ubuntuusers.de

Howto/Startmenü_und_Firmware-Setup_eines_Windows-Computers_aufrufen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Howto/Aufruf_des_Startmenüs_und_Firmware-Setups.

Newubunti

Hallo,

da das Thema Aufrufen des Startmenüs und/oder Firmware-Setup eines Rechners ja eine häufig essenzielle Aufgabe für die Installation von *buntu ist, habe ich diesen kleinen Artikel verfasst, auf den man dann hilfsweise aus Artikeln zum Thema Installation und anderen verweisen kann.

Kritik willkommen!

Vielen lieben Dank!

LG, Newubunti

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich habe keine Ahnung, was mit dem Terminus „Windows-Computer“ gemeint sein könnte, vermute aber, dass diese Bezeichnung einfach nicht treffend ist. Wodurch unterscheidet sich ein „Windows-Computer“ von einem „Linux-Computer“ oder „BSD-Computer“, wobei mir auch diese Bezeichnungen als Buzzwords erscheinen?

Welche Teile des Artikels genau wurden – wie angegeben – denn mit Ubuntu getestet?

trollsportverein

Hier gibt es offensichtlich Mitnutzer, die eine schwere Microsoft-Windows Allergie haben. Die habe ich zwar auch, aber ich kann "Windows-Computer" durchaus als umgangssprachliche und leicht verständliche Bezeichnung verstehen. Würde man x86-Architektur schreiben, kämen wahrscheinlich einige mit ihren älteren nur 32-Bit fähigen Kisten an und würden maulen, dass aktuelles Ubuntu fürs Desktop auf amd64-Architektur installiert werden möchte. amd64-Architektur wiederum könnte Intel-Gläubige in ihren religiösen Gefühlen verletzen.

Würde man einfach nur "Computer" als Bezeichnung nehmen, kommt sicherlich noch irgendjemand mit Apple-Rechner, oder sogar ARM-Architektur. 😉

Newubunti

(Themenstarter)

kB schrieb:

Ich habe keine Ahnung, was mit dem Terminus „Windows-Computer“ gemeint sein könnte,

Dieser Begriff ist absichtlich ein Link, weil ich mir über die Problematik der Begriffsfindung hier durchaus bewusst bin. Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, der in 2023 im allgemeinen Sprachgebrauch für Laien geläufig ist?

Welche Teile des Artikels genau wurden – wie angegeben – denn mit Ubuntu getestet?

Natürlich die, die unter Ubuntu ausgeführt werden können. Wegen mir kann die Getestet-Box aber auch ganz weg. Im allgemeinen wird hier halt immer großen Wert darauf gelegt. Deswegen habe ich sie erst mal gesetzt. Mir persönlich ist es völlig egal, ob die am Ende erhalten bleibt oder nicht.

LG, Newubunti

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich bitte um Beachtung der Anleitung Wiki/Referenz, und hier insbesondere den Ausführungen zum Thema, zum Ubuntu-Bezug und zur Benennung des Artikels (Titel).

Worum geht es in diesem Artikel? → Mögliche Titel: „Firmware eines PC aufrufen“, „PC-Firmware aufrufen“, „Firmware aufrufen“ (dann müsste man aber auch etwas zu MACs (Apple-Rechner) sagen)

Der Ubuntu-Bezug (und damit der theoretisch testbare Teil des Artikels) besteht bisher aus den beiden Befehlen:

• sudo systemctl reboot --firmware-setup 

(welcher vermutlich im BIOS-Startmodus nicht funktioniert)

• [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS 

Bei beiden ist eine Abhängigkeit von der Ubuntu-Version unwahrscheinlich.

Obwohl ich die Sinnhaftigkeit eines solchen Artikels durchaus sehe, erscheint mir seine Tauglichkeit für das UbuntuUsers.de-Wiki fraglich.

Newubunti

(Themenstarter)

Also mein Titelvorschlag wäre dann - unter tatsächlicher Berücksichtigung des Artikel-Inhaltes dann:

"Aufruf des Startmenüs und Firmware-Setups eines PC"

Das beschreibt so kurz wie möglich den Inhalt des Artikels, was (auch) Sinn eines Artikel-Titels ist.

Und zum Ubuntu-Bezug:

Newubunti schrieb:

da das Thema Aufrufen des Startmenüs und/oder Firmware-Setup eines Rechners ja eine häufig essenzielle Aufgabe für die Installation von *buntu ist, ...

Ehrlich gesagt ist mir da gerade absolut schleierhaft, wie man da den Ubuntu-Bezug nicht sehen kann. Wenn ich *buntu nicht installieren kann, weil ich es nicht schaffe vom Installations-Medium zu starten, dann ist das ganze hiesige Wiki obsolet, weil ich dann nämlich keine Ubuntu-Installation habe, die praktisch nutzbar ist.

Der Artikel hilft die Einstiegshürde in Richtung Ubuntu niedrig zu halten.

Wenn das nicht im Sinne der Ubuntu-Philosophie und ihrer Community sein soll, dann fällt mir aber wirklich nichts mehr ein!

kB schrieb:

...(welcher vermutlich im BIOS-Startmodus nicht funktioniert)...

Was heißt da "vermutlich"? Es steht im Artikel explizit erwähnt, dass Installation und/oder Start im UEFI-Modus Voraussetzung sind:

"Der Aufruf des Firmware-Setups - nicht jedoch des Startmenüs - ist bei Rechnern, die mindestens für Windows 8 oder neuer als Hardware kompatibel zertifiziert wurden, auch aus dem laufenden Betriebssystem heraus möglich, sofern der betreffende Computer im UEFI-Modus installiert bzw. gestartet wurde."

...erscheint mir seine Tauglichkeit für das UbuntuUsers.de-Wiki fraglich.

Begründung?

LG, Newubunti

Newubunti

(Themenstarter)

Hallo,

ich möchte mal wieder an diesen Artikel erinnern. Mindestens eine Veröffentlichung als HowTo sollte doch wenigstens möglich sein.

Danke!

LG, Newubunti

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Newubunti schrieb:

ich möchte mal wieder an diesen Artikel erinnern. Mindestens eine Veröffentlichung als HowTo sollte doch wenigstens möglich sein.

Ist nun veröffentlicht.

Newubunti

(Themenstarter)

Hallo,

danke, für die Veröffentlichung. Es war aber aufgrund der Diskussion verabredet, den Titel auch noch anzupassen, so dass es nicht mehr "Windows-Comuter" heißt. Titel sollte eigentlich sein:

"Aufruf des Startmenüs und Firmware-Setups eines PC"

Kann man das noch ändern?

Danke!

LG, Newubunti

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Geändert, bitte noch passend verlinken.

Antworten |