ubuntuusers.de

filezilla: A local filename could not be decoded.

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

stefangeiger

mein filezilla war nach dem letzten Update 22.04 LTS einfach verschwunden!? nach neu Installation kommt jetzt die Fehlermeldung: A local filename could not be decoded. Please make sure the LC_CTYPE (or LC_ALL) environment variable is set correctly. Unless you fix this problem, files might be missing in the file listings. No further warning will be displayed this session.

bei filezilla project wird vorgeschlagen: export LC_ALL="en_US.UTF-8" https://forum.filezilla-project.org/viewtopic.php?f=3&t=53121&p=174566&hilit=LC_CTYPE#p174566

kann ich das im Terminalfenster eingeben?

Danke LG Stefan

Bearbeitet von umbhaki:

Titel ergänzt, damit er aussagefähiger ist.

von.wert

stefangeiger schrieb:

mein filezilla war nach dem letzten Update 22.04 LTS einfach verschwunden!?

Fragezeichen - ist's "verschwunden" gewesen oder nicht, das mußt Du wissen. Dann fragt sich noch, wieso. Wie/woher hast Du Filezilla installiert? Aus universe, launchpad.net oder sonstiger Fremdquelle oder als snap oder weiß der Geier. filezilla hängt von libfilezilla* ab, wenn es da einen Versionsmix gibt, reagiert Filezilla äußerst empfindlich.

export LC_ALL="en_US.UTF-8"

kann ich das im Terminalfenster eingeben?

Ja.

Verwende generell in Verzeichnis-/Dateinamen keine Umlaute und Leerzeichen, Sonderzeichen ohnehin nicht!

stefangeiger

(Themenstarter)

Danke, ich habe das filezilla wieder installiert bekommen, indem ich mehr Quellen zugelassen habe ! mfg

von.wert

stefangeiger schrieb:

mehr Quellen

Ach, doch so konkret!

Antworten |