldr), keine Ahnung, ob das im Artikel erwähnenswert ist.

Kätzchen

(Themenstarter)

Es gibt gefühlt 100 Clients (Web, Console, Mobile, Desktop) 😉 ☺

https://github.com/tldr-pages/tldr/wiki/tldr-pages-clients

Vielleicht reicht es im Artikel unten bei den Links:

tldr pages clients - Wikiseite 🇬🇧

einzubauen.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Wunschliste

• Alternativ zum Haskell-Client tldr gibt es in den offiziellen Quellen auch noch einen Python-Client tldr-py. Unterschiede?

• Gibt es das auch als Snap?

• Ein konkretes Beispiel wäre schön, z.B.:

tldr tldr 
  • Weitere Optionen bitte erläutern, insbesondere solche, mit denen der Benutzer sich selbst Bedienhilfen anzeigen kann, wie -h und -l.

• Wie kann die Ausgabesprache geändert werden? Viele werden hier Deutsch bevorzugen.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

im gegebenen Fall ist es vielleicht noch sinnvoll, kurz zu erwähen, dass man Beispiele beitragen kann. Und dann noch passend dazu die entsprechende Seite verlinken.

Gruß, noisefloor

Kätzchen

(Themenstarter)

kB schrieb:

• Alternativ zum Haskell-Client tldr gibt es in den offiziellen Quellen auch noch einen Python-Client tldr-py. Unterschiede?

Ich habe das tldr-py aus den Quellen nicht zum Laufen gebracht. Python Traceback geworfen.

• Gibt es das auch als Snap?

Ist jetzt drinnen.

• Ein konkretes Beispiel wäre schön, z.B.:

tldr tldr 

tldr liefert im Terminal Farben bei der Ausgabe, wie bekommt man diese im Codeblock in den Artikel?

• Weitere Optionen bitte erläutern, insbesondere solche, mit denen der Benutzer sich selbst Bedienhilfen anzeigen kann, wie -h und -l.

Es gibt keine Option -l.

• Wie kann die Ausgabesprache geändert werden? Viele werden hier Deutsch bevorzugen.

Ich vermute das klappt mit dem von mir vorgestellten tldr client nicht.

noisefloor schrieb:

im gegebenen Fall ist es vielleicht noch sinnvoll, kurz zu erwähen, dass man Beispiele beitragen kann. Und dann noch passend dazu die entsprechende Seite verlinken.

Ist jetzt drinnen.

karzer Team-Icon

Wikiteam

Kätzchen schrieb:

kB schrieb:

Ich habe das tldr-py aus den Quellen nicht zum Laufen gebracht. Python Traceback geworfen.

Nur interessehalber, wie sieht das denn aus?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

der Python Client über pip installiert funktioniert einwandfrei.

Der Client aus den Quellen ist installierbar, sagt aber, dass er das Kommando nicht kennt, wie z.B. tldr tldr. Der selber Befehl funktioniert mit dem via pip installierten ootb. Kann es sein, dass man bei tldr aus den Quellen noch Daten nachinstallieren muss, siehe man tldr?

Gruß, noisefloor

Kätzchen

(Themenstarter)

karzer schrieb:

Nur interessehalber, wie sieht das denn aus?

Sorry ich hatte vergessen den Index zu bauen oder wie das heißt. Jetzt klappt es. Die Dateien liegen auch auf Deutsch vor, wie kann man die auf Deutsch aufrufen?

noisefloor schrieb:

Der Client aus den Quellen ist installierbar, sagt aber, dass er das Kommando nicht kennt, wie z.B. tldr tldr.

Bei mir klappt der Aufruf so:

tldr-py find tldr

Kann es sein, dass man bei tldr aus den Quellen noch Daten nachinstallieren muss, siehe man tldr?

mkdir ~/code
cd ~/code && git clone https://github.com/tldr-pages/tldr.git

und dann das

tldr-py init
tldr-py reindex
tldr-py update

Puh ganz schön verwirrend. 😉

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Puh ganz schön verwirrend.

Yup, zumal das beim via pip installierten Client nicht notwendig ist. Bzw. vielleicht macht der das automatisch bei der Installation? Müsste mal jemand das Installer-Skript lesen.

Letztendlich reicht es ja, wenn man einen funktionierenden Client installiert hat.

Gruß, noisefloor

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Wenn ein aus den offiziellen Paketquellen ganz regulär installiertes Paket wie tldr-py noch manueller Nachbearbeitung zur Herstellung der Grundfunktion bedarf, dann ist das als Fehler des Pakets zu bewerten und sollte als Bug gemeldet werden. Schließlich kann man im APT-Paketsystem ja problemlos Abhängigkeiten formulieren und auch nach Installation Skripte starten.

Aus meiner Sicht reicht es für das Wiki aus, wenn vermerkt wird, dass das Paket tldr-py fehlerhaft ist, eventuell mit Verweis auf die Bug-Meldung.

Kätzchen

(Themenstarter)

kB schrieb:

Aus meiner Sicht reicht es für das Wiki aus, wenn vermerkt wird, dass das Paket tldr-py fehlerhaft ist, eventuell mit Verweis auf die Bug-Meldung.

Die Warnung könnte so aussehen:

Achtung!

Ein weiterer tldr-Client ist tldr-py wobei das Paket aus den Paketquellen ist fehlerhaft ist.

Passt das so und wo im Artikel muss das hin?

verdooft

Als Fehler sehe ich das eigentlich nicht an, mit apt-file muss man auch erstmal den Cache erstellen, damit was gefunden wird. Bei irgendwelchen anderen Tools muss man den eigenen Api Key von irgendwas wo angeben, damit es funktioniert.

user_unknown

Kätzchen schrieb:

Die Warnung könnte so aussehen:

Achtung!

Ein weiterer tldr-Client ist tldr-py wobei das Paket aus den Paketquellen ist fehlerhaft ist.

Passt das so und wo im Artikel muss das hin?

Das sollte noch mal werden korrekturgelesen werden. 😉

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ich würde das auch nicht als Fehler ansehen. Bei git muss man z.B. auch erstmal init etc machen, damit man es nutzen kann, wofür es gedacht ist. Man könnte die Nutzung ein bisschen intuitiver machen, der Haskell Client bekommt's ja auch hin. Aber so isses halt.

Gruß, noisefloor

Antworten |