ubuntuusers.de

suche Bildbetrachter der sich besonders gut zur Qualitätskontrolle eignet

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

bugblatterbeast

Bei allen mir bekannten Bildbetrachtern, werden große Bilder beim Öffnen auf die aktuelle Fenstergröße runter skaliert. Ich habe keine Zweifel daran, dass das die naheliegendste und fast immer auch wünschenswerte Lösung ist. Auch ich möchte das in den meisten Fällen genau so haben.

Es kommt aber oft vor, dass ich eine ganze Reihe von Bildern pixelgenau kontrollieren muss. Dabei möchte ich gerne die Vorzüge eines Betrachters nutzen, der durch einen Ordner durch browsen kann, finde es dann aber immer etwas schade, dass ich bei jedem Bildwechsel wieder die Skalierung umschalten muss. Ich fände es total super, wenn ich einen extra Bildbetrachter für die Qualitätskontrolle hätte, der sich immer die letzte Skalierungs-Einstellung merkt.

Außerdem möchte ich natürlich, dass dieser Bildbetrachter nur linear skaliert (ist glaube ich sowieso der Standard). Ich möchte also wenn ich hoch skaliere unbedingt die einzelnen Pixel als "Klötze" sehen und kein interpoliertes Ergebnis.

trollsportverein

Bei Gwenview kann man das einstellen unter Einstellungen → Gwenview einrichten → Bildansicht → Vergrößerungsmodus, dort gibt es dann die Auswahl wie man es gerne haben möchte.

Dakuan

Ich benutze dazu oft das Programm feh. Das versucht immer eine 1:1 Darstellung und behält diese auch bei Veränderung der Fenstergröße (Zoomen kann man mit den Cursortasten trotzdem). Der Vorteil bei feh ist, dass man sich damit mehrere Bildausschnitte nebeneinander auf den Bildschirm holen kann.

Dabei möchte ich gerne die Vorzüge eines Betrachters nutzen, der durch einen Ordner durch browsen kann, finde es dann aber immer etwas schade, dass ich bei jedem Bildwechsel wieder die Skalierung umschalten muss.

Es gibt Bildbetrachter, wie z.B. Geeqie, bei denen man im "Bearbeiten" Menü andere Programme eintragen kann, wenn nötig auch mit Kommandozeilenparametern. Dazu muss man allerdings spezielle Dateien anlegen.

Manchmal benutze ich zusätzlich den Mate ScreenMagnifier.

Edit: Klammer vergessen

bugblatterbeast

(Themenstarter)

Super, vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gwenview ist mit der Einstellung "Keep same zoom and position" genau das was ich gesucht habe.

Der Bildbetrachter feh ist auch ein interessanter Tipp. Ich kenne sonst keinen anderen Viewer, der mehrere Instanzen zulässt. Das ist wirklich sehr gut, wenn man einen Bildausschnitt in zwei Dateien nebeneinander vergleichen möchte.

Vielen Dank nochmal.

Dakuan

Ich kenne sonst keinen anderen Viewer, der mehrere Instanzen zulässt. Das ist wirklich sehr gut, wenn man einen Bildausschnitt in zwei Dateien nebeneinander vergleichen möchte.

Also Geeqie und sein Vorgänger GQview (dem ich immer noch nachtrauere) können das. Da funktioniert dann auch das lokale Bearbeitungsmenü.

Bei feh wird, glaube ich, jeden mal eine separate Instanz gestartet. Durch einen Bedienfehler in einem meiner eigenen Programme hatte ich mal über 100 Instanzen davon auf dem Schirm. Die musste ich alle einzeln weg klicken.

P.s.: Bei meinem ersten Post hatte ich noch etwas vergessen:

Außerdem möchte ich natürlich, dass dieser Bildbetrachter nur linear skaliert (ist glaube ich sowieso der Standard).

Ich denke nicht, dass das Standard ist. Aber bei einem ordentlichen Betrachter sollte man das einstellen können. Was du ansprichst nennt sich "Nearest neighbor" oder "Pixelwiederholungs" Methode. Das will man normalerweise nicht, oder bestenfalls nur mit ganzzahligen Vergrößerungsfaktoren (der ScreenMagnifier macht das so). Ich denke, man will normalerweise mindestens Bilineare Interpolation.

P.s. Ich habe das mit den Instanzen möglicherweise falsch interpretiert. Was ich sagen wollte ist, dass man direkt aus Geeqqie mehrere Bildfenster eröffnen kann, die einzeln verändert werden können, aber alle zur gleichen Instanz gehören. Beim Schließen des Hauptfensters werden alle "Kindfenster" ebenfalls geschlossen. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Antworten |